Filterplanung

AW: Filterplanung

Hallo Helmut,

dass du den Filter nicht einfach wegschmeisen willst, kann ich schon verstehen, aber ich sehe wenig Möglichkeiten, das System sinnvoll zu ergänzen...............
:kopfkratz
Ich gehe davon aus, dass dein Filtersystem gepumpt und die UVC vor dem Einlauf in die Filterkammer installiert ist?????

Es gäbe eine Möglichkeit, dass du eine zusätzliche Filterkammer ( -tonne) mit Bürsten vor den Biotec setzt. Dabei hättest du schon einmal den gröbsten Schmutz in der Bürstenkammer.
Allerdings müsstest du eine 2. Pumpe anschließen, die dir das Wasser aus dem "Vortex" über die UVC in den Biotec pumpt...........:kopfkratz

.........nur den Vorfilter höher setzten und dann das Wasser mit Schwerkraft in den Biotec laufen lassen funktioniert nicht, denn das Wasser muß mit Druck über die UVC und ansschließend in den Biotec gepumpt werden..................

Also müßtest du dir zumindest eine 2. Pumpe zulegen.....:zwinker

Noch besser wäre es, die UVC am Biotec abzubauen und diese an die Tonne mit den Bürsten anzuflanschen, was mit etwas Bastelarbeit verbunden ist. Somit ersparst du dir aber die 2. Pumpe..............:oki

für den Bau eines Vorfilters benötigtst du lediglich eine entsprechend große Regentonne und setzt dort die Bürsten ein. Der Tonne verpaßt du am Boden einen Ablauf, falls nicht schon vorhanden.
Der Wasserkreislauf würden dann vom Teich über die Pumpe - über UVC - über Vortex über Biotec - und wieder zurück stattfinden.

AW: Filterplanung

hallo peter

du hast schon mal ein stein im brett, weil ich auch eine ulla an meiner seite habe.

:D dann schönen gruß an meine namensvetterin

wie wird bei dir der teil unter dem siebfilter genutzt?

bodenablauf und skimmer gehen erst in einen IBC
IBC 1.jpg 

wenn da großes mengen blätter fallen geh ich da täglich 1x mit dem kescher durch.im sieb kommt nur der feinkram* an.
dem sieb vorgeschaltet ist ein UV, den ich aber kaum nutze.unterhalb des siebs gehts direkt in den Pf

gruß ulla

Anhänge

• neu 036 Sieb  30.09.jpg
    neu 036 Sieb 30.09.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten