AW: Filteranlage für Fischteich ca.7000 Liter, Naturagart?
Hallo Hansi,
ich war vor kurzem bei der Fa. Naturgart in Ibbenbüren, um mir aber in erster Linie die Ufermatte anzusehen.
Dabei konnte ich mir auch die Pumpensyteme ansehen und ich bin der Meinung......zu teuer!
Was dazu kommt, ist die Tatsache, dass die Fa. Naturgart wie der Name schon sagt, eigentlich "Naturteiche" herstellt, die aber meines Erachtens nicht für den Einsatz von Fischen und schon gar nicht von Kois geeignet sind.
Es sind mit einer Ausnahme Biotope.
In einem großen Teich halten sie auch riesige
Störe, aber das Wasser ist grün.
Wenn ein Teich mit Fischen besetzt ist und dadurch große Mengen von Ammoniak und Nitrat durch die Tier selbst und durch das Futter eingebracht werden, müssen bessere und schneller arbeitende Filtersysteme eingesetzt werden und die kann man für wenig Geld selbst bauen.
Schau dich hier im Forum mal um, da gibt es gute Ratschläge, wie Patronenfilter im IBC usw., den ich übrigens auch gebaut habe und damit sehr zufrieden bin.
Du mußt den Filter nicht in den Boden bauen, sondern kannst ihn auch frei aufstellen, allderdings im Winter einpacken oder entleeren, wobei natürlich die Bakkis zerstört werden.
Solltest du weitere Infos wollen, dann klich dich bei mir auf die HP und dort "Der Garten"
http://diebundschuhs.oyla10.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi