Filterteich / Klärteich / Pflanzenteich geplant - Anregungen erwünscht.

Mondragor

Mitglied
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
118
Teichvol. (l)
11000
Besatz
9 Shubunkins,
10 Goldorfen,
2 Gründline
Hallo,

für meinen Teich (Parameter siehe Profil) plane ich längerfristig einen Naturnahen Pflanzenteich als biologischen Klärteich.
Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, welche Größe dieser mindestens braucht, welche Aufbau-mögliochkeiten es dazu gibt (Bachlauf wäre beispielsweise schön) und wie die Befplanzungszonen
auszusehen haben, damit das Ganze naturnahe aussieht und auch das menschliche Auge erfreut,
würde ich mich über jede Anregung freuen.

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten...

Erstmal muss man sich grundsätzlich entscheiden, ob man
  1. einen Filterteich oder Graben will, also offenes Gewässer mit Pflanzen, oder
  2. einen bepflanzten Bodenfilter, also ein durchströmtes Substrat in dem auch entsprechende Pflanzen wachsen.
Für die erste Lösung muss man dann noch entscheiden, ob man auch den groben Dreck da rein lässt (NG Version) oder eine mechanische Vorfiltration einbaut
Bei Version 2 gibt es dann die verschiedenen Möglichkeiten der Durchströmung des Substrats, etc.
Eine gute Vorfiltration ist hier aber Pflicht.

Zu beiden Themen gibt es hier sehr viele Beiträge --> Suchfunktion!

Grundsätzlich sollte man so einen Filter so groß wie möglich bauen.
Ich finde den Bodenfilter toll, aber es gibt auch tolle Filtergräben, wobei ich glaube das eine Mehrheit da eine mechanische Vorfiltration besser findet als die NG Version.

Und es gibt natürlich auch noch zig Mischlösungen.

Es kommt halt auch immer sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ich würde aber in jedem Fall versuchen dies als Schwerkraftsystem zu bauen und Luftheber zu verwenden.

Viel Erfolg mit dem Projekt,

Knut

Hallo Christian,

bezüglich Bodenfilter siehe hier:
http://www.bodenfilter.de/bodenfilt1.htm

In Stichworten:
- vertikal durchflossener bewachsener Bodenfilter.
- Tiefe ca. 50 cm.
- Wasserzufluss oben
- Wasserabfluss unten mit Drainagerohren

Im normalen Teichfilter (biologische Abteilung) wird mithilfe von Bakterien (die dazu Sauerstoff brauchen) die (giftigen) Ausscheidungen der Fische am Ende in Nitrat umgewandelt.
Im Bodenfilter leben im unteren Wurzelbereich (sauerstoffarmer Bereich) Bakterien die das Nitrat in Luftstickstoff umwandeln, das damit aus dem Wasser entweichen kann.
Zusätzlich hemmt die Lebensgemeinschaft der verschiedenen (guten) Bakterien die Vermehrung der schlechten Bakterien.

Ich hoffe ich habe das soweit noch richtig im Kopf gehabt.

Servus
Robert

Hallo Leute,

ich würde da eher in Richtung Filterteich / Filtergraben tendieren wollen, da diese meines Erachtens besser in unseren Garten passen würden.
Hat jemand ähnliche Links auch für Filtergraben, wo das so gut erklärt ist wie in den bereits geposteten Links für bewachsene Bodenfilter?

Grüße,
Christian

Hallo Christian,
vielleicht wäre ja ein Filtergraben in der Form eines Bachlaufs für dich richtig. Ich betreibe so etwas schon seit langem und bin sehr zufrieden damit. Bei mir ist es ein circa 5 m langer Bachlauf ganz ohne Stufen alles auf einem Niveau. Der Graben hat ein rechteckiges Profil circa 40 cm tief und 50 cm breit. Der Zulauf ist direkt vom Ausgang des Filters. Der Auslauf geht in den Teich. Im Teich habe ich einen kleinen Graben direkt hinter der Randbepflanzung, so dass das Wasser auch dort noch zusätzlich gefiltert wird. Man sieht auf dem einen Bild genau, dass an dieser Stelle wo das Wasser von hinten um die Bepflanzung strömt, die Pflanzen wesentlich höher sind. An Pflegemaßnahmen habe ich bisher nur dass ich öfter mal Pflanzen entnehmen muss damit genügend Wasser durchlaufen kann. Durch das entfernen der Pflanzen (Biomasse) entnehme ich dem Teich natürlich auch Nährstoffe. Die Bilder habe ich gerade eben mit dem Handy geschossen.

Peter

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Hallo Peter.
Das geht schon einmal in die richtige Richtung. Ich dachte mir das quasi als kaskade mit einem vom Wasserstand her erhobenen Niveau im Pflanzenteich, der durch einen Bachlauf gespeist wird und in die Uferzone des vorhandenen, mit Fischen besetzten Teiches. Der vorhandene Fischteich selbst soll auch in der Sumpfzone bepflanzt werden, damit Farbe und Natur ins Bild rückt. Hierbei wäre es erst einmal interessant zu wissen, wie das Verhältnis zwischen Fischteich-Volumen und Filterteich-Volumen sowie die Tiefe sein müssen, um idealerweise auch ganzjährig betrieben werden zu können. Diese Parameter sind deshalb wichtig, damit man den Garten entsprechend umgestalten kann, vielleicht müssen Bäume versetzt werden...
Wenn diese Parameter erst einmal klar wären, könnte ich überlegen, ob es ein Folienteich oder ein Becken werden soll. Ein Becken wäre aus offensichtlichen Gründen leichter umsetzbar. Es soll dann möglichst naturnah aussehen, allerdings soll schon eine Auswahl an Pflanzen möglich sein, die einen sind weniger schön als die anderen...
In diese Richtung geht die Überlegung und da wären nun einige Antworten gefragt.
Also bei Deinen Maßen wäre das ja gerade 1 m³ Wasser im Filtergraben.
Die Fragen, die sich für meine Vorstellungen also ergeben sind:
  1. Welche Größe und Tiefe wäre erforderlich?
  2. Welche Stufen sollten eingeplant werden?
  3. Welche Durchflussmenge je Zeiteinheit wäre sinnvoll (ggf. Minimum / Maximum)?
  4. Wie sähe dann die grundlegende Gestaltung aus, Substrate und dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Grüße und Volumen des Pflanzenteiches sind sicherlich abhängig von deinem Fischbesatz.

Ich weiß nicht was du derzeit als Filter betreibst, aber ich würde diesen auf jeden Fall vor den Pflanzenteich setzen. Ich habe in meinem "Filterbachlauf" unter den Pflanzen so ein dickes gelbes Drainagerohr liegen. Am Anfang hatte ich das mit ein.paar Kieselsteinen beschwert. Diese wurden aber nachdem die Pflanzen entsprechend verwurzelt waren wieder entfernt. Ich würde den Pflanzenteich aber auch nicht zu groß planen - rechne damit, dass du dort eher immer wieder mal Pflanzen entnehmen musst und alle 7-10 Jahre den Teich entschlammen musst .

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter.

Momentan habe ich einen kleinen Schaumstofffilter mit 2 UVC-Vorklärern,
36 und 11 watt vorgeschaltet, um den Fischteich klar zu bekommen.
Es ist geplant, diesen durch einen deutlich größeren Filter zu ersetzen.
Ich hatte geplant, eine Mauer aus alten roten ziegelsteinen zu bauen, durch
ein Schweinestallfenster soll dann der Auslass der Filteranlage in den ersten
Bachlauf münden, der in den den Filterteich führen soll. So bekommt das Ganze
ein sehr uriges Grundbild, finde ich.

Hallo Christian

Hast du schon bei NG (Naturagart) geschaut? http://www.naturagart.com/klares-wasser-im-teich/filtergraben

Da findet man viele Infos zum Filtergraben.
Über die Vor-und Nachteile dieses Konzeptes ist hier schon viel diskutiert worden.
Ich würde eine mechanische Vorfilterung einplanen...

Viele Grüße,

Knut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten