Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter kaputt - überleben die Fische?

jan1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
600-1200l
Besatz
2 Krebse 3 Goldfische 2 Weißfische
Hey Ich habe 2 Krebse 3 Goldfische und noch 2 Weißfische in meinen Gartenteich und viel Pflanzen.... Aber mein Filter/pumpe ist Vor kurzem kaputt gegangen des wegen wollte ich wissen ob die fische/krebse auch ohne filter/pumpe überleben und meine 2 frage ist wie ich die fische überwinter schützen kann weil letzten winter schon viele gestorben sind trotz eisfreihalter und Stüroporplatten .. Lg Jan

AW: Filter kaputt - überleben die Fische?

Hi Jan,
:Willkommen2

Ich hab deine Frage mal in ein neues Thema verschoben.
:move

Hallo Jan,
Für Ersatz solltest Du natürlich sorgen, damit sie überhaupt die Zeit bis zum Winter überleben

Ansonsten ist natürlich, auch bei deinen 90cm Tiefe, das Volumen recht klein...
Nicht das sich alle Teichbewohner in der Tiefzohne 'auf die Füße treten'....
der eine braucht mehr ruhe als der andere....das muss man bei solch einem Mix immer wieder bedenken.

Hallo Jan,

:willkommen

600 bis 1200 liter sind recht wage . Kannst Du den Teich mal in Länge, Breite messen und vielleicht ein Foto posten ?

Hi Jan,
ohne Filter geht es bei Goldies und dem geringen Volumen nicht.
Es wäre möglicherweise eine Option die über den Winter aus dem Teich zu holen und frostfrei zu überwintern.

hey..
Also die sind nicht alle im 90cm becken ich habe auch noch Uferzonen ich werde demnächst ein foto rein stellen

hier zwei fotos

Anhänge

• Foto0279[1].jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 84
  • Foto0280[1].jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 85

Hallo Jan,

sorry, aber in dem Miniteich haben Goldfische überhaupt nichts verloren. Und amerikanische Krebse übrigens auch nicht. Die sind nämlich Schuld, dass die einheimischen Krebse aussterben.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal grundsätzlich über Teiche, Fische etc. informieren.

Das sieht mir nicht mal nach 600 Litern aus. Wenn Du ein Herz hast holst Du die Fische und Krebse raus und verschenkst sie . Pflanzen , Molche und Frösche sind auch toll.

Ansonsten glaub ich nicht mal an 90 cm Tiefe , bist Du da sicher? Ich sehe bereits das der nächste Winter den Rest auch erledigt . Da musst Du Dich nicht fragen warum Deine Fische letzten Winter umgekommen sind.

Ich will Dir echt nichts böses, nur helfen . (dir und den Fischen) Das geht so aber wirklich nicht.

Der geht da hinter den ganzen blumen weiter habs nur nicht aufs foto bekommen.... das sind teichkrebse und keine amerikanischen und der ist an einer stell 90 cm!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…