Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und das auch direkt mit einem Ärgerniss bzw einem Problem.
Als ich heute um ca 14 Uhr auf den Garten bin, musste ich feststellen das fast alle unserer ~40 'Gold'fische weg sind. Das letzte Mal war ich gestern bis ca 20 Uhr auf dem Garten, sprich sie sind alle über Nacht bzw den Morgen verschollen.
Klar haben wir auch ab und zu Besuch von
Reiher gehabt, auch Ringelnattern etc. haben den ein oder anderen Fisch entführt (meistens direkt den Größten). Der Teich ist jedoch recht gut gegen die Räuber geschützt, sodass nie mehr als 3,4,5 Fische über den Sommer weggekommen sind.
Nun haben wir selbst mit den Keschern etwas im Teich rumgesucht, nach 15 Minuten haben wir 2 Fische gesehen und ein halbtoter ist aufgetaucht den wir gleich zur Sicherheit in klares Wasser getan haben.
Nun Fragen wir uns wie das passieren konnte, unserer Meinung nur durch menschliche Kräfte. Aber selbst mit einem Kescher ist es schier unmöglich in der Beeilung ca. 37 von ~40 Fischen rauszufangen, vorallem da bei uns täglich jemand auf dem Garten ist und an diesem Morgen sogar die Gemeinde die Wasserabflüsse rund um die Gärten gereinigt hat. Gibt es eine Art Betäubung mit denen man die Fische dann mühelos aus dem Teich bekommt.
Uns stellen sich so viele Fragen...einfach unfassbar sowas.
Über Antworten freuen wir uns!
Vielen Dank!