Filter jetzt schon anschalten?

Atropa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
3000???
Besatz
Moderlieschen
Goldfische
Hallo Zusammen!:hallo

Das Eis ist endlich bis auf eine kleine Scholle geschmolzen und anscheinend geht es den Fischis gut ! :freu Jedenfalls habe ich schon ein paar rumschwimmen gesehen...(habe nämlich ziemlich gebibbert nach den ganzen Beiträgen hier mit den toten Fischen)

Wollte mal kurz fragen, ob ihr alle schon den Filter am Laufen habt?
Ich trau dem Wetter irgendwie nicht, bei Minusgraden müsste man ihn ja wieder abstellen, oder?

Und noch eine Frage: Mein Wasser ist ziemlich braun - hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Soll ich sichertheitshalber einen Teilwasserwechsel machen?

Würde mich über Antworten freuen, da ich noch recht unsicher in Teichdingen bin - ist mein erster Teichfrühling.

Grüsse Isabella

AW: Filter jetzt schon anchalten?

Hallo Isabella, also ich würde jetzt noch gar nichts machen, weder den Filter anschmeißen noch einen Teilwasserwechsel (wenn das Wasser nicht stinkt) machen.

Die biologischen Prozesse im Teich sind doch noch gar nicht in Gange gekommen, dazu ist es noch zu kalt (bei uns hat das Wasser 2°).

Bei einer Wassertemperatur von 10° würde ich dann die Filterung anschieben.

Und dann einfach Geduld.... und abwarten.:cool:

Und bloß nicht gleich wieder Wasser wechseln.:box

Hallo,
ich habe heute bei Filter angeschlossen (2 Teiche a. 35000 l.). Ich praktiziere das schon seit Jahren so und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, mein Wasser hat 5 Grad. Durch das frühe Filterstarten habe ich schon wieder absolut klares Wasser wenn andere erst anfangen und noch eine trübe Brühe haben. Wasserwechsel würde ich jetzt auch noch nicht machen, erst wenn die Fischlis wieder fressen und etwas gestärkt sind (Mitte Mai).

mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Münsterland
Dirk

Hallo,
mein Filter läuft seit einer Woche wieder, z.Z. habe ich 6°C im Wasser.

Jetzt zum Abend ist es auf 3,2 °C Lufttemeratur abgekühlt und ich habe die Pumpe auf 20% gedrosselt (per Fernbedienung muss ich nicht mal rausgehen :) )
Wenn es morgen wieder wärmer ist läuft sie wieder auf 100%.

So werde ich es auch nächste Woche machen, da wird es Nachts noch mal um 0 °C werden, Tagsüber aber wieder 5-7 °C. Anschliessend rechnet man wieder mit ansteigenden Temperaturen um die 10-15°C.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung meines Vorredners an.

Es hängt aber auch davon ab in welcher Region sich der Teich befindet.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft der Filter auch seit dem Wochenende Nacht`s gedrosselt und am Tag voll das Wasser ist schon wieder fast klar bis auch 1,5m.
Auch gefüttert wird schon aber natürlich in kleinen Mengen!

Gruß Gerd

Moin, moin,

ich habe meinen Filter auch am Wochenende in Betrieb genommen. Habe allerdings auch schon seit über einer Woche kein Eis mehr gehabt.
Das Wasser ist nach diesen zwei Tagen schon deutlich klarer geworden.

Das mit dem Drossel über Nacht ist eine gute Idee. Habe ich bisher nicht dran gedacht. :aua Werde heute Abend nur den Skimmer an lassen.

Meine Fische haben am Samstag sogar schon nach Futter "gefragt".:lach
Habe etwas Wheat germ gegeben und es wurde auch dankend angenommen.

AW: Filter jetzt schon anschalten?

ich warte noch nen bissl, vielleicht leg ich am WE los da wirds dann so 10 °C am Tag und 4°C inne Nacht

meine Fischies sind an diesem WE (bei 16°C) auch permanent oben geschwommen und haben nach allem geschnappt was da so auf der Oberfläche rumschwamm ... :lach warscheinlich fang ich dann so in 2 Wochen mit füttern an

:danke für die vielen Antworten!

Ist es bei mir hier in Nordhessen irgendwie kühler als bei euch allen?:kopfkratz Ich hatte heute morgen wieder eine dünne Eisschicht und ganz abgetaut ist der Teich auch noch nicht - 2 kleinere Eisschollen sind noch da.

Ich werde den Filter und die Pumpe aber morgen schon mal aufbauen und testen, damit ich start bereit bin - und guck mal wie das Wetter sich so entwickelt, weil drosseln kann ich meine Pumpe leider nicht....

Und zu dem braunem Wasser fällt euch nix ein? Oder ist das im Frühjahr normal? Habe gerade leider meine Kamera verliehen, sonst würde ich ja mal ein Foto von meiner braunen Brühe einstellen.

Grüsse Isabella

Wenn es stinkt ist es nicht gerade gut dein Wasser!
Und die Pumpe hab ich mit einen Steckdosen Dimmer gedrosselt!

Hallo!

meine Fischies sind an diesem WE (bei 16°C) auch permanent oben geschwommen

:staun

...bei Euch ist ja schon fast Sommer...
bei uns ist noch fast geschlossene Eisdecke und ich habe noch nix und niemanden der Bewohner gesehen...:heul

... ich warte noch. :jaja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten