Fertigteich vom Vormieter übernommen

AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

du hast Teicherde gegen Teicherde getauscht ;)

Verdammt! :aua

Wo bekommt man denn am besten Lehm her? Im Baumarkt?
Bei uns im Ort wird momentan ein Bachlauf versetzt. Wenn die da momentan sowieso am buddeln sind -> meint ihr da kann man sich mal 1-2 Eimer "Flussbett" mitnehmen? :lala

Christine hat schon recht: Der Platz in der Teichwanne ist schon sehr beengt. Ich glaube wenn ich zuviel Substrat/Lehm/Sand/Teicherde da reinschütten würde bleibt am Ende nicht mehr viel Wasser übrig.

Ohne Körbchen würde es natürlich schöner aussehen. Andererseits haben die Körbe natürlich für mich als Anfänger auch einige Vorteile:
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Gibts denn auch einen Filter zu der Filterpumpe (egal ob man den jetzt bei der Teichgröße braucht oder nicht) - oder ist das so ein Kombiteil - Filter und Pumpe in einem Gehäuse. Was ist das für ein UVC-Klärer 7Watt, 9Watt oder 11 Watt?
Generell kannst du die Filteranlage schon über Zeitschaltuhr laufen lassen - ich mach es auch so (auch wenn viele sagen das ist nicht gut)

Gruß Nori
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Servus Thomas

Andererseits haben die Körbe natürlich für mich als Anfänger auch einige Vorteile:
Die dann wären :kopfkratz

OK ... zum platzieren ist es von Vorteil wenn sie noch im Töpfchen sind ...

Leider fällt mir sonst kein Vorteil mehr ein ....

Aber mal abgesehen von so Spitzfindigkeiten :aua

Haben wir deinen Teich schon gesehen :lala
Würde mich über Bilder sehr freuen :bussi1
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Nori,

also der Filter ist so ähnlich wie dieser hier:
Teichfilter_TIP_WDF_10000.jpg


Die Pumpe selbst ist im Teich versenkt, das Wasser läuft dann zuerst durch die am Gehäuse angebrachte UV-Lampe. In der schwarzen Box selbst sind dann mehrere Schichten mit unterschiedlich großen Steinen und Schwämmen, durch die das Wasser noch durch fließt.

Die genauen Leistungsdaten muss ich nachschauen, wenn ich daheim bin.


Zusätzlich habe ich noch folgende Wasserspielpumpe:
http://www.tip-pumpen.de/detail_wp1500s.php

Nachdem was Christine schon geschrieben hat werde ich wohl erstmal versuchen auf den Filter zu verzichten und nur die Wasserspielpumpe anzuschließen (schätze die verbraucht auch weniger Strom).

Denkbar wäre ja auch, dass ich beide Pumpen mit Zeitschaltuhr abwechselnd schalte.

z.B.: Tagsüber von 08:00 - 22:00 Uhr die Wasserspielpumpe
Die sieht schöner aus und verbraucht (vermutlich weniger Strom).

Nachts von 22:00 - 08:00 Uhr dann die Filterpumpe.
Die macht weniger Lärm (und immer an die Nachbarn denken! :beten), sorgt dann für eine größere Wasserumwälzung und hält den Teich sauber.

Macht sowas Sinn oder ist es für Pflanzen und Tiere besser, wenn sich die Bedingungen im Teich nicht jeden halben Tag ändern?



EDIT:

@Helmut

Naja, folgende Vorteile der Pflanzkörbe fallen mir noch spontan ein:

- Anfängerfehler bei der Pflanzung können leichter behoben werden (ich kann meine Sumpfdotterblume jetzt z.B. nachträglich ein paar cm höher setzen, in dem ich einfach ein paar Steine unter das Körbchen lege - oder ich kann den Korb noch nachträglich an eine andere Stelle versetzen)

- das Einpflanzen in einen befüllten Teich erscheint mir doch wesentlich leichter (in Korb einpflanzen - Korb versenken - fertig).
Wie macht man das denn am geschicktesten ohne Korb? Wenn ich einfach Erde, Lehm oder Sand in den Teich gebe wird der doch vermutlich direkt weggeschwemmt?

- Außerdem stand das bei den meisten Wasserpflanzen, die ich gekauft habe, mit auf der Verpackung (das die am besten in einem Pflanzkörbchen eingesetzt werden) -> Ich weiß, dass nicht alles sinnvoll ist, was einem im Baumarkt oder sonstwo empfohlen wird, aber momentan bin ich noch in einem Stadium in dem ich dem Baumarktverkäufer oder dem Beipackzettel beinahe blind vertrauen muss. :oops
Aber um das zu ändern bin ich ja hier! :)

Bilder versuche ich heute Abend noch schnell nach der Arbeit zu machen (bevor ich dann wieder ins Training weiter muss). Hoffe ich schaffe das noch, denn nach dem Training ist es dann zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Was vielleicht einen Versuch wert wäre:
Schließ mal den Filter an dem 2 Abgang der Wasserspielpumpe an - wenn das Wasserspiel zuviel Wasser aus dem Teich befördert, könntest du dieses etwas drosseln oder vielleicht nur eine Schaumquell-Düse verwenden und gleichzeitig den Filter bedienen - wenn die UVC Lampe schon älter ist kannst du die übrigens auch ausschalten - die nützt nichts mehr. (kannst aber im Wasser-Kreislauf drinnen lassen).
Die Pumpe macht 1500 L/h - da kannst locker mal 500 durch den Filter "jagen"!

Gruß Nori
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Das könnte funktionieren. Bis auf unterschiedliche Schlauchdurchmesser sehe ich da momentan keinen Hinderungsgrund. Werde ich wohl mal ausprobieren.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

So Adapter in den kleinen Größen von 0,5" bis 1,25" müsstest du sogar im Baumark (dort allerdings oft zum Apothekenpreis) bekommen.
Gruß Nori
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

:neinnein :neinnein :neinnein

Ganz ehrlich: So ein Filter für einen 150 Liter-Zier-Teichlein ist absoluter Schwachsinn.
Zumal wenn er tagsüber abgeschaltet wird und die nützlichen Bakterien in der Sonne kaputt brutzeln :aua
(Ich wollte es ja nicht so deutlich sagen, aber wenn ich die Diskussion hier sehe...:engel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Warum sollte er den Filter nicht benutzen wenn er ihn schon hat - tagsüber würde ich ihn aber laufen lassen.


Gruß Nori
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Ich find's gut, wenn ihr auch mal deutlich eure Meinung sagt.
Hilft mir mehr, als wenn alle nur um den heißen Brei herumreden.

Deswegen: Daumen hoch! :oki


Ich schlage vor wir vertagen die Diskussion hier erstmal, bis ich Bilder vom Teich eingestellt habe. Dann könnt ihr auch besser beurteilen, womit ich's hier so zu tun habe.

Die Pumpen sind halt auch noch vom Vormieter. Gut möglich, dass der einfach genauso wenig Ahnung hatte, wie ich jetzt. Da der Teich praktisch nicht bepflanzt war kann's natürlich sein, dass er den Filter tatsächlich gebraucht hat, damit der Teich nicht anfängt zu modern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten