Nur für Koi werden es zuwenige sein ... darum die Heizung.
Die beschriebene und angewendete Technik des Becken einfahrens ist eher etwas fuer die Profis aber auch da die eher risikobereite Variante. Deshalb werden auch erst mal zwei Fische eingesetzt.
Viele Aquarianer nennen diese Tiere auch "Opferfische" - Was das im Zweifel für die Fische bedeutet braucht wohl nicht weiter erklärt werden. Hier werden gern preiswerte Fische genommen, wie z.B. Goldies oder Gupys ... weil es auf die ja nicht so ankommt, wie auf einen teuren Fisch !
Hab mir übrigens nicht das schlimmste aus dem Internet gezogen, sondern das schon oft gehört. Kauf Dir statt Nitrittest lieber nen billigen Fisch zum testen, das ist einfacher und preiswerter. Wobei das kein Tipp ist, den ich so weitergeben, oder selber praktizieren würde.
Gruß Wuzzel
Hallo allerseits,
kann man sich auch nicht in etwa so einigen:
wenn bei einem "Außenteich" im Frühjahr das Wasser schneller warm wird, als die Filterbakterien sich vermehren können, kann es in "gut besetzten" Teichen problematisch werden.
Das Zweite ist die Feststellung, dass ein neu eingerichteter, aber "richtig eingerichteter" Teich (oder von mir aus, ein AQ), nur eine Starthilfe bei Wassertemperaturen >12°C braucht, um zu funktionieren.
Damit ist Teichbau kein Hexenwerk. Wenn es irgend möglich ist, einen "eingefahrenen" Teich direkt nachzubauen, dann muß man auch nicht auf irgendeine "Stabilisierung" warten.
Insofern ein nettes Thema, bin mal gespannt, wer was hier noch meldet...