rainthanner
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 2,5m
- Teichvol. (l)
- 55m³
- Besatz
- Japankoi
AW: Filter und Co. auf ein Neues
Nun hierzu:
Gruß Rainer
Nun hierzu:
...und hier bist du wieder beim TF.Swissfrau schrieb:bei einem 40-50m³-Teich brauchst du nicht den 2er, da die Angaben sich nicht auf die Teichgröße beziehen, sondern auf den Wasserdurchsatz in Liter/Stunde. Bei diesem Wasservolumen reicht also der TF mit -30m³/h Durchsatz. Der kostet 2995 Euros und ein wenig Verhandlungsgeschick rechne ich dir schon zu.der Preis istund dann würde ich wahrscheinlich ja die zweite Grösse brauchen. Sprich, ca. 4'000 Euro. Ist mächtig viel Geld.
![]()
Sollte beim TF "nur" diese Kosten kommen, weil zu Anfang für die Biofilterung mein anschliessender Bach mit Sumpfzone / Pflanzenfilter, reichen würde, wären die Anschaffungskosten in etwa gleich gross, oder vergesse ich etwas?
...und hier hast du genau die Eigenschaften vom TF aufgezählt.Wenig, einfach und saubere Wartung und sparsam in den Folgekosten, nicht zu grosser Platzbedarf, gepumpt, so soll mein zukünftiger Filter sein.
TF > Pumkenkammer > UV > Biokammer >>>>>>>>>>fertig. Macht 2,5m² Platz.![]()
Technisch einfach zu bedienen, so dass es auch mal ein Laie machen kann und vor allem SICHER (kein Auslaufen des Teiches, keine Explosionen oder was auch immer)
Gruß Rainer