AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden
hallo...ein kleines update
is ja grausiges wetter...aber da wo es ging habe ich in der zwischenzeit noch ein paar kleinigkeiten erledigt.
1. filterkammer im benachbarten schuppen ausgehoben. ein provisorischer boden aus holz liegt drin, der später, wenn die filtertonnen optimal stehen durch einen betonboden ersetzt wird. die wände werden dann rundrum vermauert. obendrauf kommt ein zweiteiliger holzdeckel.
2. mein wasserfall ist fertig
schon getestet (am fertigteich) mit einer 7600 liter pumpe. funktioniert super !!!
3. ja...und zum filter, habe mich wie ihr ja schon sehen könnt zu einem schwerkraftsystem entschlossen. bodenablauf und alles an flanschen habe ich schon bestellt und liegt bereit. die erste filtertonne ist mit flanschen bestückt. ich werde es mit zwei tonnen versuchen. erste tonne mit gelochtem bodeneinsatz, darüber dann 30er länge filterbürsten. zweite tonne mit hex und oben drüber dann noch eine filtermatte. von 2.tonne dann in einen eckigen neuen speisskübel in dem die pumpe(n) liegt und das wasser dann zum wasserfall pumpt. höhenunterschied hierbei nur ca. 50 cm. habe mir dafür eine pumpe mit 10.000 liter die stunde und nur 75 watt leistung ausgesucht die ich mir zu weihnachten wünschen werde
alle filterbehälter werden mit 110er rohr verbunden. auch vom bodenablauf her. schmutzablauf ist in 50er ausgelegt. beim buddeln des grabens für die rohre vom teich in die filterkammer bin ich (glücklicherweise) auf das abwasserrohr der dachrinne gestoßen. hieran werden die schmutzabläufe angeschlossen und auch der überlauf des teichs. man muss auch mal glück haben
alle anschlüsse bekommen auch einen zugschieber.
3. an pflanzen hatte ich glück...im gartencenter konnte ich 25 stück zum stückpreis von 1.-€ ergattern die ich ja für die uferbepflanzung brauche.
4. die brücke (3,60m) ist auch schon fertig und liegt in der garage. hier muss ich mir nur noch gedanken machen wie und aus was ich die sockel mache auf denen sie liegen wird.
ich habe mal paar bilder gemacht.
ich möchte mich bei allen bedanken die hier ihre "geschichte" geschrieben haben...denn dadurch kann man viel lernen und bekommt ne menge anregungen.
für verbesserungsvorschläge, anregungen, tips...oder egal was wäre ich dankbar und würd mich drüber freuen.
gruss
borni66