Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filter/Siebfilter Tonnenfilter Eigenbau.

Schlitzohr64

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.85
Teichvol. (l)
20000
Besatz
5 Kois 18 Goldfische Molche Kröten 1 Stör
Hallo Ihr,
benötige Hilfe.:beeten

Besitze Gartenteich (Folie) mit Bachlauf(Folie) Auffangbecken (Fertigteich) mit 2 kleinen Filtern in reihe geschlossen (ich weiß sie sind zu klein) U.V.C - klärer 11 Watt eine kleine Pumpe als Wasserspeiher und einen Teichnebler 10 Goldfische 4 Kois 1 Stör (noch wird demächst abgegeben) wurde deshalb schon gerügt von euch Jetzt meine Frage normal ist: Pumpe im Teich durch Uvc dann Filter Bachlauf Teich. bei mir ist Pumpe im Auffangbecken Wasser läuft vom Auffangbecken zum U.v.c-Klärer dann durch die zu kleinen Filter dann plätschert aus 20 cm im Teich dann im Bachlauf ca 4m lang reichlich bepflanzt zum Auffangbecken.Hatte jetzt ca 1 Jahr klares wasser und jetzt wachsen ein wenig Algen kann zwar meine Fische noch sehen auch in ca 1 meter tiefe aber ich mache mir langsam gedanken wollte Filter bauen mit vorfilter (Sifi) undsoweiter aber ich denke ich müßte evtl meinen Bachlauf ändern oder macht das nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit den Bildern einstellen klappt immer noch nicht wird aber bald geregelt.
MFG
Schlitzohr64

Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter/Siebfilter Tonnenfilter Eigenbau.

Naja.
20.000 Liter Teich und im Grunde keinen wirklichen Filter. Auch die UVC ist zu klein.
33 Watt UVC, Spaltsieb und 2-3 Regentonnen wäre mein Vorschlag.

Der Bachlauf macht normal nichts. Es sein denn das Wasser läuft sehr langsam durch den Bach und wird stark aufgeheizt durch die Sonne. Das wiederum begünstigt das Algenwachstum.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
was hast Du denn in den beiden Filtern drin?
Wir hatten uns auch einen gekauft bei eBay und gedacht der würde ausreichen, aber mittlerweile finde ich den nur noch toll, Platzsparend und hat gleich 4 Ausgänge....
Ach ja, ich habe natürlich den ganzen Inhalt rausgeschmissen und mir einen Siebfilter daraus gewerkelt...

Hallo Ebo
danke für die schnelle Antwort aber ist es egal wo die Pumpe eingesetzt ist im Teich oder Auffangbecken.
lg
Schlitzohr64

Hallo Susan
so grüne Röhrchen so ähnlich wie Helix weiße Steinchen mir fällt in Moment der Name nicht ein :nase und eine Schaumstoffmatte aber ich denke das problem ist glaube ich weil die pumpe das wasser von Auffangbecken saugt. oder.??
lg
Schlitzohr64

Hallo ebo
nein der Bachlauf wird nicht recht aufgeheizt er ist stark bewachsen und von vielen Sträuchern umgeben.
lg
Schlitzohr64

Am besten ist ein Kreislauf. Unten ansaugen, oben zurücklaufen. Außer im Winter. Da zieht mein Skimmer nur von oben und auf dem Rücklauf habe ich einen 45 Grad Bogen nach oben.

Aber bei normalen Betrieb ziehen bei mir die Bodenabläufe von der tiefsten Stelle. Der Rücklauf ist ca. 30cm unterhalb der Oberfläche.

Das Wasser wird hierdurch eigentlich gut umgewälzt.

Aber irgendwie komm ich bei dir gerade durcheinander.

Auffangbecken-UVC-Filter-Teich-Bachlauf.

Wie zum Teufel kommt das Wasser wieder in das Auffangbecken weil da steht doch die Pumpe und saugt aus dem Auffangbecken und pumpt dann UVC-Filter-Teich-Bachlauf. Wie dann vom Bachlauf in das Auffangbecken?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Susan
jetzt hats geklingelt Zeolith soll ganz gut sein.?
lg
Schlitzohr64

Ich denke Du hast da aber auch eine falsche Anordnung drin...bin selber auch noch nicht lange bei, aber das helix ist für die Biologie zuständig, die muß zum Schluss und davor brauchst Du eine vernünftige Vorfilterung, wie z.B. Siebfilter etc., sonst hast Du nix von Deiner Biologie...

Und wie meinst Du das mit dem Auffangbecken...hast mal ein Foto damit man sich das besser vorstellen kann?

Hallo ebo
Auffangbecken mit Pumpe zum U.V.C-klärer dann zum Filter vom Filter aus 20 cm höhe im Teich dann über Bachlauf 4 meter ins auffangbecken u.s.w
lg
Schlitzohr64

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…