Abend ..
Ein Posting geht noch ..
Man lernt nie aus ...
Möchte natürlich klarstellen, eine Leerverrohrung um gegebenenfalls einen externen konv. Filter anzuschließen wird natürlich vorgesehen da die Rohre an sich nicht der Kostenschwerpunkt des Teiches sind.
Notfalls baue ich mir einen BubbleBead Filter (gefällt mir persönlich am Besten) selber, eventuell aus lecker V2A
(linke, untere Ecke im Bild)
Da ich Anlagen (wie im Bild) plane und montiere wäre auch eine technische Lösung ohne Probleme möglich.
Bzgl. der Anschaffungskosten ist eine Klärung über Pflanzen von der techn. Variante mit Filter nicht allzuviel entfernt.
Die Betriebskosten dürften bei Pflanzenklärung etwas günstiger sein (Pumpen braucht man sowieso).
Die benötigte Wartungszeit halte ich bei Pflanzenklärung für den entscheidenden Vorteil, weiters die geringere Störungsanfälligkeit.
Baulich steht einer großflächigen Pflanzenklärung nichts im Wege, die hohe Umwälzrate müßte ich mit enstprechender Anlagenbreite kompensieren da ich ja in die Tiefe nicht ausweichen kann und die Strömungsgeschw. im Pflanzenbecken nicht zu hoch sein sollte.
Die Güte der Filterung hängt dann wohl nur mehr von der Länge des Filterbeckens ab.
Persönlich ist mir Qualität (des Wassers), Stabilität (des ganzen Systems) und Quantität (das zur Verfügung stehende Wasservolumen) wichtiger als eine möglichst große Anzahl an Fischen im Teich.
Der geplante Teich soll ein Volumen von ca. 140- 160.000 Litern haben. Der geplante Besatz soll aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht mehr als 30 Stück betragen. Die Schleierschwänze kommen noch dazu allerdings nur solange die Teichtemp. 18 Grad nicht unterschreitet. Dann müssen sie wieder ins Aquarium.
Ich hoffe die schwimmen im Teich ebenso plump wie im Aquarium.
Zum Wasser verschneiden:
Theoretisch könnte ich ja das Wasser aus dem Regensammler auch über ein Bett aus Marmorbruch, Muschelschalen oder sonstigem härtebildendem Material laufen lassen..
Muß ich gleich notieren ins Büchlein mit der Aufschrift "Absurdes, Überprüfen !"
Oder mit einer IKS Anlage und einer kleinen Dosierpumpe Kal.. (fällt mir gerade nicht ein) -säure eindosieren...
Also, der Möglichkeiten gibt es viele und ich habe in den nächsten Tagen am Abend wenigstens eine Beschäftigung.
Ich wünsche allen eine gute Nacht ...