AW: Fadenalgen
Hallo Teichfreunde
ich denke uns bleibt gar keine andere Wahl uns mit den Fadenalgen anzufreunden .
Was wichtig ist für jeden Teich ( auch für Koi Teiche ), das man genügend Wasserpflanzen hat , egal ob nur in dem Teich oder auch außerhalb in einem Pflanzenfilter .
Bei Koi Teichen wird es wohl eher über den Pflanzenfilter laufen müssen , weil die wohl auch gerne Pflanzen verspeisen.
Wir haben es ja damit zu tun , das die Fische Nitrit produzieren was dann mit Hilfe von Bakterien in den Filteranlagen zu Nitrat umgewandelt wird .
Aber wer beseitigt nun das schädliche Nitrat ? Es sind die Wasserpflanzen und die Algen ( die ja auch Pflanzen sind ) .
Wenn man nicht genug Wasserpflanzen hat die das Nitrat abbauen , freuen sich natürlich die Fadenalgen das sie alles für sich haben und wachsen um so mehr .
Mit genügend Pflanzen stellt sich dann denke ich im Frühjahr hoffentlich ein Gleichgewicht zwischen Wasserpflanzen und Algen ein , wenn man alle anderen Faktoren berücksichtig , wie Anzahl der Fische pro Kubikmeter Wasser und genügend Filterfläche für Bakterien .
Nachdem die Algen ja auch im Winter Nitrat abbauen und sich gut vermehren ,
hab ich vor die im Frühjahr die Algen mit Hilfe von absaugen zu dezimieren .
Das mache ich aber erst wenn die Pflanzen wieder wachsen und sich dann schneller ein Gleichgewicht einstellt .
Ich werde mal experimentieren was man mit den Algen alles noch machen kann die zuviel sind . Bloß in den Garten laufen lassen sieht wirklich nicht toll aus . Ich denke ich finde auch noch einen Nutzen für die abgesaugten Algen .
Ach noch eins , ich hatte ja auf den Vortrag von Professor Senf hingewiesen.
Der hat die Beobachtungen eines Herrn Schaubergers dargelegt , das er das Wasser als ein Lebewesen sieht das Energie aufnehmen kann , Energie speichert und Energie abgibt . Er unterscheidet zwischen lebendigem und totem Wasser . Vielleicht könnte es uns ja auch für unseren Teichbau etwas bringen sich damit zu befassen .
Ich hätte gerne lebendiges Wasser im Teich
Es grüßt Euch axel