AW: Filterstart und Einlaufzeit
Hallo Nik,
sehr guter Beitrag,
Ich betrieb ein 470 ltr. Aquarium bestetzt mit 6 Stück manacapru pt. scalare, und 12 corydoras davidsandsis, also relativ wenig Fischsuppe.
Das Becken war relativ stark bepflanzt.
Dieses Becken wurde mit einem zusätzlichen Filtermedium Eheim 2028 unterstützt.
Nach zwei Jahren Laufzeit nahm ich den Topffilter aus dem Filterkreislauf.
Das Aquarium wurde nun nur mit einer Umwälzpumpe (etwa 800ltr) in Strömung gehalten, also ohne weitere Besiedlungsfläche für die Nitrifikanten, Wasserwechsel ca. 40 % alle 10 Tage, (mal ein Tag mehr mal einer weniger...
)
Also mit viel Geduld, den Bakkis zeitgegeben sich kräftig an allen möglichen Substraten im Becken anzusiedeln etc.
Auch in dieser Zeit konnte ich kein Nitrit, Ammoniak im Aq. nachweissen..., und das bestätigt ja zumindest einen Teil deines Postes.
@ all,
Warum schreibe ich das eigentlich, ist ja genau das Gegenteil was ich vorher geschrieben habe ?
Als Antwort...
nur um Usern dieses Forums klarzumachen,
das ich wirklich kein hopp und weg Teichianer / Aquarianer bin sondern alles in der Praxis versuche, das ich im Sinne der Lebewesen darin verantworten kann, und das mit guten Gewissen gegenüber den Tieren.
Fazit,
in der Praxis habe ich beide Gegenpole durch,
schnelles Einfahren der Filter durch animpfen und sofortigen Fischbesatz,
ja sogar Aufzucht mehrerer Fischarten in diesen sterilen Becken, ohne Substrat nur mit Laichkegel usw.
sowie...
Hälterung von Fischen in Becken die sehr viel Fläche für die Nitrifikanen im Aquarium selbst bekamen, eben Pflanzen, Wurzeln , Bodensubstrat und durch weitere Einrichtungsgegenstände , ganz ohne künstliche Medien wie Filter usw., die Bakkis die sich im Aquarium angesiedelt haben wurden nur beströmt.
Beides kann ich bestätigen, das es zu machen ist, und das ist das schöne am Hobby.
Hier im Thema geht es aber schlichtweg wie man einen Filter im Frühjahr am schnellsten zum Gange bekommt, und wieso das es so ist,
und da ist wohl das animpfen mit eingefahrenen Bakterien am effektivsten.
Klaro ist es besser wenn man einen Filter über den Winter durchlaufen lassen kann, aber bei einigen geht es eben nicht,
(Bei mir zB. geht es nicht da der Teich an einen steilen Hang steht, und für Bodenabsaugung keine Möglichkeit besteht, meine gepumpte Version friert einfach ein, da der Teich im Schatten liegt, und wir nicht gerade im Weinbaugebiet Deutschlands daheim sind, wer unseren Teich kennt der weiss was ich meine)
Wenn ich schreibe das man ein Aquarium/Teich nach dem Animpfen innerhalb weniger Stunden sofort massvoll besetzen kann, schreibe ich das mit guten Gewissen, da ich es schon zigfach so gemacht habe ohne nur einmal ein Problem mit Nitrit zu bekommen.
Neulich war ich bei einem Züchter in Thüringen, der betreibt mehr als 1000 Aquarien,er meinte alle werden beim Aufstellen angeimpft und sofort besetzt...
sicherlich nicht romantisch aber es funktioniert, ohne wenn und aber...
MfG
Jochen.