Filterbau !Mache ich es richtig ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Filterbau !Mache ich es richtig ??

Hallo.

Nein nach deiner Zeichnung funkt das schon, das Wasser läuft dir icht über.
Du mußt nur schauen das der Rohrdurchmesser nicht zu klein ist damit das ganze Wasser auch wieder abfließen kann.

MfG

Rohrdurchmesser is 50mm!

Das letzte rohr ist 70mm das dann wieder zurück zum teich geht !!

Dankeschön :D

Hi...
Ja was heißt hel-x ruhend ,wie kann ich das machen das die ruhig sind??
es gibt direkt ruhendes, es ist schwerer und bleibt unten liegen!
Das is das Hel-x oder ??
:oki und hier noch ne Quelle http://hel-x.eu/cms/front_content.php?idcat=57&lang=1
So da is eine skizze,ja gut is die nich aber naja,nur wie soll das gehen mit der verrohrung??
was mir aufgefallen ist...!
1. die Medienauflage fehlt!Das ist ein Zwischenboden wo sich Schmodder ansammeln kann und die Medien aufliegen!
2. finde ich den Eingang zu tief, damit wirbelst eben den sich ansammelden Schmodder auf. Am besten direkt über Medienauflage einleiten und wenn du gut bist mit einem geschlitzen Rohr, dann hast eine bessere Durchströmung der Medien.Etwa so + geschlitztem Rohr https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/1257&pictureid=12581
3.die Verrohrung würde ich nach außen verlagern!Wenn du Matten verbauen möchtest musst du sie um das Rohr herum verlegen und das ist sehr sehr bescheiden!(und zum Reinigen erst)
4.bau alles in DN 100/110 da bist du auf der sicheren Seite und kosten tut es auch nicht viel mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Medienauflagen hab ich,die sind ca.15cm vom boden entfernt.ich hab schon daran gedacht,nur ich weiß nicht was ich als medienauflage nehmen soll??

PS:Hab ich zum einzeichnen vergessen !!

Nur ich hab ein großes problem,mein vater hatt noch extrem viel 50mm pvc rohre rumliegen,die würd ich gerne nehmen,was könnte eigentlich passieren wenn der durchmesser zu klein ist??

Wenn ich jetzt meine 200L Tonne mit hel-x befülle wieviel brauche ich dann?? 200Liter oder weniger??
Was is besser wenn ich ruhend oder bewegendes hel-x mach??
Was is da überhaupt der unterschied wegen bewegt und ruhig??

Wenn ich meine rohre von aussen zuführe,wie bekomm ich dann alles dicht??Silikon??

Medienauflagen hab ich,die sind ca.15cm vom boden entfernt.ich hab schon daran gedacht,nur ich weiß nicht was ich als medienauflage nehmen soll
:oki Lichtstegplatten wie zB http://koi-discount.de/lichtstegplatte-1248x624x13mm.html mit einer Rasterung von 13mm damit das Hel-X nicht durch macht!(also 14mm Helx kaufen oder ne engere Lichtstegplatte)
was könnte eigentlich passieren wenn der durchmesser zu klein ist??
die Tonnen laufen über und dein Teich wird leer gepumpt....gib das Geld für 100er aus
Wenn ich jetzt meine 200L Tonne mit hel-x befülle wieviel brauche ich dann?? 200Liter oder weniger??
100 reichen du kannst die Tonne ja eh nicht randvoll machen und die Medienauflage nimmt auch platz weg
Was is besser wenn ich ruhend oder bewegendes hel-x mach??
Was is da überhaupt der unterschied wegen bewegt und ruhig??
bewegtes hat nur einen Vorteil-----es reinigt sich selbst, dafür hält es keine Schwebteilchen zurück!
(ruhendes lässt sich leicht durch umrühren mit der Hand reinigen)
Wenn ich meine rohre von aussen zuführe,wie bekomm ich dann alles dicht??Silikon??
das Problem hättest du auch mit innen liegender Verrohrung...
du kannst solch Flansche http://teichpoint.de/teichbau/durchfuehrungen/durchfuehrungen-eco/index.html nehmen und eingedichtet wird mit Innotec oder, im Baumarkt besser zu erhalten FixAll

Muss ich für alle ein 100er rohr verwenden,auch für die ,die was in die tonne gehen??

Hel-x Ruhend werde ich mir besorgen,gibt es da verschiedene??

Also so werd ichs machen jetzt !!

http://img220.imageshack.us/img220/8867/tonnenfilter.jpg

Und 100er rohre werde ich warscheindlich auch benützen !
Und schmodderabläufe werden mit 63mm kugelhähnen bestückt !!
Und die rohre in den tonnen werde ich mit schlitzauslässen machen ,aber nur oben das unten der schmodder nicht aufgewirbelt wird !

Muss ich für alle ein 100er rohr verwenden,auch für die ,die was in die tonne gehen??
ja...du wirst doch jetzt nicht an 5€ sparen wollen....:lol
Hel-x Ruhend werde ich mir besorgen,gibt es da verschiedene??
ja, je kleiner desto mehr Oberfläche...also 9 mm hat auf 1m³ mehr Oberfläche als 17er
14er ist OK (am besten du fragst mal bei Stoer an http://hel-x.eu/cms/front_content.php?idcat=74&lang=1
Und 100er rohre werde ich warscheindlich auch benützen !
:oki
Und schmodderabläufe werden mit 63mm kugelhähnen bestückt !!
:oki
Und die rohre in den tonnen werde ich mit schlitzauslässen machen ,aber nur oben das unten der schmodder nicht aufgewirbelt wird !
:oki aber die Schlitze nicht größer wie das Hel-X aber so viel wie Möglich

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mathias,
bei Deiner Pumpe würde ich für die Verrohrung ab Auslauf 1. Tonne mich an Scholzis Empfehlung halten.
Was ich bei Deiner Konstruktion nicht verstehe, ist das Durchströmen eine kleinen nach einer großen Tonne. Wenn schon, dann würde ich umgekehrt vorgehen. Bei der Größe Deiner Pumpe 12 m³/h könnte ich mir gut eine parallele Ansteuerung vorstellen! Es ist nicht von Nachteil, wenn dann durch die 500er Tonne mit dem Schaumstoff weniger fließt als durch die 200er. Mein Vorschlag: hinter Pumpe T-Stück und Zulauf zu Schaumstoff-Tonne, parallel dazu UVC und Hel-X. Dann könntest Du viel 50er Material im Zulauf verwenden, von mir auch aus im Ablauf.
Ich will Dir auch meine Baudoku nicht vorenthalten:
Filterbau
kleine Tonnenfilter.
Das Filter funktionierte im ersten Jahr, im Schacht sind aktuell etwa 7°C.

Hi Rolf
er hat doch zuerst die 500er Tonne und dann die 200er und vorweg kommt ein Compactsieve 2....:kopfkratz
wenn dann könnte man erst nach dem Sieve splitten...!
oder hab ich jetzt fas falsch verstanden :kopfkratz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten