Farne

AW: Farne

Hallo Wolfgang und alle anderen Farnliebhaber,

ich beneide Euch um Eure schönen Farnsammlungen, denn auch ich liebe Farne, wenn ich sie bislang auch nicht mit ihren Namen benennen konnte.

Hier auf Paros wachsen meines Wissens überhaupt keine Farne, auch meine eigenen Pflanzversuche blieben an einem dauerfeuchten Platz am Teich erfolglos, -schade!

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Farne

Hallo Elfriede

Kommt halt auch auf die Farmart an. Ich glaube die meisten brauchen humosen, nähstoffreichen auch etwas sauren Boden. Dazu kommt die Feuchtigkeit in der Erde (und wenn ich richtig gelesen habe auch Luftfeuchtigkeit) und Schattenlage minestens Halbschatten.
Paros hört ich genau nach dem Gegenteil an. Es gibt aber Farne, die sich an spezielle Umgebungen angepasst haben. Diese vertragen dann kürzere Trockenperioden (um den Farn herum Rindenmulch). Auch sind Farne welteit verbreitet, also gibt es sicherlich auch einen, der für dich in Frage käme.
Allerdings geht der vielleicht schon bei Dauerfeuchte ein, vielleicht war es auch zu feucht am Teich ?

Google mal nach nem Fachgeschäft. Ich hab mal durch Zufall eins gefunden. Die hatten etwa 200 verschiedene Farnsorten, der Wahnsinn. Die scheinen richtige Freaks auf dem Gebiet zu sein und können dir da sicherlich helfen.

Grüße Michael
 
AW: Farne

Hallo Michael,

stimmt, Paros hat ganz sicher kein farnfreundliches Klima und gewiss auch zu viel Salz. Auch viele andere Pflanzen gedeihen deshalb hier nicht, wobei auch der fehlende Winterfrost eine Rolle spielen mag, wie bei Sumpfschwertlilien und Sumpfdotterblumen zum Beispiel. Trotzdem werde ich Deinem Hinweis nachgehen und einmal nach einem Farn-Fachgeschäft im Netz suchen, -danke für den Tipp!

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Farne

Hallo Elfriede

Auch Mittelmeergebiet gibt es Farne, die extreme Trockenheit vertragen. Sie wachsen meist in lose geschichteten Mauern: Ceterach, Asplenium-Arten und Notholaena gehören dazu. Auch Davallia könnte geeignet sein. Wenn Du eine Stelle am Teich hast, wohin des öfteren Spritzwasser gelangt, wäre der Venushaarfarn (Adiantum capillus-veneris) geeignet. Wächst wild in feuchten Grotten und an quelligen Orten. Wenn es Farne mit ledrigen Blättern sind, haben die auch, aber am besten auf der Nordseite eines Schattenspenders eine Zukunft. Wo Du allerdings die o.g. Farne her bekommst, weiß ich auch nicht. Auf Paros gibt´s wohl keine Universität. Aber vielleicht hilft Dir eine andere auf Kreta oder dem Festland weiter.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Farne

Hallo

zumindest Pteridium aquilinum Adlerfarn wächst doch überall am Mittelmeer


wird hier inzwischen mancherorts garnicht gern gesehen


ein Adler...chen :cool:
 

Anhänge

  • adlerfarn 2.jpg
    adlerfarn 2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 17
AW: Farne

Hallo karsten, hallo Wolfgang,

solche " Adlerchen " bringe ich jedes Jahr aus meinem heimatlichen Garten mit, aber aufgekommen ist hier noch keines. Ich werde es weiterhin probieren, denn inzwischen habe ich auch einige schattige Plätzchen um den Teich herum geschaffen.

Wolfgang, als Zimmerpflanzen werden hier auch hin und wieder Farne angeboten, ich werde es einfach einmal damit versuchen. Außerdem will ich mich auch selbst hier auf der Insel einmal auf die Suche nach Farnen machen, vielleicht werde ich doch fündig, Trockenmauern zum Beispiel gibt es hier genug.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Farne

Toll, die Fotos sind auch echt ein Traum... das würde mir für die Bepflanzung des Teiches auch gefallen. Gibt es denn spezielle Arten, die sich dafür eigenen, dass sie direkt neben dem Teich gepflanzt werden? Muss man da irgendwas beachten?
Würde auch gerne einen großen Bambus (der wuchert ja von allein) pflanzen wollen... verträgt sich das?
 
AW: Farne

Hi

Farne leiben gewöhnlich die Feuchtigkeit. Da kannst du sie neben den Teich setzen.
Denke nicht, dass du irgend etwas beachten musst. Nur in der Wuchshöhe musst du dir sicher sein und im Aussehen. Adlerfarn und Trichterfarn wuchern etwas (gelesen) und können sich ausbreiten. Weiter kenn ich mich damit nicht aus. Farne sollte man aber in der anwachszeit feucht halten. Im Sommer schadet das auch nicht, aber übertreiben würde ich da nicht. Ich habe welche aus dem Wald, die waren auf faulem Holz gewachsen, wenig wurzeln am Rhizom und staubtrocken. Der war fit genug gewesen.
Bambus am Teich? Der kann Folie durchbohren hab ich gelesen...

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten