Fertigteich?

AW: Fertigteich?

...abwarten markus ;)

jetzt gehts erstmal in den urlaub, wer weiß was 2013 so bringt, vielleicht "die idee" fürn grossen teich....
wenn das schräge grundstück nicht wäre wärs für mich einfacher.

gedanken zu machen sind erlaubt:

also....

der uferwall darf ja nicht aus dem aushub des teiches sein, weil dieser nie nachgeben darf.
ok, wenn alles gerade wäre könnte man sich mit L-steinen o.ä. eine mauer machen und diese entsrpechend "verrunden" als uferwall.
nur diese L-steine, so habe ich es jetzt gemacht, muss direkt auf lehmboden sein. dafür musste ich schon gut 80cm tief schachten.

sollte verdichteter mutterboden als fundament reichen oder dem aushub verdichten um ihn dann als uferwall zubenutzen?

dann bliebe noch die möglichkeit sich einen "ring" aus holzpflächen mit kunststoffschienen zu basteln.
nur wie dauerhaft ist das? hälte da nichts von.... so rein vom gefühl.

müsste ja auch bergseitig den ganzen hang abstützen und hangabseitig entsprechend erhöhen. ganau das ist es z.zt. wo ich mir gedanken drüber mache und in diesem punkt sehe ich den großen finanziellen aufwand.

das mit dem ausheben könnte ja "vielleicht" in handarbeit gehen, weil man ja gegenüber einem pe teich grössere flachwasserzonen hat und eine oder evtl. je nach grösses des teiche zwei tiefwasserzonen.

ob ich die gewünschten 1m tiefe oder gar mehr erreiche steht auch noch im raum. denn bei mir istt alles felsiger untergrund.

fragen ....fragen.....

wird es ernst mache ich einen extra thread auf.

Hallo Burki,

ich weiss nicht ob Du meine 2 Teichbaudokus gelesen hast.
Ich habe ja auch schräges Gelände als Ausgangslage gehabt. ca. 80 cm auf 10m abfallend.
Und habe dies auch mit einer Mauer gelöst.
Auch da sind die Kosten nicht so hoch, wenn man alles sprich auch Beton selber macht.
Den Uferwall hab ich nicht aus Mutterboden gemacht sondern habe Leistensteine einbetoniert
und diese dann mit einer Betonschicht verkleidet.
Aber lies die Dokus dann siehst Du alles.

LG Markus

hallo markus

habe mir bei deinen dokus mehr die bilder angesehen und den text etwas überflogen.
darum sah es für mich so aus als wenn alles bei dir schön gerade war.

das mit den steinen und beton sah ich darum habe ich es hier auch mit erwähnt.
nur diese steine müssen dann doch festen untergrund sprich lehmboden haben !?
das wäre dann meine lösung für den wall und abseitig dann eben eine natursteinmauer.

aber alles noch in meinem kopf....

hallo

das "vogelerfrischungstrinkbecken", durch den sand noch trüb. dauert extrem lange bis sich hier alles setzt.
einfach ein 65l maurerkübel, voll mit sand und grossen kieseln und einer binse.

Anhänge

• P1040849.jpg
    P1040849.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 156

hallo

ich habe mal so 1 -2 pflanzen umgesetzt die in pflanzkörben waren und in der rinne des fertigteiches. gewurzelt hatten sie, aber unter den pflanzen und auch einigen steinen war der sand schwarz und stang auch. genauso wie in meinem maurerkübeln als ist diese mal geleert hatte.

als ich mal sand im aquarium hatte waren da auch solche schwarzen bereiche, den pflanzen hat es nicht geschadet.

ist das im teich normal?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das "vogelerfrischungstrinkbecken"
[...]
einfach ein 65l maurerkübel
Vögel mögen flaches Wasser, in dem sie stehen und baden können. An solchen Kübeln habe ich hier bisher nur Elstern gesehen, die vom Rand etwas trinken, und alles raus schmeißen, was nach ihrer Ansicht nicht da rein gehört :engel

hallo

da liegen grosse kiesel drin mit sand, es geht von 0 bis ca. 10cm tiefe. auf dem foto war noch nicht alles drin.
hatte schonmal sowas ähnliches und als die drosseln es mitbekommen hatten haben sie sich gestritten wer als erst rein ging.

Zuletzt bearbeitet:

hallo

schwarzer sand:
habe noch gelesen das es sauerstoffmangel sein kann.
würde es sinn machen einen sprudelstein zu verwenden?
nur dann wird co2 ausgetrieben was den pflanzen fehlen kann.

hallo

sprudler kommt nun mal in beide beckenbereiche.

im fertigteich habe ich nun vermehrt fadenalgen.
fische sie schon teilweise raus, ist aber schwierig weils nur so kleine "wolken-stücke" sind.

merkwürdigerweise sind im anderen teich kaum welche.

kann sein das es daran liegt das im fertigteiche einige lehmbrocken mit reinkamen und weniger pflanzen drin sind? habe mir nun einige schwimmpflanzen bestellt die den teich beschatten sollen.
habe so durchweg 10h sonne drauf.

im fertigteich hat nur die seekanne eine jbl forapond düngekugel bekommen, weil die wenig wächst.
im anderen teich fast jeder pflanze (korb) eine kugel.

würde eine umwälzung (ohne filter) was bringen?

habe immer angst, auch nun mit dem sprudler, das co2 ausgetrieben wird.

fadenalgen sollen ja normal sein, nur ich dachte die erste phase sei vorbei. da konnte ich richtige lange fäden ziehen. viel war das damals aber nicht.
nicht das mir das teil nun so mit algen zuwächst wie meine mauererkübel.

zum glück ist der sommer noch nicht ausgebrochen mit über 30 grad. möchte nicht wissen was dann passiert.

denke sowas kann auch in einem größeren teich passieren, nur nicht so schnell ;) den grossen teich habe ich immer noch im kopf nur nicht mehr dies jahr ;)

kommt wohl auf den fotos nicht ganz rüber (die ente gehört nicht mir! ;)))))

Anhänge

• P1040873.jpg
    P1040873.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 118
  • P1040876.jpg
    P1040876.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1040877.jpg
    P1040877.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 107
  • P1040879.jpg
    P1040879.jpg