Neues von der Baustelle,......
Der Bau neigt sich langsam dem Ende und nimmt die geplanten Formen an. Es werden noch die Trennungen einlaminiert, das Spülrohr verlegt , die Lochbleche aufgebracht und dann warte ich nur noch bis das Harz durchgehärtet ist. Dann kann befüllt werden.
(Bilder folgen)
Wie
an anderer Stelle bereits diskutert hier nochmal die Funktionsweise meiner Konstruktion zur Diskussion....
Das Wasser aus der Absetzkammer wird über ein DN100 Rohr (3) in die Vorfilterkammer gesaugt. Von dort fließt es über 2 DN100 Öffnungen in den Bodenfilter.
Die obere Öffnung (6) ist nur eine Durchführung. Die untere Öffnung ist mit einem geschlitzen DN100 Rohr verbunden, an dessen Ende ein Schieber installiert ist.
Im BF-Betrieb ist Schieber geschloßen, so dass das Wasser im Bodenfilter ansteigen muß. Wenn der Bodenfilter gefüllt ist, läuft das Wasser über einen Überlauf in einer Freiwasserfläche (9) in den LH-Schacht. Durch eine vorgestellte unten geöffnete Sperre wird das Wasser gezwungen am Boden des BF aus diesem auszutreten und über den Überlauf (9) abzufließen.
Die Auslauf öffnungen sind immer größer dimmensioniert als die Einlaufflächen. Einlauf Vorfilter = DN100 (~80cm²), Einlauf Bodenfilter (~160cm²),Auslauf Bodenfilter (~240cm²), Erst das Überlaufrohr in der Freiwasserfläche (9) in den LH Schacht hat wieder DN100 (~80cm²). Dies sollte einen Rückstau im BF auf lange Sicht verhindern.
Somit ist der horizontale BF gewährleistet.
Das Spülrohr liegt in einem Bett aus sehr grobem Kies (80 - 120mm). Das Rohr wird mit Lochblechen abgedeckt um zu verhindern dass Sbstrat die Schlitze verstopft.
Ein senkrecht stehendes DN100 schachtrohr ermöglicht mir in der Mitte des BF , den genauen Wasserstand zu sehen und das Rohr in alle Richtungen zu spülen.
Das Spülrohr ist mit dem LH-Schacht und der Absetzkammer verbunden.
Betrieb: Schieber am Spülrohr geschloßen, Schieber in der Absetzkammer geschloßen: Funktion wie oben beschrieben.
Bypass: Schieber am Spülrohr geschloßen, Schieber in der Absetzkammer offen: Funktion wie oben beschrieben plus Bypass in den LH-Schacht
Spülung:Schieber am Spülrohr offen, Schieber in der Absetzkammer offen: In der Absetzkammer kann abgesaugt werden.
( Aus diesem Grund hat das Spül- oder Bypassrohr vor dem LH-Schacht eine Steigung, damit mir der ganze Schmodder nicht in den LH-Schacht fließt. )
Entleerung:Schieber am Spülrohr geschloßen, Schieber in der Absetzkammer offen, Einlauf mit Standrohr geschloßen. Teich- Bach Betrieb nur über Bypass
Somit habe ich ein System, das ich immer in Teilen entleeren, kann wie ich es gerade brauche.
Grüßle
Euer Andreas