flower 1711
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 80
- Teichvol. (l)
- 2500
- Besatz
- Goldfische 5 ( mittlerweile 13)
Ich wohne seit 1996 einem Reihenendhaus mit kleinem Garten. Der Besitzer/Vermieter hat eine Teich angelegt ( ca 2m x 1,5m x 0,8 m also etwa 2,5 Kubikmeter ), den er als Regenwasserauffangbecken nutzen wollte. Dazu ist es nie gekommen. Bis 2012 hatten wir nur Pflanzen im Teich. Das war dann aber mit Schilf ziemlich zugewachsen. Nach dem Ausräumen haben wir 5 Goldfische in den Teich gesetzt. Mit einem kleinen Filter von Söll war das einigermaßen problemlos zu handhaben und die Goldfische haben sich prächtig vermehrt. Die Fische haben den fütterungslosen Winter immer überlebt.
Ich hab vor 2 Wochen noch einen Selbstbau Vorfilter installiert um den Schlamm- und Erdeintrag besser zu kontrollieren.Nach ein paar Tagen war von den Fischen nix mehr zu sehen.
Den Grund hab ich jetzt gefunden. Ein Reiher hat sich unseren Teich als Frühstücksbuffet ausgesucht. Vor 3 Tagen waren die Fische beim Füttern noch mal oben und es sah nicht nach großen Verlusten aus. Jetzt ist der Reiher aber immer öfter hier.
Einerseits ist das eine nicht so schöne und wenig humane Möglichkeit dem Vermehrungseifer der Goldfische etwas entgegenzusetzen, andererseits möchte ich schon das der Vogel nicht alles wegputzt. Gibt es denn ausser Zäunen, Drähten und Abdeckgittern noch etwas, was den Reiher langfristig aus dem Konzept bringen kann.
Vogelscheuche , blinkende flatternde Bänder, Geräusche.
schöne Grüße aus dem heute nicht so sonnigen Baden-Baden
Reiner
Ich hab vor 2 Wochen noch einen Selbstbau Vorfilter installiert um den Schlamm- und Erdeintrag besser zu kontrollieren.Nach ein paar Tagen war von den Fischen nix mehr zu sehen.
Den Grund hab ich jetzt gefunden. Ein Reiher hat sich unseren Teich als Frühstücksbuffet ausgesucht. Vor 3 Tagen waren die Fische beim Füttern noch mal oben und es sah nicht nach großen Verlusten aus. Jetzt ist der Reiher aber immer öfter hier.
Einerseits ist das eine nicht so schöne und wenig humane Möglichkeit dem Vermehrungseifer der Goldfische etwas entgegenzusetzen, andererseits möchte ich schon das der Vogel nicht alles wegputzt. Gibt es denn ausser Zäunen, Drähten und Abdeckgittern noch etwas, was den Reiher langfristig aus dem Konzept bringen kann.
Vogelscheuche , blinkende flatternde Bänder, Geräusche.
schöne Grüße aus dem heute nicht so sonnigen Baden-Baden
Reiner