Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

borni66

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2009
Beiträge
42
Ort
34497
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische, Koi, Stör
Teich 1.jpg 

Teich 3.jpg 

hallo liebe teichliebhaber !

ich habe mich in diesem Forum neu registriert und schon viel gelesen und gestöbert.

Ich plane meinen vorhandenen fertigteich (1000liter) durch einen deutlich grösseren folienteich zu erweitern.

den fertigteich habe ich mit relativ grossem aufwand "unsichtbar" gemacht und daneben aus Beton/Bruchstein eine wasserterasse und ein kleines zusatzbecken mit kurzem bachlauf gestaltet. den fertigteich möchte ich gern in mein neues projekt einbeziehen. den bachlauf ebenfalls. der kleine teich neben dem fertigteich soll allerdings verschwinden. hier soll sich der neue grosse teich an das fertigbecken anfügen.

nach dem studium einiger beiträge hier habe ich ins auge gefasst die beiden teiche mit einem rohr (ca. 11 cm durchmesser) unterhalb der wasseroberfläche zu verbinden. hierfür möchte ich passende flanche verwenden. ich gehe davon aus das ich sowohl den flanch am fertigbecken wie auch den am neuen folienteich wasserdicht anbringen kann.

mir ist bewusst das beide teiche den selben wasserstand haben müssen da der fertigteich sonst überläuft.

für den neuen folienteich steht mir die gesamte rasenfläche (s. Foto) zur verfügung.

die fläche hat die masse 8x4 meter.

ich würde mich freuen wenn ihr fachleute mir die ein oder andere idee besonders zum verbinden der beiden teiche geben könntet. ebenso möchte ich einen Überlauf im neuen teich anbringen.

das hatte ich mir so gedacht das ich im randbereich schon beim ausheben des neuen teiches ein pvc rohr in boden betoniere und dieses dann ebenfalls mit einem flanch mit der teichfolie verbinde. innerhalb des teiches möchte ich dann senkrecht ein rohr in den flanch stecken und dieses dann bei optimalem wasserstand kürzen. der ablauf wird in einen nahegelegen schacht im garten weg erfolgen.

soweit mein vorhaben und meine provisorische planung.

ich möchte den neuen teich möcglichst naturnah mit realtiv wenig steinen bauen. um die saugsperre zu installieren und unsichtbar zu machen habe ich mir gedacht rund um den teich mit draht verbundene holzpalisaden in ein kleines betonfundament zu setzen an die sich die folie dann anlegen kann. auf die palisaden möchte ich später dann eine folie legen und hierauf grassoden oder stückweise ein paar steine oder holzwurzeln legen um die folie komplett verschwinden zu lassen.

was haltet ihr von meinem plänen ? was kann ich besser oder anders machen ?

ich füge noch ein bilde vom jetzigen teich und der rasenfläche bei.

schon jetzt herzlichen dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

nochmals hallo,

schade, keine meinung oder idee von euch.
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

:willkommen
borni,


das verbinden der teiche mit einem flansch ist schon mal der richtige ansatz.

so, aber bevor du den spaten in die hand nimmst sollten wir mal rausfinden was für ne art von teich das ganze mal werden soll :kopfkratz :D
teichabdichtung: pvc / epdm / gfk / ?
naturnah mir/ohne fisch ?
wenn fisch ==> goldi / koi / moderlieschen / ... ?
wenn fisch ==> filter gekauft / selbergebaut / filtergraben / ... ?

m. m. solltest du den fertigteich verkaufen o. ä. plane lieber die feigewordene stelle in den zukünftigen teich mit ein ==> gibt auf jedenfall mehr wasservolumen.

für den rand: such mal hier im forum nach kapilarsperre - ist echt wichtig das richtig zu machen.

du siehst schon ein teich ist nicht nur ein loch mit wasser :lala:D es gibt so viele fragen - und fragen kost ja nix - also nur zu :oki





 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo Borni.

Holz für eine dauerhafte Konstruktion in der Erde? Da gibt es wesentlich Haltbareres. Siehe Thias Beitrag.
Die anderen Fachbeiträge sind übrigens auch wirklich lesenwert, wenn man einen Teich plant.

Was den Übergang zwischen beiden Teichen an geht. Wie wäre es denn, beide über eine Art Stufe miteinander zu verbinden? D.h. der alte Teich bekommt einen absichtlichen Überlauf und dieser geht zum neuen Teich. Um den evtl. auftretenden Höhenunterschied zu überwinden, könnte man noch ein, zwei Stufen einbauen.
Eine Pumpe würde dann für eine langsame oder intervallmäßige Umwälzung sorgen.
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo mitch,

vielen dank für deine antwort. freue mich das du dich mit meinen fragen beschäftigt hast.

also.....

-teichabdichtung möchte ich pvc folie stärke 1 mm verwenden. natürlich mit sandschicht darunter und 300er flies

- den teich möchte ich naturnah haben. d.h ufer mit kap.-sperre /betonrand von aussen zum teichrand hin schräg ansteigend. zum abschluss dann senkrechte kante wo die folie anliegen soll. auf den beton möchte ich flache bruchsteine legen die mit etwas breiteren fugen verlegt werden sollen. diese steine sollen sich dann nahtlos an den rasen anfügen. zwischen die fugen möchte ich erde geben und darin soll dann unkraut/Rasen wachsen können.
die folie möchte ich so gut es geht "unsichtbar" machen. nach dem senkrechten rand am dem die folie anliegt möchte ich eine sumpfzone gestalten mit pflanzen die den sichtbaren folienrand dann verdecken. die sumpfzone möchte ich aber nur abschnittsweise machen. fische habe ich bislang einige goldfische 4 shubunkins die in meinem fertigteich prächtig wachsen. ich habe glasklares wasser

- wassertiefe möchte ich mind. 1.20 haben

- bisher benutze ich einen druckfilter den ich in einem eckigen glasfaserschacht "versteckt" habe. der filterbehälter hat ein volumen von ca. 40 liter und einen integrierten UVC.

- pumpen habe ich 2 im einsatz. einmal für den filter eine "kaskade 7600" und für meine wasserterassen und kleinen bachlauf eine Einhell mit 4.000 l /std.

- von dem fertigteich möchte ich mich nicht trennen. es gibt dafür 2 gründe:
1. es war ein geschenk meiner freundin zum geburtstag
2. die höhere mit bruchsteinen angelegten wasserterassen stehen teilweise auf dem rand des fertigteichs.
also das hiesse, wenn ich das becken rausreisse dann ist meine ganze arbeit hin und für meinen geschmack ist das wirklich zu schade. darum mein gedanke mit dem rohr unterhalb der wasserlinie.

- noch ein gedanke beschäftigt mich in meiner planung...ich würde den filter gern dort lassen wo er jetzt ist, aber die filterpumpe dann in den neuen grossen folienteich plazieren und den schlauch der zum filter führt dann durch das unterwasser-verbindungsrohr führen. den rücklauf in den neuen teich würde ich dann über den bisherigen kleinen bachlauf (dessen lauf ich dann anpassen würde) realisieren.

- zum korreckten wasserstand von bisherigem und neuem teich.... das wollte ich so machen:

1. den optimalen wasserstand im fertigteich mittels langer richtlatte und wasserwaage auf mehere punkte der neuen teichfläche übertragen. als höhenmarke holzpflöcke in richtiger höhe (oberkante) einschlagen. die neue fläche ist ziemlich eben.

2 dann den teichumriss festlegen und beginnen die sumpfzone auszuheben. der rand der sumpfzone (richtung teich) soll einen wulzt erhalten (ca. 3cm) auf den dann eine böschungsmatte gelegt werden soll die später zuwachsen soll

3 abfallend von diesem wulzt möchte ich mich dann terassenförmig bis zur tiefe von ca. 1.20 vorarbeiten.

4. am grillplatz möchte keine sumpfzone gestalten sondern das ufer mit bruchsteinen erstellen.

ich hoffe das sind erstmal einige angaben mit denen du etwas anfangen kannst.

für jeden tipp und ratschlag bin ich sehr dankbar.

gruss

borni66
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo annett,

auch dir danke für deine vorschläge.

also...

den jetzigen teich mit einem absichtlichen überaluf zu versehen würde bedeuten das der neue teich tiefer in der wiese eingelassen werden müsste wie ich es beabsichtigt habe um einen abfluss möglich zu machen. das bisherige fertigbecken ist so eingesetzt das der teichwulzt gerade über den boden liegt. das bedeutet das der wasserspiegel ca. 5cm unter der rasenfläche liegt in der ich den neuen teich alegen möchte.

den beitrag von thias habe ich mir bereits genau angesehen und möchte das ufer so gestalten wie unter punkt 2.1. abweichend möchte ich aber statt beton die flachen bruchsteine verwenden um den teichrand so natürlich wie möglich gestalten zu können und der folie so auch ermöglichen senkrecht zu stehen. den senkrechten teil der sich dann hinter der foilie befindet soll dachte ich dann mit mörtel zu glätten um die folie nicht zu beschädigen und so auch die bruchtseine zu fixieren.

gruss

borni

gruss

borni66
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hi borni,

ok nun wissen wir mehr - naturnaher pvc teich mit goldis + shubunkins (werden mit der zeit mehr :D), fertigteich bleibt.


um einen sauberen rand hinzubekommen würde ich rasenkantensteine setzen, die du noch mit den bruchsteinen dekorieren kannst, von der teichseite her gut mit kies/sand anfüllen und die folie bleibt stehen - und fertig ist die kapilarsperre. grassoden würde ich keine zu nahe an den teich legen ==> es bilden sich schnell dochte und ne saubere mähkante hat auch ihre vorteile :D

so hab ich das gemacht :

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/43222&d=1241363465

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/43227&d=1241367821

und so schauts dann aus:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/45002&d=1243152879

die folie im randbereich solltest du immer mit ufermatte & co abdecken sonst bekommt die pvc folie nen sonnenbrand :D (ich persöhnlich mag immer keine folie mehr sehen )

die terasen sollten wenn möglich immer eine leicht neigung zum teichrand haben dann hält der kies/sand besser darauf.

dein alter filter wird dann wohl für den großen teich etwas zu klein sein - da solltest du dann mal über alternativen nachdenken (platz, wohin, anschlüsse, verrohrung, ....)

das beste ist aber, wie annett schon sagt, in den fachbeiträgen zu finden :oki
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hi mitch,

danke für die vielen guten ideen....das mit dem randbereich (sand u. kies) werde ich genauso machen. auch wegen der terassen....guter vorschlag.

ich möchte möglichst viele bereiche...auch unter wasser (terassen).... mit flachen und dünnen bruchsteinen abdecken...die kann ich nämlich umsonst in grösseren mengen bekommen.

entlang des grillplates und des schmalen weges bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welches ufer...an bruchsteine jeder grösse kann ich zur zeit kommen. ein freund hat für eine pauschale die erdgeschosssteine eines 400 jahre alten fachwerkhauses gekauft. auch er wird im frühjahr einen teich anlegen.

an der auf dem foto rechten seite (schuppen) will ich einen schmalen weg mit platten legen damit man an die tonnen kommt....und dann die bepflanzte sumpfzone. ebenso an dem zaun zum nachbarn soll entlang eine sumpfzone entstehen.

nun noch eine frage zum filter.....laut den papieren ist dieser für teiche bis 7000 liter ausgelegt. bin mit dem auch sowas von zufrieden...denn habe wirklich glasklares wasser obwohl der filter nur 6x am tag für 30 minuten läuft (schaltuhr)

reicht der nicht doch aus ?

und noch ne frage.....vor den regentonnen möchte ich einen wasserfall aus bruchsteinen erreichten...auch um die tonnen etwas verschwinden zu lassen....kann man für einen wasserfall der nur dann laufen soll wenn man lust drauf hat...also kein dauerbetrieb... auch eine schmutzwassertauchpumpe nehmen die man unter einem drahtkorb (zum schutz der fische) betreibt ?


gruss

borni
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo Borni

für deinen Wasserfall kannst du auch eine Schmutzwasserpumpe verwenden, aber denk bitte an den Stromverbrauch. Falls du die mal durchlaufen lassen willst, dann wirst du bereits innerhalb kürzester Zeit anhand der Betriebskosten auf eine andere Pumpe zurückgreifen können. Für ein paar Stunden im Monat ist das o.k.

Zu den Bruchsteinen: Denk bitte daran, dass nicht alle Bruchsteine witterungsbeständig sind. Bei mir in der Gegend gibt es die weisse Jura (bin kein Steinkenner), und Bruchsteine von der Sorte werden durch Frost und Eis im Winter so stark beschädigt, dass nach ein paar Jahren nichts mehr davon übrigbleibt.

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hi marcus,

vielen dank für deine zeilen. den wasserfall möchte ich wirklich nur laufen lassen wenn man auch mal im garten bzw. am teich sitzt. schon richtig das die dinger sonst zuviel strom verbrauchen. hatte mir das mit einer funksteckdose und FB vorgestellt.

was die bruchsteine angeht so habe ich die selben bereits um einen steingarten seid jahren liegen. bislang gabs keine abgeplatzen stücke oder verfall.

ich hänge nun mal eine skizze als foto an wie ich mir im groben den teich vorstelle.

mfg

borni66
 

Anhänge

  • Entwurf Gartenteich.jpg
    Entwurf Gartenteich.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 159

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten