borni66
Mitglied
hallo liebe teichliebhaber !
ich habe mich in diesem Forum neu registriert und schon viel gelesen und gestöbert.
Ich plane meinen vorhandenen fertigteich (1000liter) durch einen deutlich grösseren folienteich zu erweitern.
den fertigteich habe ich mit relativ grossem aufwand "unsichtbar" gemacht und daneben aus Beton/Bruchstein eine wasserterasse und ein kleines zusatzbecken mit kurzem bachlauf gestaltet. den fertigteich möchte ich gern in mein neues projekt einbeziehen. den bachlauf ebenfalls. der kleine teich neben dem fertigteich soll allerdings verschwinden. hier soll sich der neue grosse teich an das fertigbecken anfügen.
nach dem studium einiger beiträge hier habe ich ins auge gefasst die beiden teiche mit einem rohr (ca. 11 cm durchmesser) unterhalb der wasseroberfläche zu verbinden. hierfür möchte ich passende flanche verwenden. ich gehe davon aus das ich sowohl den flanch am fertigbecken wie auch den am neuen folienteich wasserdicht anbringen kann.
mir ist bewusst das beide teiche den selben wasserstand haben müssen da der fertigteich sonst überläuft.
für den neuen folienteich steht mir die gesamte rasenfläche (s. Foto) zur verfügung.
die fläche hat die masse 8x4 meter.
ich würde mich freuen wenn ihr fachleute mir die ein oder andere idee besonders zum verbinden der beiden teiche geben könntet. ebenso möchte ich einen Überlauf im neuen teich anbringen.
das hatte ich mir so gedacht das ich im randbereich schon beim ausheben des neuen teiches ein pvc rohr in boden betoniere und dieses dann ebenfalls mit einem flanch mit der teichfolie verbinde. innerhalb des teiches möchte ich dann senkrecht ein rohr in den flanch stecken und dieses dann bei optimalem wasserstand kürzen. der ablauf wird in einen nahegelegen schacht im garten weg erfolgen.
soweit mein vorhaben und meine provisorische planung.
ich möchte den neuen teich möcglichst naturnah mit realtiv wenig steinen bauen. um die saugsperre zu installieren und unsichtbar zu machen habe ich mir gedacht rund um den teich mit draht verbundene holzpalisaden in ein kleines betonfundament zu setzen an die sich die folie dann anlegen kann. auf die palisaden möchte ich später dann eine folie legen und hierauf grassoden oder stückweise ein paar steine oder holzwurzeln legen um die folie komplett verschwinden zu lassen.
was haltet ihr von meinem plänen ? was kann ich besser oder anders machen ?
ich füge noch ein bilde vom jetzigen teich und der rasenfläche bei.
schon jetzt herzlichen dank !!!
Zuletzt bearbeitet: