Filter kaputt - überleben die Fische?

AW: Filter kaputt - überleben die Fische?

Hallo Jan,

Mess doch mal bitte die Länge und Breite und wie tief die einzelnen Abschnitte sind. Dann können wir ungefähr ausrechnen wie wieviel Liter das ca sind.

Das ist wichtig zu wissen um zu schauen wieviele Fische Du da überhaupt halten kannst und welche.
Desweiteren ist es immer gut zu wissen wieviel Liter man hat falls mal Medikamente gegeben werden müssen. Die berechnen sich nach Wassermenge.

Dann musst Du dringend was tun um die Folie abzudecken . Im Sommer leidet sie unter der Sonne im Winter friert sie kaputt.

Ufermatten sind gut geeignet , wenns Geld knapp ist tuts auch Kunstrasenteppich , ohne Drainagenoppen .Der muss aber vor der Verarbeitung gut gewaessert werden um eventuelle Schadstoffe auszuspuelen.

Hast Du keine Möglichkeit neu zu graben und alles etwas Größer zu gestalten ? Das Anfangsloch ist ja mit diesem Teich da. Der ist echt so schmal , das ist kein schönes Zuhause für Deine Fische.

Hallo Jan,

Deine Krebse sind Procambarus clarkii, die werden zwar von einigen Händlern irreführenderweise als Teichkrebse verkauft, sind aber tatsächlich amerikanische Sumpfkrebse und Überträger der Krebspest. Die gehören ins Aquarium oder - noch besser - in den Kochtopf.

Der Sumpfkrebs gehört zu den am meisten gefürchteten Neozoen weltweit. Auch in Nordamerika ist er in zahlreiche Gebiete außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebiets eingeschleppt worden, er bedroht hier endemische Krebsarten, die in Nordamerika viel zahlreicher sind als auf dem europäischen Kontinent. In anderen Teilen der Welt, so auch in Europa, ist er wie alle Nordamerikaner als Träger der Krebspest eine Gefahr. Diese Infektionskrankheit verläuft bei ihm selbst milde, ist aber für exponierte europäische, afrikanische und australische Arten tödlich. In Gewässern, in die nordamerikanische Flusskrebsarten angesiedelt wurden, sterben deshalb alle einheimischen Arten unweigerlich aus. Durch seine Anspruchslosigkeit und starke ökologische Potenz kann der Rote amerikanische Sumpfkrebs auch darüber hinaus großen Schaden verursachen. Durch direkte Prädation und Veränderung des Habitats hat er in Spanien, wo er 1973 ausgesetzt wurde, einige Amphibienarten stark dezimiert. Er ist heute auch an einigen Stellen in Deutschland und der Schweiz zu finden und scheint sich aktuell nach Norden auszubreiten.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:

hii danke für die tipps... aber der teich ist ja in einen garten und ich hab genug platz zum graben aber das problem ist alleine schaff ich es nicht.. ich bin erst 15... das geld spielt auch keine rolle da ich jetzt bald mit arbeiten anfange... es haben ja paar fische den letzten winter überlebt.. aber ich habe mir überlegt die fische überwinter in ein aquarium zu stecken... da ich 2 aquariums in meinen zimmer schon eingerichtet stehn habe wäre es kein problem..

Aquarium wird auch nicht das wahre werden, es sei denn sie sind riesig . Kannst Du die Fische an jemanden geben der einen Größeren Teich hat und sie Dir dann wiederholen wenn Du Deinen Teich Vergrößerst hast?

Ich habe mir bereits gedacht das Du noch sehr Jung bist und ich persönlich finde es gut das Du hier um Hilfe bittest. Jetzt musst Du die Hilfe nur annehmen .

Als erstes müssen ! Die Fische raus.. Geb sie in Pflege oder verschenk sie , Goldfische werden überall gerne verschenkt weil sie sich so stark vermehren , deshalb ist es kein Problem neue zu bekommen wenn es soweit ist.

Du willst doch nicht das Risiko eingehen das Dir die übrigen auch noch eingehen ? Kann mir nicht vorstellen das Du so denkst .

Ansonsten kannst du sie auch hier im Flomarkt anbieten .

Dann machst Du Dir einen richtig schönen Teich mit anständiger Tiefe und wir helfen Dir bei Planung und Ausführung .

Hi Jan,
die alte Folie rauszuholen und ein passendes Loch dann zu graben ist nicht schwer und macht Spass.
Wenn du unter die Folie ein Vlies legst, kann man mit der günstigen dünnen schon auskommen.

In der Zwischenzeit lassen sich die Fische in einem Pool oder woanders zwischenhalten.

Das mit dem AQ ist zwar eine gute Idee, funktioniert aber nicht gut, da es darin zu warm wird.
Besser wäre ein großer Behälter in einem frostsicheren Raum.

oke Aber karin wie wollt ihr mir dabei helfen?^^
Die AQ sind 1,20 groß und stehen in der garage da ch mal 2 schildkröten hatte

Wir können Dr vielleicht nicht beim Schaufeln helfen aber Du kannst alles per Foto zeigen, jeden Arbeitsschritt und wir können Dir sagen was Du anders machen musst damit es funktioniert oder natuerlich auch was Du gut gemacht hast .Jeder hier hat Dinge die er besonders gut beherrscht. Der eine kennt sich mit Filter aus , der andere mit Gestaltung usw. Jeder traegt was dazu bei und am Ende wirst Du einen tollen Teich haben .

1,20 Meter Becken reichen nicht aus um Deine Fische Artgerecht zu überwintern.

aber dieses jahr schaff ich es nicht mehr... weil ich ab sep arbeiten muss und dann 4 monate auf probezeit bin und kein urlaub machen kann

Ok aber dann sieh wenigstens zu das die Fische vorm Winter in gute Hände kommen, der Rest kann ja dann warten

kann ich die überwinter nicht in einer Regentonne in den keller stellen weil ich war gestern bei ner fischzucht und die haben gesagt ich soll sie über winter in eine regentonne oder in ein Aq (weil dort sind die ja auch in eins drin)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten