Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterplanung

AW: Filterplanung

Danke Christine,

habe zwar die Signatur gesehen, aber den "Peter" glatt übersehen...............

Danke für den Hinweis..............

hallo reinhold,

ich hatte britta so verstanden, das sie eine regentonne als vortex und eine regentonne als bürstenfilter nehmen wollte.
wenn ich die kosten für, verrohrung , schieber, bürsten ,regentonnen usw zusammen rechne, dann kann britta einen neuen siebfilter, spaltfilter kaufen. außerdem gibt es die dinger auch gebraucht, dann kommt sie sogar noch günstiger weg.

in meine augen ist ein rieselfilter das effektivste was es gibt und benötigt keine technik.
der rieselfilter ist jedem filter wo das k1 bewegt/ belüftet wird weit überlegen.
ob man vor dem rieselfliter k1 ruhend oder einen patronenfilter macht ist eine glaubensfrage

Zuletzt bearbeitet:

hallo Peter

ich glaube Brigitte sollte hier wirklich einmal ihre Preisvorstellungen äußern, damit man
eventl. ein vernünftiges und preiswerters System zusammenstellen kann........

Ich selbst verwende weder Bürsten noch Spaltsieb, sondern habe für den Vortex eine Sifi-Patrone (Eigenbau), mit der ich sehr zufrieden bin...............

Um die verschiedenen Tonnen effizient zu verbinden, wirst du nicht im Schieber und Flansche und sonstige Verrohrungen herumkommen, alles andere ist zu sehr improvisiert und erfordert im Nachhinein einen großen Arbeitsaufwand........

Halt, halt nicht so schnell, ich komm ja gar nicht mehr mit.
Also erstmal natürlich danke für die vielen Anregungen. Mir kreiselts sschon im Kopf. Ich komm mir uch schon total gefiltert vor.:smoki
So konkrete Preisvorstellungen habe ich mir noch gar nicht gemacht. Erst mal die Möglichkeiten ausloten. Natürlich soll mein Eigenbau auch Hand und Fuß haben und nicht wie so ein provisorisches Wischiwaschi ausschauen.Ist doch selbstredend. Ich hab ja auch noch meinen handwerklich perfekten Vater an meiner Seite. Der macht im Haus einschliesslich Strom und Heizung auch alles selber. Da werden wir das auch hinbekommen.

Also ih hab das so verstanden: Einen Siebfilter als Vorfilter, und dann? Nur noch einen Rieselfilter oder besser noch einen dazwischen?
Ach ja, die UVC natürlich vor dem Filter.

Sonst noch was?

Puuh

Hallo Brigitte

wir wollen Deine Gedanken nur auf Trab halten..........

Also wenn Du dich für den Spaltsieb (Siebfilter) als Vorfilter entschieden hast, dann würde ich
als 2. Filterkammer eine Patronenfilter bauen, das ist kein großer Aufwand und einen IBC bekommst du immer............

Die Patronenfilter sind hier schon einmal vorgestellt........

.........und wenn du dann als 3 Kammer einen Rieselfilter einplanst, hast du eigentlich eine optimale mechanische und biologischeFilterung...........

hallo reinhold,

wenn man einen rieselfilter mit ca. 150 l hat, dann ist das schon eine granate.
meinst du, das vor den rieselfilter so großer ibc patronenfilter sein muss?

aus dem bauch würde ich sagen, das 8 meter patronen in einer regentonne dicke langen müssten.

Zuletzt bearbeitet:

So,
das klingt ja alles schon recht vielversprechend. Jetzt muss ich mal in die Planung gehen.
Bei dem Siebfilter bin ich mir noch nicht ganz klar, ob ich den selber baue. Klingt kompliziert.

Aber in meinem Kopf enstehen schon einige Entwürfe. Es juckt mich schon in den Fingern.
So nach dem Motto: auf in den Baumarkt.
Ihr seht schon, ich bin voll infiziert
Für weitere Tips bin ich natürlich immer dankbar.
Bis dann

Hallo Reinhold,
ich fühlte mich seinerzeit beim Kauf dieses Filters eigentlich gut beraten, habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht (und viele, viele Andere wahrscheinlich auch). Gerade in den ersten Monaten kann ich den Filter fast täglich reinigen (Schlamm).
Nun will ich den Filter nicht einfach wegschmeissen, war ja auch nicht gerade billig, und suche nach einer Möglickeit, einen Vorfilter für Grobpartikel, Schlamm etc. einzubauen.
Das Problem ist der Platzbedarf: der Biotec 10.1 steht in einem kleinen Hüttenanbau, dort ist auch mein Brunnen gebohrt und dort steht meine Grundwasserpumpeso. Der Raum ist eigentlich voll. Sicherlich könnte ich noch was umstellen. Eigenbau ist möglich, ich bin handwerklich nicht unbeschlagen. Das Ganze soll natürlich finanziell auch im Rahmen bleiben.............. MIt den Filmchen, die fertige Vorfilter zeigen, kann ich eigentlich nicht viel anfangen, eine vernünftige Bauanleitung wäre schon klasse.

Gruß vom Niederrhein,

Helmut

Hallo Peter.
Die 8 Meter wären in diesem Fall das Minimum.Man rechnet pro 1000 Liter 1m Patrone,egal was für ein Vorfilter davor ist,also lieber etwas mehr nehmen.Ein Filter kann nie groß genug sein.
Mehr Patronen=gleich mehr Bakterien=bessere Wasserwerte.
Irrtümlich kommt manchmal die Meinung auf der Patronenfilter steht für klares Wasser,er ist aber hauptsächlich zur Anreicherung von Bakterien gedacht die sich in den Patronen festsetzen und so die Schadstoffe zu Leibe rücken.(z.b.Nitrit)
Das er Schwebestoffe filtert ist ein zusätzlicher Effekt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…