Fertich....Gartenteich mit Fisch-ohne Technik

AW: Fertich....Gartenteich mit Fisch-ohne Technik

tolle Anlage, gefällt mir sehr gut!

Einziger Kritikpunkt: die Randgestaltung! Die aufgeschichteten Steine sind Geschmacksache, aber ringsum würde ich noch ordentlich mit Gräsern etc. bepflanzen. Sieht viel natürlicher aus und ergibt auch noch einen kleinen Sichtschutz für die Terrasse.

Ansonsten absolut :oki

LG

Andreas

...und ich bin mir sicher der Kasten Bier is meiner
schon mal was von Ada Hofman gehört? Die gute Frau hat bei Hardenberg NL ein riesiges Gelände mit ca. 50(in Worten-fünfzig-) Teichen. Von riesig groß bis winzig klein. Bis auf einen Koiteich sind alle Teiche ohne Filter und Pumpen und alle waren ohne Algen und klasklar. Nur mit Hilfe von speziellen Sauerstoffpflanzen. In der Hauptsache das "Glänzende Laichkraut" (patamogeton lucens) www.adahofman.nl

Andreas...Sichtschutz brauchen wir keinen da das Grundstück von einer hohen Hecke umgeben ist. Die Trockenmauer rundum spart viel Platz geg. einem Ufergraben oä. in den Spalten der Mauer sollen noch Sedumgewächse gepflanzt werden um das ganze noch aufzulockern.

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manni,

von Ada Hofman haben wohl schon viele gehört, die einen so die anderen so.

Es mag ja sein das man einen Teich nur durch die Bepflanzung klar halten kann.
Aber die dafür benötigte Menge der Bepflanzung kann ich auf Deinen Bildern nicht erkennen:sorry

Davon mal abgesehen werden die Shubunkins den Besatz sehr schnell in die Höhe schnellen lassen:D

Glasklares Wasser in einem Teich ohne Besatz und mit reichlich Pflanzen ist sicher möglich,
bei Dir glaub ich ehrlich gesagt nicht dran:lala

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Halt uns auf dem laufenden:bussi1

Hallo,

tolles Teil hast da gebaut! Beneide jeden, der den Platz hat.

Drücke die Daumen für die Bierwette, aber am Ende ist nur wichtig, dass es die richtige Temperatur hat - das Bier natürlich!:lala

Grüße und viel Spaß mit dem Teich!
Holger

schon klar hoschi,

ich halt euch auf dem laufenden was die Kiste Bier angeht. Und die Qualität des Wassers natürlich.
Die Pflanzenmenge ist nach den Vorgaben aus dem Buch von Ada Hofman ausgerichtet. ü.500€ hab ich dafür ausgegeben. nich ganz billig. Aber ein guter Filter mit Pumpe und den laufenden Stromkosten jedes Jahr...das tut sich nicht viel denk ich. Und ne Garantie, dass mit der Technik alles Algenfrei bleibt gibts ja nu auch nich. Wie man hier wohl lesen kann.

Grüße

Manni

Morgen Manni,

ich bin wirklich gespannt ob das bei Dir hinhaut.

alles Algenfrei bleibt

Muß ja auch nicht, ein leichter Fadenalgenbewuchs ist doch durchaus in Ordnung und auch nützlich.

Schwebealgen:kopfkratz das schaut schon wieder anders aus.

ein leichter Fadenalgenbewuchs ist doch durchaus in Ordnung und auch nützlich.
dem stimme ich auch zu. mit Algen meine ich auch eher die Schwebealgen die alles eintrüben.

Manni,
für meine Fadelalgenpflanzen hab ich im Frühjahr keine 10€ ausgegeben.
Nachdem ich nun einige Schubkarren entsorgt habe, sind auch die ersten kleinen Fadenalgen wieder aufgetaucht.
Schwebealgen sollten vermehrt nur im Frühjahr auftauchen.

Zumindest einen extra Pflanzenbereich mit Substrat solltest du gepumpt betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
wow. schicker Teich.:oki
bin ja mal gespannt obs klappt mit der Kiste Bier. Hoffentlich wachsen deine Pflanzen schneller, als deine Fische sie fressen.

Gruß Matthias

jaja diese Träume vom techniklosen Teich hab ich auch gehabt und hätte auch um manches gewettet aber das wahre Leben ist anders als unsere Träume.
LG
Uwe u.die Doggenbande

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten