Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterbau !Mache ich es richtig ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koi_Freund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
In Bau
Besatz
-
HaLLo Liebe Leute

So ich hab seit letzter woche einen fixen Plan wie ich meinen Tonnenfilter bauen werde,aber ist mein vorhaben richtig durchgedacht??

1.12 000L.h Pumpe

2. TMC 25 Watt TL

3.Compactsieve 2

4.500L Tonne(63mm kugelhahn Schmutzablass)(80cm Hoch),unten bürsten,(40x15cm),matten grob 10cm dick,matten mittel 10cm dick,matten fein 10cm dick !!

5.200L Tonne(63mm kugelhahn Schmutzablass) mit 20L.Aqualacy,20L Crstalmax,20L Glafoam !(Genügt das für 200L? )

So werde ich es machen oder würdet ihr was verändern??
Sollte für 8 000L Genügen oder ?

Grüße
Mathias

AW: Filterbau !Mache ich es richtig ??

Moin Mathias,

ein kleiner Tipp, nimm nicht 10cm starke Matten sondern 3cm starke im Wellenprofil, ich habe auch letztes Jahr umgestellt, da sich die dünneren Matten leichter reinigen lassen!!!

Viele Grüsse aus dem Hohen Norden1

Totto

Hallo Mathias und Totto
@Mathias
mach doch mal kurz ne Skizze mit Verrohrung Schmutzablässen Medienauflagen und co.
da kann man besser Hilfestellung geben oder evtl Fehler erkennen...
Besitzt du schon Medien oder musst du noch alles kaufen?

ja ich hab schon alles ausser verrohrung,matten,medien und bürsten !

Okee ich werde mir das mit den 3cm starken matten durch den kopf gehen lassen !

mach das mal, die haben nur auf einer Seite ein Wellenprofil und haben das Maß 100x50x3 cm, gibt es bei e..... . Spätestens bei der ersten Reinigung der 10cm Matten weisst Du was ich meine-

Hi Mathias
ich würde die letzte Kammer nur mit Hel-X ruhend bestücken!
1.CrystalMax ist zu teuer und hat nur Anfangs ne super Eignung, aber lass das mal 1 Jahre alt sein!
2.Glafoam ist zu teuer und wird sich schnell zusetzen! Auch das Reinigen wird sehr schlecht bis garnicht möglich sein! (die gemahlenen Austernschalen kannst du in Form von Muschelgrit in den Filter bringen)
3.Aqualacy kenne ich nicht, google spuckt da nur Frauenfummel aus...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mathias,
ich würde auch auf die Bürsten verzichten. Du hast doch mit dem Compacsieve schon einen Vorfilter.
Die besiedelbare Oberfläche der Bürsten ist auch sehr gering. Meine Meinung- Matten und Helix reichen hier völlig.
Mario

ja was soll ich sonst in die 500L tonne geben??

Vieleicht untern filterwürfel und oben filtermatten??

@Scholzi

Ja was heißt hel-x ruhend ,wie kann ich das machen das die ruhig sind??
Sind das die Weißen kugeln?

Ich war schon die ganze zeit am überlegen ob ich nicht hel-x nehme,die weißen kugeln halt !

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für 3fach post !

So da is eine skizze,ja gut is die nich aber naja,nur wie soll das gehen mit der verrohrung??

http://img156.imageshack.us/img156/1027/teich.jpg

Also das wasser fließt durch TMC und SIFI und dann in de 500L tonne,da wird das wasser mit einem rohr zum boden der tonne geführt,also das wasser drückt von unten nach oben !
Nur auf dem rohr zwischen der 500L tonne und dem SIFI ist ja kein druck drauf,wie soll dann bitte die tonne voll werden das staut ja irgendwan mal und der SIFI geht über,auch wenn er über der 500L tonne steht oder ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…