Filterkies ??

AW: Filterkies ??

Hey,

die Matten sind für die mechanische Filterung,

am besten lässt du das Wasser von unten nach oben fließen,

also ein Rohr das in der Tonne nach unten geht oder einen Anschluss unten an der Tonne.. so dass das Wasser von unten nach oben fließen muss!!! und so durch die Matten gedrückt wird..

oben sollte dann das klare Wasser weiter fließen...

Zuletzt bearbeitet:

Danke Zaimon.....ich habe nur die Befürchtung, das sich die Matten sehr sehr schnell zu setzen werden...

Ich werde die Zuleitung unten an der ersten Tonne anschließen. So muss die Pumpe das Wasser auch nicht so weit hoch pumpen. Und wenn ich ma wieder flüssig bin irgendwann kommt eine uvc dazu.

Würde als Vorfilter gerne ein Fieltersieb nehmen. Aber auch hier befürchte ich bei einem Eigenbau das sich schenll ein Film auf dem Sieb bildet und auch hier alles verstopft...

Einmal alle 2 Wochen eine Tonne reinigen wäre in Ordnung aber ein kürzeren Rhytmus bin ich aus Zeitlichen Gründen kaum gewachsen. Noch habe ich bock dazu. Bei meinem jetzigen "Minnifilter" siehe Link muss ich jeden bis jeden 2. Tag die gesammten Filtermatten säubern. Und wenn ich sie ausquetsche bleibt massenhaft Alenschleim über das geht gar nicht !!!

:cool:also wenn du einen Hochdruckreiniger hast kannst du die Matten damit reinigen,
ok ist auch keine schöne Arbeit :aua

aber wenn du es 2-3 mal gemacht hast ist der Teich vielleicht schon so sauber dass du weniger Matten reinpacken musst und die Reinigungsintervalle werden länger und länger.. also in Monaten gesehen...:smoki

und die groben reichen erstmal völlig, sonst bekommste den Dreck noch schlechter raus :lol

wenn du keinen Hochdruckreiniger hast, kannste dir ja auch einen leihen,

von meinem CS2 das Spaltsieb habe ich wenn der Biofilm drauf war auch mitm Hochdruckreiniger gereinigt :oki

(btw. was ist Alenschleim?)

Tante Edith achso ALGEN :aua

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
zu den Matten:
Ich denke 1-2 mit PPI 10, 1-2 mit PPI 20 und eine mit PPI 30 sind völlig ausreichend.
Ich verwende in meiner Tonne eine PPI 10, eine PPI 20 und eine mit PPI 30.
Vom Verschnitt der Matten hab ich noch einige Säckchen mit Würfeln dazwischengepackt.

Zum Siebfilter:
Du hängst einen Rahmen mit einem Siebfilter in die erste Tonne - wenn er sich zusetzt und überläuft, dann läuft das Wasser in die Tonne - nichts passiert. (man sollte das Teil halt leicht rausnehmen können zum Entleeren und Reinigen)

Zum Einlauf:
Im Prinzip ist es richtig - Einlauf unten bauen - ABER:
Ich bevorzuge die Variante mit der Zuleitung von Oben nach Unten - wenn die Pumpe ausfällt/abgeschaltet wird, entleer sich der Filter - bei der anderen Variante bleibt das Wasser in der Tonne.
Nat. kannst ein Rückschlagventil einbauen - das kostet wieder Einiges und es hintert den Wasserfluss.
Außerdem wirst beim Einsatz eines Siebfilters immer von Oben das Wasser einleiten müssen.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hey Nori,

wie groß waren denn deine Matten, dass du dabei Verschnitt hattest?

bzw. wie waren die Maße der Tonne das sie geschnitten werden mussten?

:kopfkratz

:smoki

Hallo,
ich hab die gängige 300 Liter Tonne - frag mich jetzt nicht nach den Massen.
Die grobe Matte ist ziemlich weit unten (auf ca. 50 cm - ich hab unten noch 40 cm Bürsten in Drainagerohren in der Tonne stehen), dann kommt eben eine PPI 10, dann ne PPI 20, dann ca 15 solcher kleiner Wäschesäckchen mit Würfeln und dann ne gewellte PPI 30 - alle jeweils 5 cm stark).
Ich hab alles was ich so an Matten übrig hatte gewürfelt - auch die von meinem ersten Kauffilter (der jetzt die Bioabteilung ist).

Gruß Nori

soosoo..

hatte mich nur verwundert das du was schneiden musstest, hätte biegen oder stauchen nicht gereicht?

Ich hab die Matten so zugeschnitten, das sie streng reingehen - ich musste ja auch das Einlaufrohr und das Druckrohr der Schmutzwasserpumpe ausschneiden - da blieb schon was übrig zum Zerschnippeln.

Gruß Nori

ja für das Rohr einschneiden ist klar, habe ich auch mittig aber so das man es einfach um das Rohr legen kann :oki

aber deine matten waren doch auch 50x50x5cm oder?

Nein,
ich hatte größere Matten genommen, wenn ich mich recht erinnere ist die untere Matte 75x50 und die oberen dann 75x100.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten