Filterplanung

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Ich plane dieses Jahr einen leistungsstärken Filter für meinen 8000l Teich. Bin mir allerdings noch sehr unschlüssig über die Art des Filters. Ih hab schon viel durchgesesen, aber das sind meisens viel größere Teiche. Welchen Filter ürdet ihr mir raten?. Sollte nich zu teuer sein, evtl. auch Eigenbau. Filter muß gepumpt sein, da ich keinen Bodenablauf habe. Der Teich ist schon lange vorhanden und nachträglich läßt sich da ja nichts machen.
Ein größerer Teich spukt mir auch schon im Kopf rum, aber das muss noch etwas warten.

Ich hoffe auf zahlreiche Tips (ich kann das Frühjahr schon gar nicht mehr erwarten zum loslegen)
 
AW: Filterplanung

Bei so ner Größe rate ich zu einem Oase Biotec 10.1

Das reicht völlig und gebraucht im Rahmen.
lg
ebo
 
AW: Filterplanung

hallo,

was steht dir als platz für einen filter zur verfügung.?
wie hoch sind die finanziellen mittel, die du ausgeben möchtest?
was soll der filter an deinem teich bewirken? soll er nur für gute wasserwerte sorgen oder ist auch klares wasser gewünscht?
was ist der genaue besatz an fischen und was ist noch an fischen geplant?
wie sieht es im teich aus....lage, wasserpflanzen, bodengrund.....?
ein klassischer eigenbau wäre zb. pumpe, uvc, siebfilter , regentonne /regentonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterplanung

Hallo Brigitte

ein Oase biotec 10 reicht bei deiner Teichgröße......................zum klären ohne Fischbesatz..........:kopfkratz

Sobald du aber Fische , vielleicht sogart Koi's einsetzten willst und logischerweise auf füttern mußt, kannst du diesen Filter vergessen.
Ich hatte ihn 2 Jahre im Betrieb und es ärgerte mich jedes Jahr, wenn ich im Frühjahr und über die Sommermonate mehrmals am Tag den Sieb reinigen mußte, da er total verschlammt war und das Wasser nicht mehr vorgeklärt über die Filterschwämme lief...........:wut

Da diese ja dann sehr schnell zugeschlämmt waren erfolgte auch keine Klärung mehr und die Baki's sind unter der Schlachschicht erstickt, also auch keine biologische Klärung mehr.

Was Du auf alle Fälle machen solltest, wenn Du dich für die Anschaffung eines fertigen Filters entscheidest, mindestens 2, besser sogar 4 gute Strömer in die Filterkammern hängen, damit die Bakterien gut mit Sauerstoff versorgt sind und dann auch zuverlässig arbeiten.

Beim Kauf eines Filters von OASE , rate ich dir mindestens zum OASE Sreenmatic,

siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xN2iFf6ziW8&feature=related

Durch die Sreenmatic erreichst du zumindest einen verlängerten Reinigungsintervall.

Wie sieht es aus mit Eigenbau-Filter????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterplanung

Hallo.
Durch den Screenmatic erreicht man eigentlich nix weil bei entsprechendem Besatz verstopft das Sieb und das Wasser läuft über und somit direkt in den Filter. Allerdings kenne ich nur den manuellen Screenmatic. Heute gibt es ja das Ding welches das Sieb irgendwie automatisch reinigt. Da kann ich aber nix zu sagen. Der ist aber vergleichsweise sehr teuer.

Der Biotec 10.1 reicht bei minimalem Fischbesatz. Und der ist bei der angebenen Teichgröße von 8000 Liter und angemessenem Fischbesatz ok. Paar Goldfische und andere Kleinfische oder max. 2-3 Koi.

Wenn man wirklich was gutes haben möchte würde ich niemals zu Oase tendieren. Im Grunde wird das Wasser da einfach viel zu schnell durch das System gepresst. Insbesondere bei großen Teichen jenseits von 10.000 Litern.

Das einzige was für Oase spricht ist der Platzbedarf. Da sind sie unschlagbar.

lg
ebo
 
AW: Filterplanung

hallo,

ich persönlich bin auch kein freund von den oaseteilen. schon alleine aus dem grund, weil die preise total überzogen sind. da gibt es in meinen augen günstigere und viel bessere alternativen.

bevor wir groß über filter diskutieren, sollte der autor vom fred uns noch paar informationen geben
 
AW: Filterplanung

Hallo Ebo,

dann hast Du dir den Video nicht angesehen und ich habe auch nicht von einem einfachen OASE-Filter mit einem Screen-Sieb, sondern, von der Screenmatic gesprochen, wo der Sieb automatisch gereinigt wird.................:hallo
wie Du so schön schreibst:

" Allerdings kenne ich nur den manuellen Screenmatic. Heute gibt es ja das Ding welches das Sieb irgendwie automatisch reinigt. Da kann ich aber nix zu sagen":ka

Ich hatte auch nicht geschrieben wie der preislich liegt, sondern ihn nur als Alternative zum normalen OASE-Filter vorgestellt, der m.E. absoluter Schrott ist.........:dagegen:

Ich persönlich würde mir keinen der beiden mehr kaufen, aber es gibt immer noch Teichbesitzer, die sich einen "Eigenbau" nicht zutrauen und dann doch, vielleicht auch aus Platzgründen auf ein fertiges System bauen,

Aber wie schon hier geschrieben, sollte der Brigitte sich einmal genauer überlegen, was sie in den Teich einsetzen will, welcher Platz ihr für die Filterung zu Verfügung steht und insbesonder welche finanziellen Mittel sie hat.................:danke
 
AW: Filterplanung

Hallo.

Wie gesagt für den Preis den der Oase 10.1 gebraucht kostet ist der völlig ok für diese Teichgröße und ein Sieb hat der nicht was sich zusetzen könnte. Oder liege ich da falsch? Ein Bekannter von mir hat den 10.1 und da ist kein Sieb. Er hat in etwa 6 - 7000 Liter und 6 Koi. Der Teich lieg voll in der Sonne und der Aufwand für den Filter hält sich bei ihm in Grenzen. Sagt er.

Und für den Preis kann man sich auch keinen Eigenbau basteln. Also Zeit/Geld. Habe das Teil vor ein paar Wochen bei einem hiesigen Händler für 170 Euro gebraucht gesehen. Eine Inzahlungnahme.

Mit den Filtern sind das halt so Erfahrungen.

Ich hatte bislang 4 Teichumbauten und jedesmal wurde es größer. Bis vor 2 Jahren hatte ich auch Oase, u.a. wegen Platzmangel.

Aber ab bestimmten Teichgrößen schafft Oase das einfach nicht mehr. Zumindest nicht Preis/ Leistung.


Aber das stimmt es sind schon noch Fragen offen.

Zb wenn ein größerer Teich in Planung ist würde ich den Filter jetzt schon als Eigenbau installieren und ggfl. erweiterbar machen.

Was für Fische oder keine?

Pflanzenfilter?
usw.

Lanz ich wollte dir nix deswegen hatte ich doch extra dabei geschrieben das ich den Screenmatic nicht kenne :) Und du hast Recht den Link habe ich mir tatsächlich nicht angeschaut :)
Der ist aber definitiv viel zu teuer für das was er kann. Ich hatte als letzten Oase den Oase Screenex 12.
Und das war quasi der Vorgänger zum Screenmatic und ich kann dir sagen was das eine Sch***** war. Zu Hoch-zeiten 2x täglich das Sieb gründlich reinigen. Nie wieder. Gute Pumpen haben die ja aber Filter Preis/Leistung.
Nun wieder zum Thema sonst geht die Diskussion in die falsche Richtung.

lg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterplanung

Hallo Ebo,

dann sind wir ja einer Meinung...........:five...

Ich bin halt für Eigenbau, falls der Platz vorhanden ist, läßt sich nit wenig Geld ein PF basteln und der bringt weit bessere Ergebnisse als der teuere OASE-Filter.....egal wie er heißt........:oki

Ich habe hier einmal vereinfacht meinen PF dargestellt:


PICT1645.JPG  K1024_PICT1660.JPG 



K1024_PICT1682.JPG  K1024_PICT1683.JPG 
 
AW: Filterplanung

Hallo an alle,
ich liefere jetzt einfach erstmal ein paar Daten nach.
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben welche Säuberungsaktionen letztes Jahr am Teich anstanden. (Viel Schlamm und viele Krebsscheren, die bei den Kois Verletzungen verursacht haben, die ich teilweise nicht mehr in den Griff bekommen habe) Nun ist der Teich frei von Schlodder mit klarer Sicht und guten Wasserwerten. An Fischen sind zu meinem vohandenen Koi noch 2 Kumpels geplant. Das reicht.
Damit die Wasserwerte auch so bleiben und die ganzen Tierarztkosten nicht umsonst waren möchte ich die Filterung verbessern.
Platzprobleme für den Filter habe ich nicht. Kann eigentlich beliebig groß sein.
Preislich ist mir der Oase eigentlich zu teuer. Wenn man dann noch UVC und Pumpe dazurechnet bist du bei 1200 €. Brrrrrrrr
Falls noch jemand eine spezielle Frage hat, nur zu.
erstmal ganz liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten