Filter jetzt schon anschalten?

AW: Filter jetzt schon anschalten?

Hiho,
im Osten und Süden der Republik würde ich auch noch ne Woche warten,
da ist noch mal Schnee möglich. Im Norden und Westen könnte es vielleicht mal etwas Schneeregen geben (Morgens oder Abends), da dürfte es keine Problem sein Nachts gedrosselt durchzulaufen und Tagsüber wieder etwas wärme zu tanken. Wie gesagt, ende nächster Woche sollte es das gewesen sein.

Pumpe drosseln : Das mache ich mit dem O*se FM-Master 3, davon hatte ich mir letzes Jahr 2 gekauft. Geschaltet wird darüber, der Luftkompressor, die SM und die Pumpe, welche auch geregelt werden kann. War ne lohnende investition. Den 2. habe ich noch hier liegen, darüber soll dann u.a. die Teichbeleuchtung geschaltet werden.

Braunes Wasser: Tja leider ist meines auch noch braun, irgendwo muss hier ein Fred davon sein. Nach der Bankiraiterasse legen fing es an. Daher der Verdacht das hier ein Zusammenhang zu suchen ist (Auswaschungen), an den Wasserwerten ist bei mir nichts ungewöhnliches, also mal abwarten ...

Axel

Hallo,
ich habe den Filter auch schon wieder laufen, seit letzter Woche. Da mein Teich direkt an unserer Terasse liegt, ist das Wasser durch die Hauswärme schon immer etwas wärmer. Meine Kois schwimmen schon wieder umher und haben auch schon wieder Kohldampf. Haben ohne Verluste den Winter gut überstanden. Hoffentlich ist es jetzt endlich vorbei mit dem Dauerfrost.

Grüße aus OWL
Ralf

Hallo,

ich hatte, nachdem der Teich endlich wieder eisfrei war, auch eine braune Brühe. Ich vermute - zuviele Faulgase haben sich gebildet, hatte ca 80 tote Frösche. Ich habe dann vor ca 1,5 Wochen den Filter mit dem Bachlauf eingeschaltet, und jetzt habe ich wieder klares Wasser

Liebe Grüße
Gabi

Hi,
mein Wasser ist auch im Winter ziemlich braun(grünbraun) und leicht rüb geworden. Ich hoffe auf Besserung, wenn ich am WE den Filter starte und UVC anschalte. außerdem entferne ich dann alle braune Pflanzenreste und Blätter. Irgendwie denke ich, dass diese braunen Pflanzenteile für das bräunliche Wasser verantwortlich sind.

Gruß
Wil

Hallo Volker,
schön, das macht mir Hoffnung.
Hallo an alle,
bei dem Wetter verschiebe ich vielleicht meinen Saisonstart :kopfkratz
Gruß
Wil

Hatte den Filter (Inhalt 1 Kubik) den ganze Winter durchlaufen. Hatte eigentlich gedacht das die Schläuche zufrieren was sie aber nicht gemacht haben. Starte in die Saison mit klrem Wasser und ohne Verluste.

Hallo,wollte auch bald den Filter wieder in Betrieb nehmen............mein Wasser sieht ganz OK aus....Startet Ihr mit neuen Bakterien also so ein Starter-Set oder nur den Filter wieder laufen lassen.Danke.............es wird bald Frühling

Also ich habe meinen Filter seit dem letzten Wochenende in Betrieb. Das Wasser hat auch eine Braunfärbung aber ist klar. Diese Färbung kommt ziemlich sicher von eingefallenen Blättern vom Herbst, mir ist es nämlich passiert dass mein Laubnetz an einer Stelle für ca 2-3 Wochen ins Wasser hing. Denke nach einer Woche Filtrierung wird sich das erledigt haben.

Bzgl. Starterbakterien - ich glaube bei einer Wassertemperatur unter 12 Grad bringt das nichts da erst mit wärmeren Temperaturen die Bakterien richtig aktiv werden. Habe voriges Jahr Anfang Mai eine Dose für 10.000 l Wasser (Mein Teich hat ca das doppelte) reingegeben und war völlig ausreichend (auch auf Aussage meines Händlers). Werde abwarten bis der Teich so 10-12Grad erreicht hat und erst dann Starterbakterien zusetzen.

Liebe Teichfreunde!

Seit vorgestern hat mein Teich 11 Grad Wassertemperatur an der Oberfläche,
auch wenn die Sonne nicht das Thermometer heizt.

Nach dem heute erfolgten Teilwasserwechsel setzte ich auch Filterbakterien
hinzu und machte den Filter an in der Hoffnung, dass die Zeit schon gekommen sei.
Der Wetterbericht allerdings stützt mein Denken.
Die Elritzen sprangen bereits gestern und die Goldfische suchten Futter,
sogar manche Balgerei ging los.

Ich gab den Tieren Futter, und wie man auf dem angehängten Bild sieht,
ist dabei Freude angesagt.

Guten Start in den (Vor-) Sommer,

Marlowe

Anhänge

• DSCI0021.jpg
    DSCI0021.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück