Filte im 1 Zoll Schlauch

gini

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
15000/5000
Besatz
7 Kois
2 Nasen
2 Goldfische
Hallo,

ich habe einen Eiweißabschäumer in meinem System laufen. Gespeißt wird er durch einen 1" Schlauch. Da das Wasser ungefiltert in den Eiweißabschäumer, habe ich am Diffusor oft größere Verunreinigungen und somit keine Funktion mehr.

Meine Frage: gibt es einen wartungseinfachen Filter, den man in die 1" Leitung intergrieren kann? Und wie sieht es mit dem Durchfluß (l/h) aus?

Vielen Dank für Anregungen

Gruß
Ingo

AW: Filte im 1 Zoll Schlauch

Servus Ingo

Dazu dein eigener Thread ...
Dir wurden genau diese Probs vorher gesagt ;) ...

Also ... in die letzte Filterkammer integrieren ... und gut is ...

Liebe Grüsse
Helmut ... der von EWA`s aber keine Ahnung hat

AW: Filter im 1 Zoll Schlauch

Hallo Helmut,

dass Du mich auf meinen eigenen Thread verweist ist nett gemeint.
Leider habe ich das Problem, dass ich den Abschäumer EWA (Taifun II)
betreibe und keinen Eigenbau, wie ürsprünglich geplant.
Nochmal zur Erklärung:

Ich habe eine Pumpenkammer im Teich. Eine Aquamax 20.000 pumpt das Wasser 1. zum Oase Biotec 12 Screenmatic (über 2" Schlauch) und 2. zum EWA (über ein 1" Schlauch, der von einem Y-Ventil vom 2" Schlauch kommt) Länge vom 1" Schlauch ca 1m.

Da das Wasser ja erst im Oase-Filter vorgefiltert wird, habe ich keine Möglichkeit gehabt, gefiltertes Wasser in den EWA zu bringen.

Nun habe ich feststellen müssen, dass der EWA bei höherer Verschmutzung nicht mehr funktioniert und die Helix, die darin sind, sauber zu bekommen ,ist nicht einfach.

Nun bin ich aus Not zu einer sehr kostengünstigen Lösung gekommen. Einfach ein Haushaltsieb in den EWA eingelegt und alle 2-3 Tage sauber machen (ca 2 min zeitaufwand), fertig.
Der EWA läuft seitdem wie er auch soll:D

Eine Frage dazu habe ich noch.
Mir wurde beim Verkauf des EWA gesagt, er hole viel Nährstoffe aus dem Wasser und daher dürfte der Teich nicht zu klein sein.
Es gab Kunden, die haben diesen EWA in einem Teich von 5-8Tsd Liter eingesetzt und danach seien die Pflanzen eingegangen aufgrund von Nährstoffmangel. Hmmm:kopfkratz, ist das möglich??

Gruß aus dem hohen Norden

Ingo

Anhänge

• Abschäumer 002.jpg
    Abschäumer 002.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 50
  • Abschäumer 001.jpg
    Abschäumer 001.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 44
AW: Filte im 1 Zoll Schlauch

hallo ingo,

schau mal im schwimmbadbereich.
da gibt es sogenannte haar- und faserfänger /vorfilter für die pumpen.
diese könntest du vor dem ewa installieren und sie sind leicht zu reinigen......
oder schalte einen kleinen druckfilter vor den ewa.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten