Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filtergraben oder Pflanzenfilter

hein55

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
8000
Besatz
3 koi
5 Shunbunkin
12 Goldorfen
Gründlinge
Elritzen
Hallo
Ich beabsichtige im nächsten Frühjahr einen Pflanzenfilter zu bauen . Ich plane eine Filter mit 3X1m und 50 cm tief . Füllung sollte gebrochener Blähton mit Kieselsteinabdeckung sein . Nun habe ich auch Informationen über den Naturagart Filtergraben . Welcher Aufbau ist besser . Die verwenden nur sandigen Lehm als Grundlage und das Wasser läuft offen durch den bepflanzten Graben. Wasserzulauf erfolgt über die Ansaugtechnik mit einem Schacht und am Ende des Filter wird über eine Pumpe das Wasser wieder in den Teich gepumpt .
Wer Erfahrungen bei solchen Filtern . Welche Pumpengrößen sollte man nehmen

Gruss

Heinz

AW: Filtergraben oder Pflanzenfilter

Hallo Heinz,

was Du als "Pflanzenfilter" bezeichnest, läuft hier im Forum allgemein unter "bepflanzter Bodenfilter", denn das trifft den eigentlichen Aufbau besser.
Wichtig ist dabei, im Gegensatz zum NG-Filtergraben, dass der Bodenfilter nur mit möglichst sauberen Wasser beschickt wird und das Substrat nicht mit Wasser überstaut wird.
Den Bakterien in diesem Bodenkörper wird eine recht hohe Reinigungsleistung zugesprochen. Den Bodenfilter würde ich an Deiner Stelle nach dem Filter im Bypass einspeisen.

Bei NG steht der Filter/die Pumpe erst hinter dem Filtergraben/im Filtergraben.... dieser Graben muss alle paar Jahre vom Kreislauf abgeklemmt und "entmistet" werden.
Ein gut aufgebauter Bodenfilter, mit der Möglichkeit, abgesetzten Dreck unten absaugen zu können, ist da evtl. weniger aufwändig.
Eigene Erfahrungen kann ich leider zu keinem der beiden beisteuern.

Hallo
Also ich beabsichtige den Filtergraben / Pflanzenfilter parallel zum Oase Aquamax 8000/Filtoclear 15000 laufen zu lassen, um dann eventuell die
8000er Pumpe zeitweise abzuschalten . Der Graben wird dann über die Ansaugtechnik versorgt und am Ende des Grabens wird das Wasser über eine Pumpe wieder in den Teich geleitet . Bei einem Bodenfilter wird die Fließgeschwindigkeit sicherlich geringer sein , wie im Filtergraben . Beim Filtergraben rechnet man Teichvolumen*5/24 für die Pumpenleistung . Also bei 9000l sind 2000l/h O.K. Andererseitz werden die meißten hier beschriebenen Bodenfilter mit einem Vorfilter versehen , der beim Filtergraben nicht eingesetzt wird .
Von der reinen Optik her finde in den Bodenfilter mit der Kiesabdeckung besser .

Gruss

Heinz

Hallo Heinz,..

bei der Pumpenleistung hast du schon richtig gerechnet,..
somit müsste die Pumpe 1/4 laufen und 3/4 pausieren,...
bin mir nicht sicher ob das für deinen Filter wirklich so gut ist..
bei der Teilgröße würde ich eher eine kleinere Pumpe nehmen und mit 1/2, 1/2 fahren,.. (z.B. mit einer Meßner eco 4500)
(ist auch besser für die Pumpe und dem Energieverbrauch)

Desweiteren ist der Filtergraben normalerweise 20% vom Hauptteich,..
hast du deine 9000 Liter wirklich mal ausgelitert?
( Unter einem 10.000 Liter Teich wird es sicherlich etwas knapp mit der Filtergrabenleistung (wenn < 2.000 Liter)).

mfG. Micha
PS: bin gerade selbst mit meinem "Filtergraben+Teich" soweit fast fertig geworden..

Meiner Meinung nach ist weder der zyklische Betrieb der Pumpe, noch das reduzieren der Pumpenleistung wirklich sinnvoll.
Die Pumpe sollte durchlaufen und die volle Menge über einen effektiven Vorfilter (Sieb, Trommel oder Vlies usw.) laufen, danach geht ein kleiner Teil durch den Bodenfilter und der Große Teil direkt in den Teich zurück.

Gruß
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolf,..

wenn Heinz den "richtigen" Filtergraben ala´NG meint, dann ist der zyklische Betrieb durchaus sinnvoll, da sich dann das Sediment im
Filtergraben "in Ruhe setzen" kann,..

Eine hohe Strömungsgeschwindigkeit ist hier generell schlecht,..
(daher lieber weniger Pumpenpower, sparrt auch Geld).

Wenn man die andere Filter (wie von Wolf benannt) einsetzen, ist natürlich ein Dauerlaufen besser,.

mfG. Micha

Micha,
ich red ja auch nicht von hoher Strömungsgeschwindikeit im Filtergraben, sondern im Teich. Und da ist etwas Strömung nie verkehrt. Im Pflanzenfilter / Filtergraben kommts auch auf die Verweildauer des Wassers an, da sollt es wirklich nur langsam durch.

Wolf

Hallo Wolf,..

(bei normalem Filter und "normalem" Teich) hast du ja auch recht
Aber Heinz spricht vom Filtergraben (ala NG) (hat er ja auch oben beschrieben!)

Da steht die Pumpe AM ENDE vom Filtergraben,.. und erzeugt durch das Schwerkkraft Prinzip ein Nachfliessen des Wasser,..

Die "Strömungsgeschwindigkeit" im Teich wählt man a.) vorher durch die Auswahl des Querschnitts des Ansaugrohrs (70 oder 100er)
und b.) die Einstellung der Zugschieber am Zielansaugkasten,..
und c.) halt generell durch die Pumpengröße (ggf. noch mit Drehzahlregler)

(nix für ungut,.. aber nicht dass wir die ganze Zeit das gleiche meinen, aber gegenläufig erklären )
mfG. Micha

Micha,
noch ist Heinz ja am planen, und das ist wohl einer der deutlichen Nachteile am Naturagartfilter, neben den über der Folie laufenden Rohren. Daher werde ich in der Reichenfolge: Teich (von Bodenablauf und Skimmer) -> Vorfilter > Pumpe --> Biofilter --> Teich bauen.
Dann kann man ne kräftige Pumpe einsetzen, die auch im Teich für etwas Flow sorgt, man entnimmt den Dreck mit dem Vorfilter dem System, anstatt ihn im Filtergraben zwischen zu lagern, bis der alle paar Jahre mal gereinigt wird.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf

ich kann die Vorteile ja selbst noch nicht genauer beschreiben,.. (mein Teich ist nun zwar voll,.. aber die Pflanzen wachsen
erst so richtig nächstes Jahr).

Was die Rohre angeht,.. guck mal bei mir:
(linkes Bild (grau) ist das Hauptansaugrohr,.. das wurde dann eingemörtel und später mit Folie überklebt,. (man durchbricht aber nicht die Hauptfolie)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/38
Man sieht davon nix mehr,.. maximal den Grobfilter auf dem Boden.

Ich gehe davon aus,.. dass der Teich sich dann selbst reinigt,..
klar,.. kommt immer darauf an, wieviel Fische und wieviel Pflanzen man hat.

mfG. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…