Filterschwamm - wo günstig erwerben?

Eva-Maria

Mitglied
Rufname
Eva-Maria
Teichtiefe (cm)
150cm
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Posthörner, Sumpfdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken, 5 Sarasa, 10 Shubunkin, 2 Sonnenbarsche
Moin Forengemeinde,
augenscheinlich ist der derzeitige Filterschwamm in unserer kleinen Pumpe zu alt geworden.
Ständig muß er gesäubert werden, das Material selbst ist sehr weich geworden.
Nachgeschaut.... für einen kleinen Klotz Filterschwamm, den man sich dann selbst auf die passende Größe zuschneidet, will ein Anbieter € 35,00 haben:engel
Das ganze Pümpchen würde neu ungefähr den gleichen Kurs kosten,
hab' ich irgendwo nicht aufgepasst?:kopfkratz
Wer weiß um eine günstige Alternative... also hinsichtlich des Schwamms, meine ich.
Danke im Vorwege für eine entsprechende Antwort.

AW: Filterschwamm - wo günstig erwerben?

Hallo,
du kannst den Schwamm auch weglassen, dafür packst du die Pumpe in ein Netzsäckchen - es gibt für ein paar € ganz feine Säckchen, die du dann einfach mit der Kordel zuziehst. (ist z.B. bei Laguna Wasserspielpumpen ab Werk so gedacht)
Normalerweise haben ja nur Wasserspielpumpen einen Schaumstofffilter, damit kleinste Partikel nachfolgenden Düsen nicht verstopfen.
Ne Filterpumpe kommt gänzlich ohne Schwamm aus - sie soll ja auch größere Schmutzpartikel transportieren.

Ansonsten kannst im Ebay bei den Anbietern von Matten mal nach einem Rest einer dicken 10 cm Matte nachfragen - dann musst du halt das Teil zurechtschnippeln.

Gruß Nori

Hallo,

ich kaufe immer 1qm 3 cm stark für 15,90 Euro (PPI 20 ) und schneide dann selbst die passenden Stücke.

Der Rest wird dann als kleine Würfel in ein Netz gegeben und mit in den Pumpenschacht gehangen.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eva-Maria,
wie groß muss denn der Klotz Filterschwamm sein?

Das ständige reinigen wird sich mit einem neuen Schwamm wohl nicht viel verbessern.

:hallo Eva-Maria,

ich hatte meine Matten hier gekauft. Allerdings gibt es diese auch bei Hornbach, dann aber ca. 15-25 % teurer. Wenn Du einen Hornbach in Deiner Nähe hast würde ich dorthin fahren und eine kaufen, miß vorher mal die erfoderliche Breite aus und nimm das alte Stück mit um die ppi zu vergleichen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch,
ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.
Da ich heute noch nach HH mußte, bin ich dann in ein paar entsprechenden shops
vorbeigefahren... und wurde fündig:D
50x50x3 für 7,99
Daheim gleich entsprechend zugeschnitten, 3-lagig, in die vorgesehene Kammer beim Pümpchen gepackt, klappt wunderbar.
Wenn es wieder 3 Jahre gutgeht:D, werde ich mega-zufrieden sein.
Also nochmals meinen herzlichen Dank und einen schönen Abend!

:oki :nett

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten