Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Feuchtes Vlies

GG aus GL

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
14
Besatz
7 Kois
20 Regenbogenelritzen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit folgender Situation:

Wir haben den Teich gestern und heute Vormittag mit dem 500gVlies ausgelegt.
Jetzt regnet es seit Stunden und das Vlies ist naß
Im Teich steht auch schon etwas Wasser.:beeten
Nun zu meiner Frage... muß ich mit dem Auslegen der Folie warten bis das Vlies von der Sonne wieder ganz getrocknet wurde?
Oder kann die Folie auch auf das feuchte Vlies gelegt werden?

Danke für Eure Feedback
Gerd

AW: Feuchtes Vlies

Kein Problem,
ich musste mein Vlies auch ins "Wasser" legen

hi gerd,

du kannst ohne bedenken die folie auf das nasse vlies legen.

erstens sollte das vlies unverottbar sein - iss so - zweitens hast du im boden, also unter der folie auch immer eine gewisse bodenfeuchtigkeit. also geht nix kaputt. die momentane nässe reguliert sich am boden von alleine.

und drittens, wie schon gesagt, legt man z.t. auch vlies in den teich (hab ich auch gemacht) um wiederum die teichfolie zu schützen. kann also nass werden und geht nicht kaputt.

Zitat von andreas w.
legt man z.t. auch vlies in den teich
Das hast du echt gemacht?
Was und wie machst du es wenn du ihn säubern und Pflanzen entfernen willst!?
Das ist ja noch schlimmer wie Kies!

Danke - dann wecke ich mal meine Helder und die Folie kommt heute endlich rein!

Ich hatte auch diese Argumente... aber mine beste Ehefrau meinte das Vlies schimmelt dann unter der Folie:?
und da meinte sie... das wäre gar nicht gut...

Ich war anderer Meinung... aber was zählt die Meinung des Ehemannes...

Schönen Sonntag
Gerd

hallo leutz, also ein rundumschlag:

Aber stinkt nach einem Jahr Furchtbar

hallo uwe, das vlies ist bewachsen, also im und unter wasser, was will da riechen?

Das hast du echt gemacht?
Was und wie machst du es wenn du ihn säubern und Pflanzen entfernen willst!?
Das ist ja noch schlimmer wie Kies!

hi gemag, wenn ich den teich säubern und/oder die pflanzen entfernen will, muss ich sie halt vorsichtig "rausbasteln".

ist lästig und zeitraubend, aber solange die pflanzen wachsen, haben sie auch bei niedrigem wasserstand einen feuchten untergrund, durch das saugverhalten des vlies.

ausserdem - und deshalb hatten wir es eigentlich gemacht - wird die folie genau wie untendrunter vor allem geschützt. steine, wurzeln(?) und auch vor meinen kilos, wenn ich mal reinsteige. hat bisher gut funktioniert - don´t stop running systems.

übrigens, gerd - ich hatte damals beim teichumbau das alte vlies angeschaut, das drunter lag - ausser irgendwelchen wurzelresten - nix dran, auch kein schimmel. kannst also deiner frau einen gruß ausrichten, da passiert nix desbezüglich.

so, und los!

Ich hatte das im alten Teich unter die Pflanzkörbe gelegt, als ich den Teich leer gemacht habe ging fast nix ohne Atemschutz. Total moderiger Gestank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…