Fertigteich?

AW: Fertigteich?

Hallo Burki,

ich hab die Ufermatte von NG - mit der funktioniert das.

hi ,dann muss ich diese über den wall nochmal drüberlegen.
die andere ich fest mit dem teich verklebt.

nun muss ich mir noch überlegen wie ich die ränder des anderen teiches mit den l-steinen mache.
wollte erst bankirai holz nehmen. nur die 8cm breite und das leicht gebogene macht die sache nicht so einfach. einfach die leiste draufdübel geht nicht, weil das wasser so ziehmlich bis an die oberkante anstehen kann. es muss dann schon irgendwie ein abstand zum holz geschaffen werden.
einfache plastersteine draufzumauern gefällt auch nicht so recht.

hier ist so was ähnliches,leider nicht genau zu erkennen wie die 2 holzenbohlen befestigt werden.
http://www.frischer-windt.de/gartenteich-becken.htm
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *

hat wer eine idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Burki,

dübel doch von aussen ein dicke leiste an die L-steine und dann oben drauf das brett

dann sollte es auch mit dem abstand klappen :kopfkratz

der teich füllt sich langsam mit pflanzen, weitere kommen die tage.

der rand mit den l-steinen wird mit terrassenholz umrandet. pfostenstützen sind hier die lösung um eine breitere unterkontruktion zu schaffen.
die ufermatte scheint doch wasser zu ziehen, die oberfläche ist zwar trocken aber darunter ist die ufermatte feucht und beide teiche sind immer auch gleichen wasserstand.
der fertigteich ist auch fast ganz mit ufermatte und ufertaschen belegt, mit rein in diese "uferrinne" so wird hier auch wasser mit reingezogen, wenn der wasserstand mal sinkt.
spätestens hier merke ich das ein richtiges ufer besser ist = folienteich ;)
aber da ist ja noch die andere teichhälfte, die nur 40cm tief ist und ich mit sand und granitsteinen "höhen" schaffen kann.

einen wasserverlust durch die ufermatten-verbindung beider teiche kann ich nicht feststellen.
überlappend teichfolien mit Sikaflex Scheibenkleber verklebt und dann ufermatte drübergelegt.
pe teich nur angeraut und dann den kleber drauf (sehr schwer per handkatusche rauszudrücken)
habe aber keinen zugversuch mehr gemacht wie gut das denn klebt.

fertigteich: ufermatte an teichfolie mit innotec unter wasser verklebt hält jedenfalls nicht. so wurde die ufermatte mit sand besandet und dann sang sie, in der zukunft werden die algen... die hoffentlich unter halten. sind ja schliesslich steile wände ;)

steine brauche ich auch noch und wenns welche aus dem urlaub am bodensee sind ;)

die pflanzen im beton teich sind in mit vlies ausgekleideten pflanzkörben, habe darum die pflanzen nur aus den töpfen genommen und alles an den wurzeln dran gelassen, hoffe das geht so.
die sumpdotterblumen sind mit den nackten wurzeln direkt im spielsand drin ebenso die wasserpest, mal sehen ob sie angehen.
die wasserpest bilder weiße luftwurzeln.
überhaupt sind in beiden teichen eigentlich nur spiel- und bausand im fertig teich nur wenig lehm vom aushub drin.

und ein molch ist seit gut 4 wochen im fertigteich und will wohl auch nicht weg ;)

Anhänge

• P1040798.jpg
    P1040798.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

samstagsarbeit :lala
hoffentlich mögen die pflanzen den spielsand in dem sie stehen, das bisschen "erde" was an den wurzeln dran war habe ich drangelassen.
dann größtenteils in mit vlies ausgekleidete pflanzkörbe.

ein paar pfanzen kommen aber noch rein, muss die pflanztaschen dann auch noch bepflanzen.
mal sehen was für die wassertiefe von 30-40cm so geht.
könnte ich den bestellen wasserschwaden in diese tiefe setzen?

der bestellte wasserknöterich sollte in die teichmitte kommen, damit er sich nicht an land ausbreitet.

Anhänge

• P1040817.jpg
    P1040817.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Hi Burki,

na das schaut doch schon mal ganz gut aus. Du wirst deinen Teich nächstes Jahr um die Zeit dann nicht mehr erkennen, wenn dann das Grünzeugs mal richtig losgelegt hat.
Im ersten Jahr denkt man immer - och alles so naggisch noch :D das wird aber - warts ab.

Und die ersten Molche sind auch schon da :oki

Zuletzt bearbeitet:

hi mitch
danke

ja wenn alles angeht ist bald alles dicht. ich wollte aber zur algenvorbeugung so viele pflanzen haben.
noch halten sich die fadenalgen wohl zurück, nur wenige ich man gut mit der harke rausbekommt.

naja wenn man dann nächste jahr im teich mit der sense ;) reinmuss kann man die pfanzen sicher an andere teichbesitzer los werden.....

jetzt nur noch die umrandung an den L-steinen mit terassenplatten machen. die idee mit den terassenplatten kam übrigens durch deinen teichbau ;)

leider ist es z.zt nur ein molch.

Zuletzt bearbeitet:

wenn keine lizenzgebühr nimmt, kopiere ich glaich noch die idee der der leuchte von dir ;))))))
werde es aber um 20% abändern und dann ist es meine idee :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten