Faustgroße Gallertmasse im Gartenteich

AW: Faustgroße Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Pojsika,

ich lese gerade in "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?" Da ist eine gallertartige Masse, die Eier von Köcherfliegenlarven enthält. Leider steht dort nicht wie groß sie ist. In dem Buch ist sie durchsichtig mit grünen Pünktchen, es gibt aber wohl unterschiedliche Farbtöne.
Im Netz habe ich folgendes gefunden : http://www.hydro-kosmos.de/algen/gallerte.htm

Ist es vielleicht das?

AW: Faustgroße Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Pojsika

Ich komme nochmals auf die gallerartigen Klumpen zurück:

Ich kann definitiv ausschließen dass es Froschlaisch (oder solcher von Krebsen) ist. Krebse halten sich nur schlecht in einem Folienteich, hatte es anfänglich versucht aber die Krebse sind vermutlich abgewandert oder gestorben.
Froschlaich habe ich jedes Jahr - geelegentlich auch Laischschnüre von Kröten, aber nicht in diesem oder dem letzten Jahr.

Ich habe in den letzten Wochen folgendes beobachtet:

zunächst mein grundsätzlicher Teich Aufbau:
Dickes Vlies (aus Ibbenbüren) unter und auf dem Boden der grünen Teichfolie, zur Teichrand hin dünneres Vlies und dann folgend Uferfolie verlegt. Die tiefsten Stellen im Teich sind mit Sand/Lehm (bis ca. 15cm Stärke) bedeckt, im Filterteich bis 25cm. Ist extrem "unorthodox" aber ich wollte in beiden Teichen einen "üppigen" Pflanzenwuchs, Unterwasserpflanzen und Sumpfpflanzen.
Die grünen Klumpen entstehen im Bereich der Ufermatten (bis zu 60cm Tiefe) .
Ich kann bei gutem Licht kleine Gallert-Kugeln erkennen, die mit dünnen Fäden mit der Ufermatte verbunden sind. Diese Gallertklumpen wachsen Richtung Wasseroberfläche und werden dabei größer. Irgendwann reisst die Wasserströmung (sei es durch die Pumpe oder den Wind) die Klumpen ab.
Der Teich hat eine geringe aber permanenete Strömung im Uhrzeigersinn um die als "insel" eingelassenen Betonringe in Teichmitte. Die grünen Klumpen treiben dann im Teich bis sie abgefischt oder angefressen werden.
Ich tippe auf Algen. Ist nicht leicht zu fotografieren - da sich die Digitalkamera selbst fokusiert - d.h. sie stellt sich immer nur auf die Wasseroberfläche ein. Was dann tiefer ist, bleibt unscharf.

Trotz des "nahrhaften Bodens" habe ich keine Algenblüte und kann fast immer bis zum Teichboden sehen. Jetzt kommt wieder mehr Sonne, und den nächsten gößeren grünen Klumpen hole ich mit einem Glas aus dem Teich - so lässt er sich dann vermutlich gut fotografieren.

Dann sehen und rätseln wir weiter - viele Grüße
Karl

Anhänge

• Teich-im-Aufbau.jpg
    Teich-im-Aufbau.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten