Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter reinigen

KarinSofia

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 15 Goldfische
3 Shubunki
2 Koi
2 Ghostkoi
Moderlieschen
Schreibt mir doch bitte, wie Ihr eure Filter reinigt.
In diesem Jahr muß ich mich darum kümmern, weil mein Mann im vergangenen Jahr verstorben ist und er sich immer um den Teich gekümmert hat.
Ich habe einen Biotec 10 Filter.
Bislang habe ich mich sehr schwer getan mit der Reinigung.
Erstens ist der Filter auf einer kleinen Anhöhe und so muß ich die 6 Filtermatten von dort nach unten bringen.
Ich spüle dann die einzelnen Filter in einem Bottich aus und setzte sie dann wieder oben in den Filter ein. Ist sehr mühsam und meiner Meinung nach sind die Matten auch nicht wirklich sauber ??????
Muss ich den Behälter auch ausspülen ?
Ich denke das macht wenig Sinn, weil dann ja der evtl. Dreck in den Teich läuft und von dort ja wieder gereinigt werden muß.
Sprich der alte Dreck muß wieder durch die gereinigten Filtermatten

Alle 4 - 5 Wochen steht diese Arbeit an.
Schreibt mir doch bitte, ob ich das alles so richtig mache. Evtl. habt ihr auch tipps für mich ????

liebe Grüsse
Karin

AW: Filter reinigen

Die Oase-Filter haben doch diese Reinigungshebel - ich würde für die Reinigung zwischendurch nur ein Stück Rohr auf den Auslauf stecken damit das Dreckwasser nicht wieder in den Teich läuft.
Dann einfach ein paar mal jeden Hebel gezogen und gut ist es.
So peinlich sauber sollen die Matten gar nicht sein.
Ich weiss jetzt nicht ob der Behälter auch einen Schmutzablass am Boden hat - wenn ja dann kann man den Bodensatz auch mal alle paar Wochen ablassen - dazu würde ich dann aber die Matten rausnehmen, und den Boden mit einem Schlauch abspritzen bzw. den Bodensatz im wasergefüllten Behälter etwas aufrühren und ablassen.

Gruß Nori

Reinigungshebel ???
hab ich nicht gesehen...
die Matten sind jetzt anscheinend schon wieder so dicht, daß das Wasser im Filterbehälter sehr hoch steht und bald überläuft.
Ein Rohr kann ich nicht aufstecken. Der Auslauf ist unter der Erde gelegt und endet in einem Bachlauf über steintreppen. Aber alles unter der Erde

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der ganzen Geschichte, mir wächst das langsam aber sicher über den Kopf

P.S. ich habe mir gerade mal den Biotec 10 Filter im Internet angesehen. Der hat keine Ähnlichkeit mit meinem ?????
aber das liegt auch evtl. daran, daß mein Biotec bereits 12 Jahre alt ist und die Filter geändert wurden ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man auf dem Auslauf am Bachlauf auch nichts aufstecken kann dann sollte man zumindest den Ablauf verstopfen - etwa mit einem Lappen oder Handtuch, wenn man Reinigungsarbeiten durchführt.
Ist ein Teichsauger vorhanden - den könnte man dann zum Absaugen der Brühe aus dem Filterbehälter verwenden.
Ich bin halt nicht der Oase-Kenner, deshalb weiss ich auch nicht wie die Teile vor 12 Jahren ausgesehen haben - es waren aber doch schon diese taschenförmigen Matten, die auf solche Plastikgestelle gespannt sind, oder?

Gruß Nori

ja es sind 3 blaue Matten mit Schlitz die auf das Gestell aufgesteckt werden und dann noch mal das gleich mit 3 roten Matten.
Einen Teichsauger habe ich nicht.
Ich werde mal versuchen den Ablauf zu zustopfen....
aber dann muß ich mir nur noch überlegen, wie ich das restliche Dreckwasser aus dem Behälter bekomme ?????
Was kostet ein Teichsauger ?

Ein halbwegs vernünftiger Sauger, den man auch im Teich anwenden kann kostet ca. 250,- bis 300,- € (Gardena SR 2000 oder Oase Pondovac 4) - mit diesen Geräten kann man ohne Unterbrechung saugen.
Billiggeräte müssen nach wenigen Sekunden das Wasser erst ablassen - während des Ablassens kann man nicht saugen - die kosten so 50,- bis 80,- €.
Wenn man nur den Filter damit ausaugen will, dann würde so einer genügen.
Es geht aber auch ein normaler Nass-Sauger zum Gehäuseaussaugen (vielleicht steht sowas in der Garage??

Gruß Nori

Hallo, der Oase 10 hat auf der rechten seite innen einen Hebel den muss man hochziehen um Schmutz wasser abzulassen.
Wenn der Filter natürlich eingebuddelt ist ? Schau nochmal genauer, also bei mir war es jedenfalls so.

Dankeschön Nori !
steht leider kein Nass - Sauger in der Garage

@ Nicki, Danke für den Tipp.
Ich fange jetzt gleich an den Filter sauber zu machen, da gucke ich mal nach.
Vielleicht hab eich ja Glück.
Allerdings ist der Filter eingebuddelt, aber wenn so ein Hebel da ist, klappt es ja vielleicht trotzdem ???

So, alles erledigt. Unterbrochen von einem dicken wolkenbruch war ich nach 1 Stunde fertig

Ich habe keinen Hebel zum Schmutzwasser ablassen
Nun habe ich mit einem kleinen Eimer und danach mit einem Becher das Schmutzwasser, so weit es möglich war, ausgeschöpft.
Ist ja wie in der Steinzeit

@ nicki, Du hast den Biotec 10.1, das ist ein neues Modell.
Ich habe den Biotec 10 und der ist 12 jahre alt, da liegt wohl der Unterschied.
Nun warte ich mal ab, wann ich wieder reinigen muss ?????

Das ist ja schade, meinen habe ich abr bestimmt auch schon 10 Jahre. ( jetzt steht er im Keller)
Habe jetzt den 16er Biotec.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…