Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo Borni.

Für mich sah es auf Deinem Bild oben so aus, als läge der kleine Teich um einiges höher als der Rasen, daher mein Vorschlag.

Was die Zeichnung anbelangt, könntest Du den Scan bitte weniger verkleinern.
Das Forum läßt max. 1024x1024 Pixel bei 244kB zu. Man kann zwar schon grob etwas erkennen, aber nicht alles lesen.

Zum vorhandenen Filter kann man wenig sagen, wenn man noch nicht mal ein Foto davon gesehen hat. :smoki
Eine Beschreibung des Innenlebens wäre auch sehr interessant. Ansonsten gehören die Fragen aber eher in den Technikbereich.
Oftmals funktionieren kleinere Kauf-Filter "so gut", weil im Teich reichlich Pflanzen vorhanden sind, die den Filter entlasten.
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hi annett,

ich habe nun einige male versucht die skizze in anderem format hochzuladen.

verkleinert, einige formate durchprobiert....aber nach dem klick auf "hochladen" fliege ich immer wieder raus.

naja...gibt schlimmeres

o.k. also wegen des filters...da werd ich mal sehen wie das laufen wird...ggf. werde ich mir da dann einen grösseren zulegen und den im bereich der regenfässer hinter dem wasserfall verstecken.

wenns am nächsten WE vom wetter her möglich ist werde ich die fläche mit langer richtlatte und wasserwaage "vermessen" und den wasserstand vom fertigteig auf die neue fläche übertragen. habe das heute schonmal ermittelt...der wasserspiegel liegt etwa 7 cm unterhalb der ziemlich ebenen rasenfläche.

habe mich heute schon um einiges an material für den uferbau gekümmert. ein grosser baumarkt hier überlässt mir für einen kleinen obolus in die kaffeekasse alles was an steinen, platten mit kleinen beschädigungen da ist. also rasenkantensteine.....und stürze für türen/fenster...die ich sehr gut für den uferbau am rand es gehwegs und des grillplatzes verwenden kann. ich werde vor allem die stürze in der richtigen tiefe in sand verlegen und hierauf später dann eine doppelte reihe granitsteine darauf legen zwischen denen später die folie geklemmt wird und ziemlich gut verschwinden wird.

freue mich sehr darauf anfangen zu können....aber ich muss gestehen...etwas muffensausen ob ich das alles so hinbekomme habe ich schon


gruss

borni66
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo borni
es wäre viel leichter für die teichpflege,wenn das wasser über der rasenhöhe liegt.
gruss simon
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo...da bin ich mal wieder

nun ist der herbst eingekehrt. die letzten tage habe ich mit organisieren, planen und DENKEN (lach) verbracht. und viiiieeeeel hier in forum gelesen.

Mein teichprojekt 2008/2009 bin ich schon zu teilen angegangen.

1. Material organisiert

2. konkrete gedanken zur ufergestaltung gemacht. Die Folie/vlies wird über den gemauerten rand gezogen. von der teichseite her kommt auf die folie dann kunstrasen, dann sand (substrat), dann in passender höhe ein basaltstein der noch etwas im wasser stehen wird. der basaltstein wird etwas über die ufermauer stehen. hinter den basaltstein kommt dann eine kiesdrainage. dann wird von aussen wieder erde angefüllt bis die gemauerten steine/folie verschwunden sind.hierauf soll dann wieder rasen wachsen. also wird nach meiner vorstellung nur noch ein teichrand aus basaltsteinen die zum teil im wasser stehen bleiben zu sehen sein und die basaltsteine sollen von oben dann teilweise mit rasen zuwachsen. dann eine sumpf/flachwasserzone

3. mit richtlatte gewissenhaft den optimalen wasserspiegel der fertigteichwanne auf die neue fläche übertragen. hierzu habe ich holzpflöcke eingeschlagen deren oberkante den wasserspiegel markiert.

4. uferbereich vorbereitet und mit diversen stürtzen und platten eine solide grundlage für die ufersteine gebaut.

5. steinrand aufgemauert

6. aus den basaltsteinen den sockel für meinen Wasserfall (V2A Blech) vorbereitet. das blech wird derzeit von einem bekannten mit einer schönen abrisskante versehen (abgerundet) es ist ca. 40cm breit. das blech wird durch eine öfnnung die ich in den schwarzen kübel machen werde mit etwas gefälle eingesetzt (zum teich hin und auf der hinteren innenseite des kübels verschraubt. das wasser kommt durch einen schlauchanschluss im boden des kübel und prallt zuerst mal unter das blech wodurch es gleichmäßig im kübel verteilt wird. bei entsprechenden wasserstand im kübel läuft es dann auf das blech, dann in den teich. die pumpe wird eine tauchpumpe sein (kein Dauerbetrieb) die ich später dann in einem schwarzen eimer plazieren werde und öben drüber dann ein netzt zum schutz vor dicken schmutz und natürlich damit keine fische zu schaden kommen.
wenn das blech eingebaut ist wird es rechts und links und auch darüber mit weiteren basaltsteinen verblendet.
auf den kübel kommt ein edelstahl blech das mit dünnen schieferplatten beklebt wird. die passen sehr gut zu den basaltsteinen.

7. lücke für die teichverbindung (erst in 2009)

8. teichüberlauf /rohr unterirdisch zum abwasserkanal bereits verlegt

bin mal gespannt was ihr zu meinen bisherigen aktionen sagen werdet. bin für jede kritik oder verbesserungsvorschläge offen

gruss und noch einen schönen feiertag

borni
 

Anhänge

  • Bauabschnitt 1 Bild 1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 126
  • Bauabschnitt 1 Bild 2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 137
  • Bauabschnitt 1 Bild 4.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 129
  • Bauabschnitt 1 Bild 5.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 122
  • Bauabschnitt 1 Bild 3.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 123
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo borni,

fleißig, fleißig das wird bestimmt ein prachtstück von teich
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

danke ....ich werd mir jedenfalls grösste mühe geben.

übrigens...was ich noch vegessen habe....im mittleren bereich wird eine brücke über den teich kommen.

sie ist 3,60m lang....balken und dielen sind schon geschnitten. werden noch ordentlich mit lasur behandelt. die brücke baue ich in der garage zusammen.
die betonsockel sind schon gegossen.
aber erst dann wenn man wegen dem wetter draussen nix mehr machen kann

richtig gebuddelt wird erst im frühjahr 2009. darum wird der letzte uferrand auch erst nächstes jahr gemacht. mit freunden, ein schubkarrenderby direkt in einen container.


gruss

borni
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo nochmals

...in den letzten tagen habe ich immer wieder darüber gegrübelt wie ich die zukünftige teichfilterung gestalten soll.

ursprünglich hatte ich ja geplant den vorhandenen druckfilter zu verwenden...aber...der ist definitiv zu klein.

ich habe ja bisher einen fertigteich mit 1000 liter den ich mit dem neuen grossen teich per flansch und rohr verbinden wollte.

nun habe ich hier immer wieder gelesen und gelesen...und mir schwebt nun eine lösung vor....und hierzu möchte ich bitte eure meinungen haben...

also....entgegen meiner bisherigen planung möchte ich den neuen teich mit einem BA ausstatten. diesen möchte ich in den bisherigen teich führen (schwerkraft)....und dort soll sich mal der grobe schmutz ablagern...ausserdem soll der fertigteich mit reichlich planzen versehen werden. neben dem fertigteich hätte ich platz für eine 300 liter tonne (schwerkraft, eingebuddelt) die ich mit entsprechenden filtermedien füllen will. dort neben könnte ich noch eine etwas kleinere tonne verbuddeln....in der dann die pumpe ihren dienst tun könnte....die würde das wasser dann auf den bereits vorhanden (alten) bachlauf pumpen.

würde die filterung so sinn machen und auch effektiv sein ?

wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

gruss

borni
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden



hallo...ein kleines update

is ja grausiges wetter...aber da wo es ging habe ich in der zwischenzeit noch ein paar kleinigkeiten erledigt.

1. filterkammer im benachbarten schuppen ausgehoben. ein provisorischer boden aus holz liegt drin, der später, wenn die filtertonnen optimal stehen durch einen betonboden ersetzt wird. die wände werden dann rundrum vermauert. obendrauf kommt ein zweiteiliger holzdeckel.

2. mein wasserfall ist fertig schon getestet (am fertigteich) mit einer 7600 liter pumpe. funktioniert super !!!

3. ja...und zum filter, habe mich wie ihr ja schon sehen könnt zu einem schwerkraftsystem entschlossen. bodenablauf und alles an flanschen habe ich schon bestellt und liegt bereit. die erste filtertonne ist mit flanschen bestückt. ich werde es mit zwei tonnen versuchen. erste tonne mit gelochtem bodeneinsatz, darüber dann 30er länge filterbürsten. zweite tonne mit hex und oben drüber dann noch eine filtermatte. von 2.tonne dann in einen eckigen neuen speisskübel in dem die pumpe(n) liegt und das wasser dann zum wasserfall pumpt. höhenunterschied hierbei nur ca. 50 cm. habe mir dafür eine pumpe mit 10.000 liter die stunde und nur 75 watt leistung ausgesucht die ich mir zu weihnachten wünschen werde

alle filterbehälter werden mit 110er rohr verbunden. auch vom bodenablauf her. schmutzablauf ist in 50er ausgelegt. beim buddeln des grabens für die rohre vom teich in die filterkammer bin ich (glücklicherweise) auf das abwasserrohr der dachrinne gestoßen. hieran werden die schmutzabläufe angeschlossen und auch der überlauf des teichs. man muss auch mal glück haben alle anschlüsse bekommen auch einen zugschieber.

3. an pflanzen hatte ich glück...im gartencenter konnte ich 25 stück zum stückpreis von 1.-€ ergattern die ich ja für die uferbepflanzung brauche.

4. die brücke (3,60m) ist auch schon fertig und liegt in der garage. hier muss ich mir nur noch gedanken machen wie und aus was ich die sockel mache auf denen sie liegen wird.

ich habe mal paar bilder gemacht.

ich möchte mich bei allen bedanken die hier ihre "geschichte" geschrieben haben...denn dadurch kann man viel lernen und bekommt ne menge anregungen.

für verbesserungsvorschläge, anregungen, tips...oder egal was wäre ich dankbar und würd mich drüber freuen.

gruss

borni66
 

Anhänge

  • November 1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 96
  • November 3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 92
  • November 5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 87
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo,

ich möchte mich mit einer frage an euch wenden.

meinen schwerkraftfilter habe ich soweit fertiggebaut.

nun stellt sich die frage nach der richtigen pumpe und dem passenden UVC.

Teichvolumen wird ca. 18.000 liter betragen. filter besteht aus zwei 203 liter regenfässern. das gefilterte wasser wird nach den tonnen in einem pumpenbehälter durch einen schlauch zu dem weiter oben zu sehenden wasserfall gepumt. hierfür benötige ich natürlich eine gewisse wassermenge damit das auch den gewünschten effekt hat.

nun meine fragen:

1. wie stark sollte und muss die pumpe sein ?

2. ich will einen 36 watt UVC nach der pumpe zwischenhängen. Wieviel pumpenleistung geht hiuerdurch verloren ? bzw. wie hoch muss der max. durchfluss sein damit das alles mit der pumpe harmoniert ?


schon jetzt danke !

Gruss

borni
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

....vier beiträge habe ich nun geschrieben...fragen gestellt...und in eineinhalb monaten keinerlei reaktion.

dann machts wohl auch keinen sinn mehr hier was zu fragen oder den weiteren verlauf zu posten.

trotzdem danke für eure aufmerksamkeit !

borni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…