AW: Filterstart und Einlaufzeit
Hallo Regina,
Zum Filter einfahren: wenn ich den Filter und die Neuanlage mit "totem Wasser" insgesamt mit Nitrosomas (Umwandlung von Ammonium/Ammoniak in Nitrit) und Nitrobacter impfe und für einen für die Nitrifikation adäquaten Sauerstoffgehalt und PH-Wert sorge müsste ein normaler Besatz während der Vegetationszeit schnell möglich sein weil die Nitrifikation bereits nach 12 Tagen greift wenn "Futter" da ist. Hat das mal jemand probiert?
ja das habe ich schon mehrfach gemacht ua. auch in diesem 1000 ltr. Aquarium, ohne jegliche Probleme.
Das sogar mit Fischen die sehr heikel gegenüber Nitrit sind, und schon bei geringsten Mengen kippen.
Die Fische 7 x Pt. Altum (davon 3 Wildfänge aus extrem sauren Gewässer), und an die 70 Rotmaulsalmler (mehr als heikel auch gegenüber Nitrat) hatten keinerlei Probleme.
Temp. 28 ° C.
obwohl der pH immer unter 6,5 (nach der obigen Tabelle sollte das gar nicht gehen...) ist.
Des weiterem fällt die Temperatur schon mal bei Kläranlagen locker unter der 10 °C. Grenze, und es wird weiter kräftig nitrifiziert. Wenngleich wie von dir beschrieben mit etwas geringeren Erfolg,
kippen tut da so schnell nichts,
selbst wenn der "Müll" von tausenden Menschen umzuwandeln ist...
@ Wuzzel,
Viele Aquarianer nennen diese Tiere auch "Opferfische" - Was das im Zweifel für die Fische bedeutet braucht wohl nicht weiter erklärt werden. Hier werden gern preiswerte Fische genommen, wie z.B. Goldies oder Gupys ... weil es auf die ja nicht so ankommt, wie auf einen teuren Fisch !
wer macht denn so was, und wer nennt sie dann Opferfische ?
Ich kenne sehr viel Teichianer und Aquarianer, aber solche Typen kenne ich nicht.
Ich finde leider in Foren wird sehr viel dramatisiert,
wenn man einen Filter gut animpft gibt es keinerlei Risiko, dazu muss man auch kein Profi sein, der ich zB. bei weitem nicht bin.
Meine Opferfische ...
in diesen Becken waren 7 Pt. Altum, wie geschrieben sehr heikel und nicht gerade günstig.
Mir geht es um das Wohl der Tiere, und trotzdem setze ich Fische nach reichlich animpfen des Filters binnen Stunden in die Becken.
Es gibt zwei rsikolose "Einfahrmethoden"
animpfen oder abwarten,
so oder so, sollte man den Nitrit Wert messen, um reagieren zu können, darauf kommt es an und nicht auf arme Goldis und Gupys.
Gruss,
Jochen.