Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo zuWammen,

Ich habe aus der Firma sehr schöne Plaste-Container bekommen, und möchte diese als Zusatzfilter neben unserem Filterteich verwenden.
Zu- und Ablauf werden getrennt vom Filterteich installiert, es sollen also beide Systeme autark und nicht in Reihe laufen.

Mein eigentlicher Gedanke war, den Zulauf zum Container über ein darüberliegendes Sieb zu realisieren, und im Container selbt, tja da kommt ihr zum Zuge....

Ich lese so viel über Helix, was mir aber ehrlich etwas teuer vorkommt, abgesehen davon hab ich keinen Plan ob die Kombination Siebfilter/Helix ausreichend ist, oder sollte/muss ich mehrere Kammern bzw. Container mit verschiedenen Filtermedien (welche denn?) nutzen um einen wirklich effektiven Filter zu betreiben?

Es soll halt preislich im Rahmen bleiben, da ich aktuell noch weitere Projekte betreibe. Ich möchte aber gerne kurzfristig den Filterteich unterstützen und etwas klareres Wasser im Teich haben.

Kurz zum Teich, es ist ein Schwimmteich von 46m3 und ein Filterteich von 9m3. Als Pumpe vom Filterteich in den Schwimmteich arbeitet eine 7500er an einem 3" Schlauch.

Würde mich freuen wenn ihr mir hierbei hilfreich zur Seite stehen würdet.
 
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

Hallo Jochen,
über den Preis von Hel-X läßt sich streiten. Wenn Du in den Aquarienfachhandel gehst und Siporax u. a. kaufst, dann ist das Zeug verdammt billig... Preiswertere Sachen wie Blähton oder Lava weisen nicht annähernd die Eigenschaften von Hel-X auf, weil sie innen kaum durchströmt werden. Bei solchen Medien würde ich den Faktor drei im Platzbedarf für die gleiche Wirkung ansetzen.
Jeder kleine Filter wird bei Dir Wirkung zeigen. Selbst wenn Du das Wasser nur durch zwei Kisten leitest, hat das schon einen Reinigungseffekt. Die Frage ist wohl eher, ob die umgewälzte Wassermenge reicht. Die hängt von der Schmutzmenge ab, die sich im Schwimmteich bildet. Eventuell ist hier eine (zeitweilige) Unterstützung sinnvoll - da können sich andere äußern, die auch die praktische Erfahrung haben.
 
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

Hallo Rolf,

Vielleicht noch zur Ergänzung, meine Teichanlage ist noch relativ neu, und der Filterteich eigentlich auch erst ein Jahr in Betrieb. Die Pflanzen haben sich inzwischen sehr gut entwickelt, so dass dieser jetzt eigentlich in dem richtigen Zustand ist seine Arbeit voll zu verrichten. Die Größe des FT ist etwas kleiner als von NG empfohlen für meinen Schwimmteich also nicht ganz optimal, weiterhin habe ich einige Fische im Teich, von denen ein paar (Die Kois) nur Asyl haben bis der Teich meines Nachbarn gebaut ist.

Mit dem technischen Filter möchte ich genau wie Du sagst gerne unterstützend Filtern, also je nach Bedarf mitlaufen lassen, was aber in meinen Augen auch den Nachteil hat, dass der Biobereich mit Hel-X oder sonstigem wohl immer eine lange Startphase hat, nachdem der Filter mal aus war.
Ich hätte die Möglichkeit bis zu drei der Container zu bekommen und zum Filter zu machen, jedoch ist natürlich der Wunsch (neben den Finanziellen Aspekten) den Teich möglichst nach dem G Prinzip laufen zu lassen. Weiterhin möchte ich eigentlich nicht so eine "riesige" Filterkolonie in unserem Garten haben, auch wenn Drei 1000L Container weniger sind als manche Koi-Liebhaber im Garten haben.

Darum halt eben meine Frage nach Erfahrungen anderer Nutzer von z.B. IBCs da diese vergleichbar mit meinen Containern sind.

Was ich z.B. gerne wissen würde, was die "sinnvolle" empfohlene Menge Hel-X für den Container wäre, wenn ich vor dem Container mit einem SiFi arbeite, also als Einlauf in den Container.
 
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

Servus ihr Zwei
@ Jochen
Hier mal ein Beitrag wie du verrohren könntest..!
In einem 1000 Liter Behälter würde ich max 400 Liter Hel-X machen, da du ja durch Medienauflage (Doppelter Boden) und Wasserstand keine 1000 Liter rein bekommst!
also je nach Bedarf mitlaufen lassen,
Das wird nix...der muss dann schon immer laufen!
1 Container sollte für dein Vorhaben reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

Hallo Scholzi,

Ich sehe keinen Beitrag wie ich verrohren könnte.
Aber die Mengenangabe ist schon mal sehr hilfreich, danke dafür!
 
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

Kurz zum Teich, es ist ein Schwimmteich von 46m3 und ein Filterteich von 9m3. Als Pumpe vom Filterteich in den Schwimmteich arbeitet eine 7500er an einem 3" Schlauch.



Hi Jochen,

wie ich sehe ist ein großer 9000 Ltr. Filterteich mit Pflanzen vorhanden.
Ich denke im Filterteich befindet sich Substrat.

Gibt es noch ein Substrat im Schwimmteich?

Der Filterteich sollte als Biologischer Filter ausreichen, wiso zusätzlich noch extra hässliche Container.

Grobabscheidung (Sieb) ist

Ich lese aber nur von einem 7500 Ltr. Pümpchen, wie bekommt die nur den Bodenmulm aus dem gesammten Schwimmteich.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

Hallo ihr zwei,

Also erst mal Werner, zur Pumpe komme ich durch ng, die mir die Pumpengröße seinerzeit so genannt haben während der "Projektarbeit" der Witz ist eigentlich wie Du schon sagst das meine beiden Bodenabläufe eher suboptimal arbeiten, und Durch den oberen Zulauf im Schacht etwa 70% Wasser kommen.
Thema Filterteich, dieser ist entsprechen Angabe mit derm recht sandigen leicht lehmigen Gemisch gebaut, jedoch ziemlich wenig Material, die Pflanzen gedeihen aber sehr gut also reichlich Nährstoffe im Teich....
Im ST selbst befindet sich lediglich die Schicht Estrichsand, und keine Pflanzen.

Den Container könnte ich unauffällig hinter meinem "Wasserfall-Berg" positionieren.

Nebenbei, nach dem ersten Winter haben sich alle Notropis brav zurück gemeldet, harter erst Angst da sie anfangs nicht zu sehen waren. Inzwischen zieht der Schwarm aber wieder schön seine Runden. Nochmals danke für die schönen Tiere!

Robert, danke für die Links, da habe ich ja wieder gut zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

Hi Jochen,

ich kann mir nie und nimmer vorstellen das dein Schwimmteich mit einer 7500 Ltr. Pumpe
laufen wird.
Es ist ein Schwimmteich mit großer freier Fläche und kein Pflanzenteich.

Die zwei Bodenablaufe bekommen überhaupt keinen Druck und sitzen über kurz oder lang völlig zu.

Bodengrund (Estrichsand) ist auch ein Biofilter mit enorm großer Besiedelungsfläche.

Ich denke du mußt an der Strömung mit stärkerer Pumpe arbeiten.

Mit zusätzlichen Container sehe ich keine Chance.

Mach Dir Gedanken über eine gute Grobschmutzabscheidung und wie der Bodenmulm am schnellsten dort hin gelangt.

Schau meine Bilder im Album, das gesammte System mit 46000 Ltr. wird nur mit zwei 10 Ltr.
Grobschmutzfilter gereinigt.
 
AW: Filterbau mit 1000L Plaste-Container ähnl. IBC

...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…