Fadenalgen -> Welche Pflanzen?

Hossi2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10000
Besatz
20 Goldfische
Hallo liebe Hobby-Gartenteichgemeinde,

habe folgendes Problem:

Letztes Jahr haben wir im Rahmen einer kompletten Neugestaltung unseres Gartens auch einen Teich mit Bachlauf angelegt. Der Teich ist etwa 10 x 6 mtr. groß mit verschiedenen Tiefen und fasst (grob geschätzt) ca. 10.000 ltr. Gefiltert wird über einen Oase FiltoClear inkl. UVC-Vorklärer, der oberhalb des Bachlaufes steht. Der Teich hat einen natürlichen Zulauf, der sowohl durch eine Quelle als auch durch Oberflächenwasser gespeist wird. Der Teich bekommt den ganzen Tag Sonne ab, dies war leider auf Grund der Lage unseres Grundstückes nicht anders möglich.

Bepflanzung:
2 große Teichsimsen
1 Zyperngras
1 Seerose

Besatz:
ca. 25 Goldfische
Molche
Erdkröten, die gerade ausziehen :)

Seit dem Frühjahr habe ich ein Problem mit Fadenalgen. Da ich nichts von Chemie in einem Biotop halte habe ich es mit Froschbiss und Hornkraut aus dem Aquarium probiert. Beide Pflanzenarten gingen nach ca. 2 Wochen ein. Muschelblumen und Wasserhyanzinthen gingen auch ein. :?

Gestern habe ich mal die Wasserwerte überprüft:
ph: 8
KH: 13
GH: 15
No2: 0,25
No3: 10
Po4: nicht nachweisbar
FE: nicht nachweisbar

Welche Pflanzen könnt ihr mir zu diesen Wasserwerten empfehlen??

Liebe Grüße
Hossi

AW: Fadenalgen -> Welche Pflanzen?

Hallo Hossi (ist das dein richtiger Name.... :kopfkratz )

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

1. Das sind viiiiel zu wenig Pflanzen.............. :lala

2. Würde ich erst einmal sehen das der Teich kein Oberflächenwasser mehr bekommt, da können schon reichlich Nährstoffe=Algenfutter mit ein gespült werden.............. :engel

Für Pflanzen haben wir im Lexikon eine Eigene Kategorie.
Guggst du selbst mal................ ;)

Servus Hossi

Herzlich Willkommen unter den Schreibern

Hmm ... Kann nicht glauben das du nur diese drei Pflanzen im Teich hast.
Gibt's vielleicht ein Bild vom Teich ?

Hallo Hossi,

die Pflanzen, die Dir eingegangen sind, können dies durchaus aufgrund der Temperaturen getan haben. Die aus dem Aquarium sind genauso verhätschelt wie die vorgezogenen Muschelblumen und Hyazinthen.

Du kannst auf einen Meter Ufer locker 4 bis 5 Pflanzen rechnen. Dazu noch anständige Unterwasserpflanzen.

Versuch es mit Wasserschwertlilien, Rohrkolben, Hechtkraut etc.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hossi ist mein Spitzname :D

Oberflächenwasser:
Da habe ich keine Change mehr. Das Oberflächenwasser wird durch eine Trainage über ca. 20 mtr. auf dem Nachbargrundstück mit dem Quellwasser vermischt und läuft dann über Leitungen, die natürlich im Grundstück verbaut sind in den Teich. Ich finde die Variante auch gar nicht so schlecht, da die Wasserverdunstung sehr gut ausgeglichen wird.

Danke für den Tip mit dem Lexikon, da werde ich mal nachschauen. Hatte ja schon mal nachgeforscht und den Tannenwedel und die Wasserpest ausfindig gemacht....

3 Pflanzen:
Ja, ist im Moment so. Da ich auch ein Aquarium habe, weiß ich, dass das zu wenig ist. Daher hatte ich es ja schon mit den genannten Arten probiert....

Ein Bild stell ich noch ein. Ob heute, weiß ich noch nicht, wir haben strahlenden Sonnenschein. Da hockt man ja normalerweise nicht im PC rum:cool:

Anzahl Pflanzen:
Danke für den Tip, ich werde es mit den genannten Arten probieren...

Schönen sonnigen Sonntag
Hossi

Hallo zusammen,

Bilder vom Teich habe ich in meinem Profil hinterlegt.

Lg
Hossi

Hallo Hossi,

Hammer Teich und dazu noch Hammer Garten!

Musste ich einfach mal loswerden... Nur Pflanzen, die brauchst du noch, aber du baut ja dran.

Grüße,
Holger

Hallo Hossi,

bist du ganz sicher dass Nitrit bei 0,25 mg/l liegt?

Hallo Marc,

ja, hat der Tröpfchentest ergeben. Ich weiß, dass das grenzwertig ist, habe aber zur Zeit keine Erklärung warum :?. In den Filter habe ich im April Starterbakterien gegeben. Bisher habe ich auch keine Ausfälle zu verzeichnen. Meine Kröten wandern gerade ab, Libellenlarven habe ich am Wochenende auch entdeckt und die Molche und Fische scheinen auch kein Problem mit der Wasserqualität zu haben. Von einem Überbesatz kann ja bei der Teichgröße und der Anzahl Fische noch keine Rede sein.

Werde das Wasser aus dem Zulauf nochmal kontrollieren und den Wert weiterhin im Auge behalten.

Gruß
Hossi

Ah Holger,

vielen Dank.

LG
Hossi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten