Hallo Andre,
anhängend schicke ich Dir mal ein paar Bilder von meinen Filtertonnen, vielleicht helfen die Dir. Zunächst mal ein Bild von den Einschraubern. Ganz so wie es Nori beschrieben hat, habe ich den "harten" Ring als "Sicherung" für die Mutter verwendet, und den flexiblen Gummiring als Dichtung nach außen:
.
Du siehst, wie sich selbst eine recht formstabile Mülltonne unter Wasserdruck wölbt (der Einlauf und der Schmutzablaß gehen im leeren Zustand parallel aus der Tonne!). Eine Regentonne aus dünnerem Kunststoff ist da bedeutend nachgiebiger.
Als zweites ein Bild vom Auslaufflansch:
.
Das ist ein recht exotischer 90er, und der hält dicht, trotz der sichtbaren Verbiegung der Tonne. Als nächste Bilder zeige ich Dir das Innenleben der Tonne, ohne Wasser und
Hel-X. Zunächst der Einlauf:
.
Darauf kommt ein "Siebboden", um das Hel-X nicht durch den Schmutzablauf (auf dem Gitter stehend) abzusaugen:
.
Ganz oben vor dem Ablauf kommt auch ein Gitter, um das Hel-X nicht in den Teich zu spülen:
.
Um dieses Gitter könnte man vielleicht eine Japanmatte wickeln. Auf den Tonnenboden würde ich auf keinen Fall eine Filtermatte legen. Als letzte Bilder zeige ich noch den Auslaufflansch von außen, und die Tonne befüllt mit frischem Hel-X (das inzwischen nicht mehr über der Wasserlinie steht):
.