Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterplanung

AW: Filterplanung

Hallo Brigitte

wie willst Du in Zukunft filtern ?
1. Schwerkraft oder
2. gepumpt..........................

die Entscheidung wäre wichtig....................

ich persönlich wäre unbedingt für Schwerkraft und Bodenablauf..........falls bei Dir machbar?

wenn genügend platz vorhanden ist, dann würde ich einen eigenbau empfehlen.

pumpe im teich, dann die uvc, danach spaltsieb, 1 eine regentonne mit k1 ruhend und zum schluss 1 regentonne mit k1 als rieselfilter.

die nummer mit den regentonnen kannst du leicht selber bauen und das spaltsieb würde ich kaufen.

eine pumpe mit 10m³ müsste reichen.... durch reibungsverlust und höhenunterschied werden real zwischen 5m³ bis 6m³ am filter ankommen.

mit einem uvc mit 24 watt bist du auf der sicheren seite.

normal müsstest du damit locker unter deinen preislichen vorstellungen bleiben.

hallo

vor 2 jahren habe ich teich und filter neu gebaut. allerdings habe ich schwerkraftvariante.
in etwa kam ich mit 500 € hin für die filter, die da wären: siebfilter in regentonne und dann zu patronenfilter in IBC

ich pumpe das wasser aus einem in der erde versenkten IBC zu den filtern--insofern müßte das system bei dir ebenfalls funktionieren.
das bild ist beim zusammenbau aufgenommen vor isolierung und kompletter verkleidung.

ich bin sehr zufrieden mit der wasserqualität, fische sind gesund und teich meistens klar.
wobei die einschränkung betreffs des klaren wassers sich auf zeiten bezieht, in denen extremer blütenstaub oder staubmassen während der getreideernte in den teich fliegen.

gruß ulla

hallo ulla

du hast schon mal ein stein im brett, weil ich auch eine ulla an meiner seite habe.

wie wird bei dir der teil unter dem siebfilter genutzt?

auch wenn viele sagen, das ein patronenfilter nicht mehr der zeit entspricht, möchte ich meinen patronenfilter auf keinen fall an meinem teich missen.

bei mir kommt als erstes der vliesfilter, dann der patronenfilter und zum schluss der rieselfilter mit k1.

Hui,
jetzt fängt mir schon der Kopf an zu qualmen vor lauter Überlegungen. Selberbauen ist glaube ich schon nicht schlecht. Aber ich habe so meine Zweifel, ob ich das hinkriege.
Bei euch klingt das alles so einfach.
Ach ja. Bodenablauf ist leider nicht möglich. Der Teich wurde vor 25 Jahren betoniert. Da kommst du nicht mehr hin. Leider.
Auf jeden Fal Dank ich euch für die reichlichen Beiträge und hoffe noch auf weitere Beispiele (am Besten mit "Bastelanleitung")
Bis dann

Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
Hab auch noch ein bischen im Internet geschmökert. Jetzt habe ich mir überlegt den Filter so zu bauen:
Vier Regentonnen (200 oder 300 Liter) hintereinander.
Vortex, Bürsten, Japanmatte, Hel-x oder den letzten als Rieselfilter.
Platz genug hab ich ja.
Was meint ihr dazu. Oder ist das total blödsinnig. Ich bin ja noch Neuling auf dem Eigenbautrip.
Viele Grüße aus dem kalten Bayern

Hallo Brigittte,

wirst du die Tonnen mit einem Schlammablasshahn versehen - würde sich anbieten, denn dann kannst du ohne große Mühe einmal kurz spülen und brauchst nicht immer auszuräumen...

....und wie oder wo hattest du dir die Installation der UVC-Lampe gedacht?????

Wenn du in eine Tonne das Hel-X geben willst, dann sollte dies, falls möglich mit viel Luft aus einer entsprechenden Pumpe in Bewegung gehalten werden damit die Bakis ordentlich mit Sauerstoff versorgt sind und gut arbeiten............

hallo,

verzichte auf den vortex und den bürstenfilter.
der reinigungsaufwand ist enorm und der schmodder geht ständig in lösung und ist dadurch dünger für die lieben algen..... die algenplage ist somit vorprogrammiert
1 bis 2 mal pro woche bist du von oben bis unten eingesaut, wenn du die bürsten reinigst.
von dem zeitaufwand wollen wir an der stell überhaupt nicht sprechen.
fürs gleiche geld bekommst du einen siebfilter oder spaltsieb.

mein vorschlag an dich.

erst ein spaltsieb oder siebfilter, dann eine tonne als patronenfilter oder helix ruhend und zum schluss eine tonne als rieselfilter.

so hast du nur zwei regentonnen am teich und das spaltsieb/ siebfilter zieht dir sofort den schmodder raus.

meiner meinung nach hast du dann einen filter mit genügend reserven, der auch funktioniert.

Hallo "Maritim"

oder hast du auch einen richtigen Namen...................

ich gebe dir grundsätzlich Recht, wenn du den Einsatz von Bürsten wegen des hohen Reinigungsaufwandes in Frage stellst, aber es ist halt eine preiswerte Alternative zur Vorfilterung...............

Natürlich ist das Spaltsieb eine bessesre Alternative, es kommt darauf an, was Brigitte investieren will.............

Auch wenn man sich so etwas selbst baut ist der Kostenanteil nicht zu unterschätzen....

hier mal ein Link zum Eigenbau:

http://www.koi-union.com/forum/thread-252.html?/?q=bogensieb

Und was das Hel-X betrifft - immer belüften, wobei du gleichzeitig erreichst, dass sich abgestorbenen Schmutzteile von dem Element lösen und auf den Boden fallen, vorausgesestzt, du hast am Boden in eienr Höhe von ca.10 cm ein grobes Sieb eingelegt und in der Tonne einen Ablasshahn........

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…