Filter aufbauen-US mit Pumpe und Pumpe mit IBC verbinden

tams

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo, ich baue gerade meinen ersten Teilschwerkraftfilter und bin nun an einem Punkt wo sich weitere Fragen ergeben. Am kommenden Wochenende will ich die Kammer verschalen und betonieren. Dann soll der Filter aufgestellt und in Betrieb genommen werden.

Hier noch mal meine Filterskizze:
1_Filterplanung_D.jpg

Hintergrundinfos zum Filter auch hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20382

Wie in der Skizze zu sehen pumpt die Optimax 20.000 das Wasser aus der Ultrasieve in den IBC.

Frage-1:
Welchen Schlauch verwendet man für den Anschluß von der US zur Pumpe und welchen Schlauch/Anschluß von der Pumpe zum IBC? Wie kann man das am besten anschließen? Wo bekommt man diese Schläuche/Anschlüsse (Bezugsquelle)?

Frage-2:
Wo wäre der für eine gute Durchströmung des Hel-X sinnvollste Anschluß am IBC? In welcher Höhe ungefähr beim IBC der Einlauf?

Sorry ich weiß, sind immer noch Anfängerfragen, komme aber sonst nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für Tipps

Gruß
Torsten

AW: Filter aufbauen-US mit Pumpe und Pumpe mit IBC verbinden

Hallo,
ich glaube, dass der US mit DN40 oder DN50 raus kommt, oder ? Dann mach einfach so weiter. Das Material dafür bekommst du z.B. hier

Die Einlaufhöhe in den IBC ist so wie in der Zeichnung OK , kann aber auch tiefer sein

OK ich danke Dr für die Hinweise.

Gruß
T.

Hallo Torsten!

Falls es ein DN40 ist:
Schau auch mal hier, ich hätte da noch was....:D

MfG,
Peter

Hi Peter,

danke für das Angebot. Soweit ich weiß, hat die Ultrasieve zwei 110 Eingänge (Ba oder Skimmer) und einen 50er Ausgang für die Pumpe.

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

danke für Dein Interesse.

Ich hatte nicht vor den IBC zu teilen, sondern nur eine Auflage zum Zurückhalten des 14er Helix einzusetzen.
Bei meinen 20.000 l denke ich, daß ich mit 300-400l Hel-X
beginnen werde und dann mal nach einigen Wochen die Wasserwerte beobachte.

Momentan ist das Wasser eher schlecht, recht grün und nach dem Winter sind mir bereits 3 kleine Kois gestorben und einer ist krank :(

Ich habe noch kaum Pflanzen, schlechtes grünes Wasser und die blöde Kammer für die Filter ist immer noch nicht fertig. Habe mich nun entschlossen eine Woche Urlaub einzureichen um die Betonierung der Kammer zu machen und endlich den Filter in Betrieb zu nehmen. So geht das nicht weiter. Dann in Kürze viele schöne Pflanzen rein jund dann wird das hoffentlich endlich mal was.

Lieben Gruß
Torsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten