Filterkellerabdeckung / Terasse / Unterkonstruktion / Gasdruckfeder?

Hallo,

ich habe pro "Laufeinheit" drei Rollen verbaut. Da verbiegt sich nichts:ach

Auch unter dem Gesichtspunkt der Gewichtsverteilung auf mehrere Auflagen, sollten schon ein Paar Rollen mehr verbaut werden.
Ich habe, auf Grund meiner Konstruktion (Filter so hoch wie möglich, um einen hohen Wasserspiegel zu haben), nicht viel Platz gehabt. Somit musste ich rel. kleine "Möbelrollen" aus dem Baumarkt verwenden. Das sind ganz einfache Dinger, ohne weitere Kugellagerung. Die habe ich jetzt seit ca. drei Jahren verbaut. Bisher gab es dabei keinerlei Defeckte.

Klar, mit größeren Rollen und evtl. noch Kugelgelager, ließe sich der Deckel wahrscheinlich noch leichter aufschieben. Vielleicht beim nächsten Teich :box2 neeeee, da gibts Ärger mit meiner Frau:what:raus

Gruß
Lars
 
Auf dem 6. Bild sieht es aber wir nur 2 Rollen aus ?!? Ich meine auch da eine leichte Durchbiegung des STahlträgers zu sehen?!
Ja, ich will die Beplankung ebenso ziemlich tief über dem Wasserspiegel haben. Da kommt dann auch nur eine geringe Aufbauhöhe der Gesamtkonstruktion in Betracht.
Sag mal, du bist doch auch in der Größenordnung, wie es mir vorschwebt: ~ 2,7 x 2,7m bzw. ~ 150kg Beplankungsgewicht, oder?
 
Neee, ganz hinten ist die 3. Rolle zu erkennen (heller Bereich des Fotos).

Das Durchbiegen könnte dadurch kommen, dass der Berich auf dem Rasen ein wenig "aufsteigend" ist. Und sich das Deck dadurch etwas durchbiegt.
Wenn der Deckel zugezogen ist, biegt sich da nichts durch. Dann liegen alle 3 Auflagepunjte auf.

Mein Deck ist ca. 3x2 Meter groß. Zum Gewicht kann ich Dir nichts sagen. Ich kann den Deckel von der Seite her "hochkippen". Ist aber schon mit etwas mehr Anstrengung verbunden.

Gruß
Lars
 
Danke, René.
Ist ne gute Idee, den Deckel zweigeteilt zu machen und auch solch langen Öffnugshebel zu haben.
Ich müsste bei mir nochmal schauen ob / wo ich die Gasdruckfedern (der gute Mann sagte "Hydrostößel") unterbringen könnte....

Eine weitere Idee stammt von meinem Teichbauer.... Schubkarrenräder.
Die versinken nicht im Gras. Ausserdem habe ich einen Höhenunterschied von ~ 28cm zwischen Gelände und UK Terasse, die Laminatbrettversion von minimuelli würde bei mir so nicht funktionieren.
Mal wieder ne Skizze. Die Räder stelle ich mir verdeckt innerhalb des Filterkellers vor. Dazu müsste ich die Betonschalsteine an zwei Stellen unterbrechen. (Statik?? hhhmm) An der Stirnseite könnte man die Schlitze vielleicht mit der Terassenkonstruktion verdecken. Aber es könnte Wasser und Spinnentiere in den Keller eindringen.

Filterkeller_Apr2016_issue03_Schubkarrenrad.jpg 

Dachte nie, dass Teichbauen im Vorfeld schon so aufregend ist...
Gruss
Michael
 
Hallo Michael,
du musst nur eine Art Garage für die Schubkarrenräder im FK bauen, der Rest von der Terasse kann ja auf kleinen Laufschienen bleiben
 
Auch hier geht es wieder ein kleines Stück weiter.
Ich werde wie schon besprochen die Filterkellerabdeckung fahrbar machen. Der Lieferant des Terassenholzes bestätigte mir ein Gewicht von ca. 300 kg für die Holzkonstruktion. Aus dem Baumarkt haben mich diese beiden Vollgummireifen angelacht. Jedes Rad kann 100kg tragen.
20160612_214617.jpg 
Aktuelle Frage ist, wie ich die Rollen und Schienen ausbilde, die auf der Filterkellerwand stehen bzw. die beabsichtigte Mittelschiene sein wird.
Werde auch diesen Thread nochmal durchlesen, ich glaube da stand schon was.
Anregungen, Kritik & Ideen sind willkommen.....
Liebe Grüße
Michael
 
Hallo,
für die Vollgummireifen kannst du doch Rasengittersteine in die wiese legen, die geben halt und fallen ned groß auf,

und die rollen ==> * defekter Link entfernt *
laufen auf Rundstahl, die auf dem FK festgemacht sind, die Mittelschiene (Rundstahl auf balken) machst einhängbar - wenn du platz im offenen FK brauchst einfach den balken aushängen und beiseite legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir die Fotos von @minimuelli nochmals gegeben und auch im Link von @mitch gesucht.
Hatte mittlerweile mit der Firma einen Mailaustausch. Sie haben mir ihren Katalog geschickt. Ich tendiere zu den einlassbaren Rollapparaten (um Aufbauhöhe zu sparen) und der Rundstahlschiene (R20mm).

overhage_stahlhandel_Rollen.JPG  overhage_stahlhandel_schienen.JPG 

Für 9 Rollen und 3 Schienen á 3m (links, mitte, rechts / jeweils 3 Rollen pro Schiene) bin ich dann mit ~ 383€ brutto dabei. Nicht schön, aber vermutlich nicht zu ändern.
Rollen sind alle kugelgelagert. Ich denk, das könnt´ was werden.
Am Ende dann die beiden Vollgummi-Schubkarrenräder (s.o.), die auf dem Rasen fahren. (und dann in einer Art Garage verschwinden...)
 
Hallo Michael,
das hört sich doch gut an & könnte was werden - das wird was :oki

6-8 Zentner sind halt nicht ohne :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten