Filtermatten in den Filter legen oder stellen ?

AW: Filtermatten in den Filter legen oder stellen ?

Hallo Nils,

da anscheinend niemand anderes einen tipp geben kann, will ich das mal machen. ;)

1. Halte ich deine Filterkisten für Hel-X viel zu klein. :lala

80L pro Kiste, abzüglich 20L Schmutzraum macht noch 60L, jetzt kannst du da Max. 2/3=40L mit Hel-X befüllen, was machst du mit den restlichen 60L, da die meisten Anbieter ja nur 100L weise verkaufen, denn in die 2te Kiste willst du ja Matten rein stellen :kopfkratz

2.
Und schon sind wir bei den Matten:

Da würde ich kein Hel-X zwischen einfüllen, da du es nicht bewegen kannst und es dir wahrs. in Null Komma nix zu sitzen wird. ;)

Besorg dir größere Filterbehälter, denn du wirst früher oder später eh nicht drumherum herum kommen. :smoki

Ok ....riesig ist was anderes . Je größer je besser ist auch klar .
Platzbedingt kann ich aber keine Regentonnen aufstellen .
Ich nutze 3 dieser Kisten. Die erste als SIFI , die zweite mit Matten , die dritte mit Hel-x .
Das MUSS für meine Teichgröße reichen ! Zur Zeit habe ich auch nur 3 Kisten ....und die sind noch kleiner . Der Teich ist aber dennoch klar ..... da ist kein Hel-x drin , nur ein kleiner SIFI und Matten . Leider ist der Filter nicht so gut gebaut und ich kann nur eine Pumpe drüber laufen lassen da ich alles mit 50er HT gebaut hatte ( war ursprünglich für eine kleine Pumpe gebaut ) und es sind zu kleine Schmutzabläufe verbaut ...... auf eine Schmutzkammer hatte ich damals gleich ganz verzichtet :aua
Ich habe nun einen guten Anbieter für den Filtereigenbau gefunden .... und du kannst ( bei vielen Anbietern ) von 10 - 200 teilweise sogar zwischen 1 und 1000 Liter Hel-x bekommen .
Ich hab nun 50 Liter genommen . Und das ist immerhin schon 100% mehr als jetzt :oki
Der SIFI ist nun auch grösser und es werden Schmutzkammer eingebaut mit guten Medienauflagen und grossem Schmutzablass.
Das sollte den Reinigungsinterval erheblich vergrössern was ich ja anstrebe.
Schlechter reinigen als der alte wird der Filter ja nicht .... klar ist klar .

Aber ich gebe dir natürlich recht ...... groß mit viel Filtermedium ist besser !

Da würde ich kein Hel-X zwischen einfüllen, da du es nicht bewegen kannst und es dir wahrs. in Null Komma nix zu sitzen wird.
Ok .... das ist gut möglich .... also besser ohne Hel-x.

Komisch das nur Olli was zu den Filtermatten schreiben kann ......nutzt die keiner mehr ????? Mich würde auch interessieren wie die Filterergebnisse sind mit Matten liegend oder stehend .
Jede Auskunft zählt :D

Gruß
Nils

Hallo Nils,

ich hab bei mir noch inder ersten und im vortex japanmatten drin, stehend. liegend hätte ich meine bedenken das sie sich zusetzen und der filter überläuft. ich bin auch der meinung das sich im helx mehr schmutz sammelt und desshalb bin ich auch am überlegen ob ich nur noch helx bzw. itto nutze.

Moin,

Ich habe nun einen guten Anbieter für den Filtereigenbau gefunden .... und du kannst ( bei vielen Anbietern ) von 10 - 200 teilweise sogar zwischen 1 und 1000 Liter Hel-x bekommen .
Ich hab nun 50 Liter genommen . Und das ist immerhin schon 100% mehr als jetzt :oki

Okay das kann sich ja mittlerweile geändert haben, als ich das vor 3 Jahren gekauft habe, waren da eben nur Händler zu finden die das nur 100L weise verkauft haben, ansonsten war immer ein Mindermengenaufschlag zu zahlen, bzw. das Hel-X nicht zu bekommen.
Und soo oft kauft man das ja nu auch nicht. ;)

Und leg die Matten nicht hin, das bringt dir nur zusätzliche Reinigungsintervalle............. :box

Wenn dann stehend und in die letzte Kammer :oki

Um sicher zu gehen, das die Matten bestmöglich durchströmt werden, würde ich sie einfach ein wenig höher stellen, so das die letzten 2-3cm der Matten trocken stehen. :smoki

liegend hätte ich meine bedenken das sie sich zusetzen und der filter überläuft. ich bin auch der meinung das sich im helx mehr schmutz sammelt und desshalb bin ich auch am überlegen ob ich nur noch helx bzw. itto nutze.

Genau das meine ich . Googel mal .... da findest kaum einen Filter wo sie liegen .

Und leg die Matten nicht hin, das bringt dir nur zusätzliche Reinigungsintervalle
Jep :oki

Wenn dann stehend und in die letzte Kammer
Hmmmm warum in der letzten kammer .... da sollte doch das Hel-x rein :kopfkratz
Unterschätze ich das Hel-x in seiner Reinigungswirkung ? Dachte das ist nur für die Bakterien ?
Hast du einen Grund es so zu machen ? Wie sind deine Hel-X Kammern aufgebaut ? Möglichst genaue Infos bitte .

Gruß
Nils

Hallo Nils,

guckst du mal hier da hast du gleich ein ganzes Thema...... :D

Da du "nur" 2 Kammern hast ist es einfach besser wegen dem Umrühren, was du früher oder später eh machen musst. Und wenn du dann das Schmodderwasser abgelassen hast und der Filter wieder voll läuft, kannst ihn dann noch min. 'ne halbe Stunde stehen lassen bis sich die Reste abgesetzt haben.................:lala

Mit den Matten in der zweiten Kammer hast du dann aber wieder ein Filtermedium welches dir hier mehr oder weniger Dreck zurück hält, wenn du den Filter an schmeißt, so das nicht alles in den Teich gespült wird. ;)

Wie schon mal irgendwo in einem Beitrag geschrieben, meine letzte Hel-X Kammer ist bis auf 10-20L voll mit Hel-X und wird "nur" zum Anfang und Ende der Saison komplett ausgeräumt, gereinigt und gerührt. In der Saison wird da immer nur das abgelassen was sich in der Schmutzkammer absetzt und vom abfließenden Wasser mitgerissen wird.

Hast du Bilder von deinem Teichfilterbau ?

Und nun schau ich mir mal das Thema an das du mir gelinkt hast :p

Gruß
Nils

Hi,

nee keine Bilder vom Filterbau................... :lala

Den Filter hab ich damals bei Ebäh geschossen............ ;)

Habs mir mal durchgelesen .....tja du hast ja ähnlich ratlos dagesessen :smoki
Ok ... dann werde ich es wohl so machen :
SIFI , 1. Kammer Hel-x , 2. Kammer Filtermatten stehend und einige cm. über WS.
Ich hab noch eine weitere dieser Kisten stehen ....mal sehen ob ich da dann auch Hel-X reinmache ¿ (Ironie)
Ich mach die Kammern bis auf die Medien Baugleich , dann kann ich da auch später noch erweitern :oki
Ich denke ganz wichtig ist die Schmutzkammer und der Schmutzablass .
Gruß
Nils

Hi Nils,
je mehr desto besser :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten