Hossi2
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,40
- Teichvol. (l)
- 10000
- Besatz
- 20 Goldfische
Hallo liebe Hobby-Gartenteichgemeinde,
habe folgendes Problem:
Letztes Jahr haben wir im Rahmen einer kompletten Neugestaltung unseres Gartens auch einen Teich mit Bachlauf angelegt. Der Teich ist etwa 10 x 6 mtr. groß mit verschiedenen Tiefen und fasst (grob geschätzt) ca. 10.000 ltr. Gefiltert wird über einen Oase FiltoClear inkl. UVC-Vorklärer, der oberhalb des Bachlaufes steht. Der Teich hat einen natürlichen Zulauf, der sowohl durch eine Quelle als auch durch Oberflächenwasser gespeist wird. Der Teich bekommt den ganzen Tag Sonne ab, dies war leider auf Grund der Lage unseres Grundstückes nicht anders möglich.
Bepflanzung:
2 große Teichsimsen
1 Zyperngras
1 Seerose
Besatz:
ca. 25 Goldfische
Molche
Erdkröten, die gerade ausziehen
Seit dem Frühjahr habe ich ein Problem mit Fadenalgen. Da ich nichts von Chemie in einem Biotop halte habe ich es mit Froschbiss und Hornkraut aus dem Aquarium probiert. Beide Pflanzenarten gingen nach ca. 2 Wochen ein. Muschelblumen und Wasserhyanzinthen gingen auch ein. :?
Gestern habe ich mal die Wasserwerte überprüft:
ph: 8
KH: 13
GH: 15
No2: 0,25
No3: 10
Po4: nicht nachweisbar
FE: nicht nachweisbar
Welche Pflanzen könnt ihr mir zu diesen Wasserwerten empfehlen??
Liebe Grüße
Hossi
habe folgendes Problem:
Letztes Jahr haben wir im Rahmen einer kompletten Neugestaltung unseres Gartens auch einen Teich mit Bachlauf angelegt. Der Teich ist etwa 10 x 6 mtr. groß mit verschiedenen Tiefen und fasst (grob geschätzt) ca. 10.000 ltr. Gefiltert wird über einen Oase FiltoClear inkl. UVC-Vorklärer, der oberhalb des Bachlaufes steht. Der Teich hat einen natürlichen Zulauf, der sowohl durch eine Quelle als auch durch Oberflächenwasser gespeist wird. Der Teich bekommt den ganzen Tag Sonne ab, dies war leider auf Grund der Lage unseres Grundstückes nicht anders möglich.
Bepflanzung:
2 große Teichsimsen
1 Zyperngras
1 Seerose
Besatz:
ca. 25 Goldfische
Molche
Erdkröten, die gerade ausziehen
Seit dem Frühjahr habe ich ein Problem mit Fadenalgen. Da ich nichts von Chemie in einem Biotop halte habe ich es mit Froschbiss und Hornkraut aus dem Aquarium probiert. Beide Pflanzenarten gingen nach ca. 2 Wochen ein. Muschelblumen und Wasserhyanzinthen gingen auch ein. :?
Gestern habe ich mal die Wasserwerte überprüft:
ph: 8
KH: 13
GH: 15
No2: 0,25
No3: 10
Po4: nicht nachweisbar
FE: nicht nachweisbar
Welche Pflanzen könnt ihr mir zu diesen Wasserwerten empfehlen??
Liebe Grüße
Hossi