Was ist der unterschied ruhdendes und bewegtes
Hel-x?
Das ruhende Helix schwimmt an der Oberfläche und müsste nur gelegentlich mal manuell durchgerührt werden. Wenn es das einzige Biomedium ist, würde ich es auf jeden Fall zusätzlich belüften, da die ansässigen Bakterienstämme den Sauerstoff benötigen.
Das bewegte (auch schwebende) Helix sinkt nach ausreichender Besiedlung mit Bakterien nach unten und
muss durch Belüftung in Bewegung gehalten werden. Es ist dennoch so leicht, dass es durch die aufsteigenden Luftblasen immer wieder nach oben gewirbelt wird, dadurch die Bakterien mit Sauerstoff versorgt werden und durch die Bewegung die einzelnen Filterkörper aneinander reiben oder schlagen und dadurch wiederum der "tote" Bakterienfilm / Biofilm stets abfällt. Dies trägt zu einer steten Neuauflage von Bakterienkulturen bei.
wie ist das sowieso, wenn ich diese ganzen algen Ablagerungen weg haben will muss ich das wasser nun gut durchmischen usw damit der ganz Teich erst mal Grün ist und dann der Filter erst mal dicht ist und dann sauber machen?
Was das betrifft, kann ich gerade nicht recht folgen, aber die Algenablagerungen werden nicht einfach weggehen. Zum Einen ist ein Algenfilm im Teich die größte nutzbare Filterfläche die Du im Teich haben kannst. (auch wenn's blödsinnig klingt) Die Algen werden sich gegebenfalls vermindern, wenn dein Tech eingefahren ist und die Teichbiologie auf einem stabilen Verhältnis steht. Dies wird aber eine ganze Weile brauchen und wir reden hier nicht von Wochen und Monaten, eher Jahre.
Den Filter solltest Du regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf reinigen. Es wird sich jede Menge Algenschlamm, Bakterienschlamm und anderer Schmutz im Filter einfinden und sich dort absetzen. Ist es zu viel Schmutz kippt der Filter und letztendlich der Teich, da sich der Schmutz wieder in Lösung verwandelt und wieder zu neuen Algen führen kann.