Fadenalgen -> Welche Pflanzen?

AW: Fadenalgen -> Welche Pflanzen?

Hallo Hossi,
einen sehr schönen Teich hast Du da :)! Behalt' ihn Dir so, wie er ist! Mit Fischen sinken die Chancen gewaltig, Libellenlarven, Gelbrandkäfer und all die anderen Wasserbewohner beobachten zu können. Bei mir sehe ich zwar, dass Libellenlarven schlüpfen, doch wenn ich mal eine sehe, dann nur, wie sie gefressen wird :oops.
Für Pflanzen hast Du ja noch sehr viel Platz, und ein optimales Profil.

Hallo Rolf,

vielen Dank. Angenommen, es wären keine Fische drin. Wie bekommt man dann das Thema Mückenlarven in den Griff? Als wir den Teich letztes Jahr angelegt haben, hat es am Rand innerhalb kurzer Zeit nur so von Mückenlarven gewimmelt. Nachdem wir dann die Goldfische reingetan haben, waren die Larven ratz fatz verschwunden.

Zur Zeit kämpfe ich am Bachlauf mit Kriebelmückenlarven. Ich fackel die Larven mit nem Brenner ab. Leider gehen dabei auch einige Libellenlarven drauf :(. Bachlauf abschalten führt zum gleichen Ergebnis... Habe aber auch keine Lust, auf der Terasse zu sitzen und von den Viechern aufgefressen zu werden :mad:.

Gehört zwar nicht zu dem Thema Pflanzen, aber hat jemand Erfahrung mit StechmückenFrei von Neudorff???

Viele Grüße
Hossi

Hallo Rolf

Ne, lass das mit dem Zeug. Alles Quatsch. Im ersten Jahr ist das völlig normal. Es haben sich noch kaum räuberische Insekten eingefunden, welche die Stechmückenlarven fressen.
Ich hatte auch unzählige im ersten Jahr. Wenn du jetzt welche findest, bekommst du 1 Euro pro Stück ;)
Bei mir sind aktuell etwa 20-30 Rückenschwimmer zu sehen. Ein paar Wasserkäfer gesellen sich auch noch hinzu. Die warten nur darauf, dass ne Stechmücke ihre Eier ablegt.
Da sind Regentonnen oder größere Wasserpfützen deutlich schlimmer.

Grüße Michael

Diese Räuber werden aber von den Fische gefressen ¿ (Ironie) und müssen sich deswegen auch erst mal wieder ansiedeln.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,

ich vermute mal, dass du mich meinst. Im Teich selbst habe ich keine Probleme mit Mückenlarven. Das Problem ist der Filterauslauf und der Bachlauf. An diesen Stellen gibts Kriebelmückenlarven ohne Ende (speziell auf den Steinen). Auf der einen Seite will ich natürlich die räuberischen Insekten (ich vermute, dass es Libellenlarven sind) nicht in den Insektenhimmel schicken, auf der anderen habe ich aber auch keinen Bock auf eine Kriebelmückeninvasion :(.

Viele Grüße
Hossi

Wirste nicht erleben :) ... Was habt Ihr gegen die Tierchen? ... Meine ganzen Filterrohre sind auch voll besiedelt ... gestochen wurde ich dieses Jahr noch nicht einmal.

Hallo zusammen,

habe wie vorgeschlagen Tannenwedel, Wasserpest und Rohrkolben eingepflanzt.

Die Wasserpest geht ab wie Nachbars Katze, der Tannenwedel bildet die ersten Ausleger und der Rohrkolben wächst auch. :D

Werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Algen auf die Nährstoffkonkurrenz reagieren.

Nochmal danke für die Tipps..

LG
Hossi

PS: Mückenlarven entfern ich mit nem Schrubber......

Hallo,

ich bin zwar noch nicht so teicherfahren, dennoch möchte ich dazu auch kurz etwas sagen:

Als wir unser Mini-Teich angelegt hatten, wurde dieser kurz darauf von Mückenlarven besiedelt. Überall schwommen diese Larven.
Ich habe aber von Anfang an viele Pflanzen eingesetzt und mir hierdruch wohl u.a. Wasserkäfer-Larven reingeholt. Inzwischen habe ich keine Mückenlarven mehr im Teich.
Mit Kriebelmücken habe ich im Teich keine Erfahrung.

Es ist also ein Irrglaube, wenn man meint, dass man zur Bekämpfung von Mücken Fische einsetzen muss. Es geht auch wunderbar ohne. Mein Teich wäre eh für Fische viel zu klein.

Chemie würde ich nicht in den Teich kippen, auch wenn sie von Neudorff stammt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten