Also doch regentonnen lieber nehmen und keine ibc???
Wenn du wirklich planst deinen Teich auf 20.000 Liter zu erweitern, würde ich auf IBC gehen. Ansonsten reichen dir bestimmt auch die Tonnen. Bei kleinerem Teich und kleinerer Pumpe reichen auch Rohre ab DN75.
An meinem Teich habe ich auch nur DN75 zu meinem Bürstenfilter, aber mein Teich hat ja auch nur ca. 14.000 Liter Inhalt:
Die Tonne ist auch zum Teil eingegraben und steht auf einem Betonfundament. Meine Bürsten reinige ich übrigens nur einmal im Jahr, bei Stilllegung des Filters im Spätherbst. Letztes Jahr hat das zumindest sehr gut geklappt. Allerdings habe ich vor dem Filter noch mein selbstreinigender Bogensiebfilter, so dass kein Grobschmutz mehr im Bürstenfilter landen.
In einem Teilstrang (ca. 4000l/h) läuft danach auch noch der CBF350 (auch auf Betonfundament) den ich letztes Jahr ebenfalls nicht reinigen musste. Der wirkt halt nur noch als biologischer Filter.
Meine Erfahrung lehrte mich, dass mein Wasser um so klarer ist, je mehr Biologie ich im Filter für mich arbeiten lasse. Deshalb leere ich nur ab und zu meinen Nasssauger, in dem der Grobschmutz landet, ansonsten rühre ich meine Filteranlage die ganze Saison einfach nicht an.
Sogar im Filterbachlauf lasse ich die Algen einfach drin, in ein paar Wochen verschwinden die von alleine:
Da sind die Pflanzen auch bereits viel stärker gewachsen als am Teichrand:
Ansonsten ist mein Wasser klar, morgens liegen die
Koi halt noch an der tiefsten Stelle ab:
Übrigens habe ich jetzt noch zwei meiner Koi verkauft (darunter einer mit 78cm).
Mein Teich ist mit einem Besatz von 4 Koi wieder schön leer.
Ich merke immer mehr, dass ich einen Besatz wie im Händlerbecken nicht mag. Gerade der geringe Besatz strahlt diese Ruhe und Gelassenheit aus, die ich am Teich so mag. Außerdem kann bei mir die Filteranlage ruhig mal für einen Tag ausfallen. Das ist zwar noch nie vorgekommen, aber ich bin überzeugt davon, dass da nichts passieren würde.
Wenn die Tonnen eingebuddelt sind, wie sollen die entleert werden bzw gereinigt???
Die Tonne pumpe ich einfach über die Gardena Regenfasspumpe aus. Diese hängt bei mir sowieso im Fass, wegen meinem selbstreinigenden Siebfilter (wird von meiner Steuerung immer für 10 Sekunden vor dem Saugvorgang zugeschaltet).
Den Rest sauge ich mit dem Nasssauger raus.
Aber wie oben beschrieben, mache ich das ja nur einmal jährlich.
Gruß Peter