Filteranlage so okay?

AW: Filteranlage so okay?

Hallo Nori, Olli und Robert, sry ja hat ich auch vergessen zu erwähnen. In der 2 Tonne ist der Einlauf zwar oben aber wird nach unten geführt und das Wasser durchläuft von unten nach oben das Hel-X.

@ Sveni:
Das gibt so auch keinen Sinn mit der ersten Tonne:
wenn der Einlauf Oben ist wie sollen dann die unten eingebauten Bürsten die Vorfiltrierung übernehmen?
Der Weg musss heissen.
Eingang erste Tonne Oben und das Rohr nach unten weiterführen - da werden dann die Bürsten , dann die Matten und zum Schluss das Vlies durchströmt. Am oberen Ausgang von Tonne 1 kann man dann den Strumpf noch anbringen, damit man zum Reinigen auch hinkommt.
Dann der Übergang zu Tonne 2 und auch hier das Rohr Richtung Boden führen - der Ausgang ist wieder Oben
Mit den Reinigungsintervallen könntest du Recht haben - mit einem Vorfilter (Spaltsieb) würde der Reinigungsaufwand von Bürsten und Matten während der Saison in Richtung "0" gehen, einzig das Sieb (1-2 mal die Woche), das Vlies und der meiner Meinung nach dann auch überflüsssige Strumpf müssten gewartet werden.

Gruß Nori

Hallo Nori,

die Filterbürsten würden durch die genial einfache und so ziemlich kostenlose Vorfilterung (Damenstrumpf /2 Lagen Vlies) kaum noch belastet. Sicherlich ist ein Spaltsieb professioneller, aber eventuell auch teurer. Bitte bedenken.... Maren filtert lediglich 5.700l Wasser.
In Sachen Technik übertreibe ich ja auch gern mal:D, aber hier:kopfkratz glaube ich nicht nötig.

Grüße
Sveni

@ Sveni:
Das Spaltsieb ist ja auch nicht zwingend notwendig:
Es geht mir in erster Linie darum, dass wenn das Wasser in Tonne 1 von Oben einströmt es als letztes die Filterbürsten durchströmt - und genau umgekehrt sollte es sein - deshalb das Rohr in Richtung Tonnenboden am Einlauf zu Tonne 1.

Gruß Nori

Richtig!
Dann erhöht sich aber der Reinigungsaufwand für die Bürsten, weil diese zu erst durchströmt werden.
Wenn ich z.B. bei mir den Damenstrumpf ausspüle, benötige ich 2 Gießkannen frisches Wasser um das Ding sauber zu bekommen. Wenn ich bedenke, das dieser Schmodder in den Bürsten hängt, könnte ich keine Nacht gut schlafen:D

Grüße
Sveni

Die Bürsten kannst getrost die ganze Saison drinnen lassen - da kann nichts verstopfen - und wenn man die doch mal zwischendurch reinigen will reicht es mit dem Schlauch in die Tonne zu halten - ein Schmutzablauf ist ja vorhanden, wenn ich das recht gesehen hab.
Ich hab zwar den CS davor, aber meine Bürsten kommen die ganze Saison nicht raus - ich pumpe lediglich alle 4-6 Wochen mal den Tonneninhalt ab. (soviel Besatz hat Maren ja auch nicht im Teich)

Gruß Nori

Okay, dann hat Maren jetzt 2 einfache Möglichkeiten, die in der Praxis funktionieren.
Wer die Wahl hat, ...:oops
Nach meinem persönlichen Empfinden wähle ich die Vorabscheidung so fein und effizient wie möglich.
Dies schont alle folgenden ´´herkömmlichen´´ Filtermaterialien, wie Matten, Bürsten und ähnliches und hält den Reinigungsaufwand gering.

Grüße
Sveni

PS. Jetzt hab ich während er ganzen Schreiberei ein Kilo Pflaumen gefuttert. Ich glaub, ich muß mal schnell wohin.....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Der Schmutzablauf ist m.M.n. zu klein gewählt. ein DN 50er Rohr wäre besser...

Hallo Maren,

habe dir zur besseren Verständnis mal Foto´s gemacht.

Wenn dein Filtereinlauf oben ist, kannst du über Damenstrumpf und Vlies absolute Ergebnisse erreichen.
Vorteil ist definitiv die ´´feine´´ Vorabscheidung und der geringe Reinigungsaufwand und selbstverständlich mechanisch glas-klares Wasser.
Nach ca. einer Woche wird das Vlies voll wie ´ne Filtertüte nach dem Kaffee kochen.:D
Alles was darunter liegt, bleibt relativ sauber.

Grüße
Sveni

Anhänge

• Filtereinlauf über Damenstrumpf.jpg
    Filtereinlauf über Damenstrumpf.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 39
  • Sichttiefe 1.30m.jpg
    Sichttiefe 1.30m.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 37
  • Fadenalgenbildung minimal.jpg
    Fadenalgenbildung minimal.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 36

Hallo Maren,
mach in die erste Tonne nur die Strumpfhose, dann noch eine Matte vor den Überlauf in die 2. Tonne.
Die Bürsten kannst du entsorgen, halten den Dreck auch nicht gut zurück und sind schlecht sauber zu machen.
2 mal die Woche Strumpfhose wechseln und alle 2 Wochen Hel-X umrühren und Mulm ablassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten