Filterbau

DaniPSN

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9.000l
Besatz
Goldfische, Koi, Karpfen
Hey leute,
ich bin neu hier und wollte etwas fragen..

ich hatte bis letztes jahr noch einen 1.000 liter teich, das wurde mir aber zu klein, also habe ich den teich im letzten frühling auf ca. 9.000 liter erweitert
jetzt habe ich aber noch den alten filter drin, der für den 1.000 liter teich gereicht hat, aber jetzt natürlich zu klein ist und das wasser ist einfach nur grün ):

in den osterferien will ich jetzt mit meinem vater einen neuen filter aus großen regentonnen bauen, er hat das von jemandem gehört, bei dem der teich mit so einem filter richtig klar ist

könnt ihr mir tipps geben, was in die tonne am besten reinkommt, damit der teich klar wird?

AW: Filterbau

also viel schlauer wurde ich jetzt auch nicht :?

kann mir denn nicht jemand aufschreiben, was ihr für filtermedien habt?

Hallo Dani

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Also mit 'ner halben Stunde lesen iss das wohl nicht getan...............:lala

In den von Markus vorgegebenen Links steht sehr viel Input. :oki

Wenn du im passenden Unterforum bist, versuchs doch mal mit der Suchfunktion........ ;)

Und wenn du dann noch deinen Teich mit ein paar Bildern vorstellst wird dir sicherlich auch weiter geholfen! :oki

Hi Dani,
du schreibst in deinem Profil "Goldfische, Koi, Karpfen" bei einer Tiefe von 1,10m.
Gönne ihnen wenigstens einen guten Filter, damit sie sich wohlfühlen.

Es gibt im Forum eine Menge guter Anleitungen, damit der auch langfristig gut funktioniert.
Fange in/vor der ersten Tonne mit einer guten Grobabscheidung an, die gut gereinigt werden kann.
Danach könnt ihr Matten oder Hel-X für die 2. Tonne nehmen. Die 3. dann feiner.
Das muss nicht teuer sein aber nur ein paar Regentonnen aus dem Baumarkt holen, bereitet meist Frust beim reinigen. :kopfkratz

Das grüne Wasser kann der Filter nicht beseitigen. Dafür gibt es Pflanzen oder Übergangsweise eine UVC. :lala

so, ich melde mich mal wieder..

wir haben eine große blaue runde tonne, die haben wir in der mitte durchgesägt, also von oben nach unten
jetzt habe ich 2 lange hälften davon, oben sind verbindungen, damit das wasser in einer seite einlaufen kann und auf der anderen seite wieder raus kann

mein vater sagt, das es ein guter filter wäre, wenn man so eine hälfte komplett mit wasserpflanzen bestücken würde, stimmt das?

Hi Dani,
wenn dein Vater meint, dass reicht für einen 7m³ Teich, dann wird das wohl stimmen. :lala
Der Rest ist dann für einen Teich mit Goldfischen, Koi und Karpfen eher auf das Datum zurückzuführen. :kopfkratz

Das ganze ist so weit von einer Artgerechten Haltung weg, das es wenig Sinn macht darauf zu antworten. :smoki

Hier mal eine IBC Variante die ich in den Nächsten Zwei wochen Bauen will, für deinen Teich wäre der mehr als ausreichend und ist vergleichsweise kosten günstig.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34964

Aber wie mein Vorredner schon sagte, für die Tiere die im Teich sind etwas klein der Teich...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten