AW: Filterplanung
Hallo.
Wie gesagt für den Preis den der Oase 10.1 gebraucht kostet ist der völlig ok für diese Teichgröße und ein Sieb hat der nicht was sich zusetzen könnte. Oder liege ich da falsch? Ein Bekannter von mir hat den 10.1 und da ist kein Sieb. Er hat in etwa 6 - 7000 Liter und 6
Koi. Der Teich lieg voll in der Sonne und der Aufwand für den Filter hält sich bei ihm in Grenzen. Sagt er.
Und für den Preis kann man sich auch keinen Eigenbau basteln. Also Zeit/Geld. Habe das Teil vor ein paar Wochen bei einem hiesigen Händler für 170 Euro gebraucht gesehen. Eine Inzahlungnahme.
Mit den Filtern sind das halt so Erfahrungen.
Ich hatte bislang 4 Teichumbauten und jedesmal wurde es größer. Bis vor 2 Jahren hatte ich auch Oase, u.a. wegen Platzmangel.
Aber ab bestimmten Teichgrößen schafft Oase das einfach nicht mehr. Zumindest nicht Preis/ Leistung.
Aber das stimmt es sind schon noch Fragen offen.
Zb wenn ein größerer Teich in Planung ist würde ich den Filter jetzt schon als Eigenbau installieren und ggfl. erweiterbar machen.
Was für Fische oder keine?
Pflanzenfilter?
usw.
Lanz ich wollte dir nix deswegen hatte ich doch extra dabei geschrieben das ich den Screenmatic nicht kenne
Und du hast Recht den Link habe ich mir tatsächlich nicht angeschaut
Der ist aber definitiv viel zu teuer für das was er kann. Ich hatte als letzten Oase den Oase Screenex 12.
Und das war quasi der Vorgänger zum Screenmatic und ich kann dir sagen was das eine Sch***** war. Zu Hoch-zeiten 2x täglich das Sieb gründlich reinigen. Nie wieder. Gute Pumpen haben die ja aber Filter Preis/Leistung.
Nun wieder zum Thema sonst geht die Diskussion in die falsche Richtung.
lg
ebo