AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?
Guten Morgen,
ich liebe
Goldfisch-Schleierschwänze, sie sind für mich persönlich die besten Aquarienfische. Im
Schleierschwanz-Trupp leben auch ein Blackmoor und Red-Head-Orandas.
Durch die doppelte Schwanzflosse kommen sie nicht besonders gut vorwärts, sie brauchen viel mehr Energie dafür als ein Fisch mit normalen Schwanzflossen und die haben sie auch, sie sind super munter und müssen sich bewegen können. Sie nutzen ihren gesamten Lebensraum, gründeln gerne und schwimmen in allen Bereichen des Aquariums - und zwar laufend und mit Turboantrieb, was man bei anderen Arten so kaum sieht.
Weil sie eben etwas speziell sind, halte ich sie alleine ohne andere Arten. Es gibt deswegen keine Wurzeln oder andere Verletzungsmöglichkeiten im Becken. Sorry - und ich finde absolut nicht, dass die Fische sich quälen, sie sind ausgesprochen lebhaft und fit, auch der etwas seltsam aussehende Blackmoor. Der Blackmoor in Andys Teich sieht auch keineswegs unterentwickelt aus - offensichtlich ist er groß und gut genährt - er kommt also gut klar.
Ranchu werden ziemlich groß, weshalb ich für das 350 L Becken keinen gekauft habe. Ich wüsste aber nicht was dagegen spricht sich in einem ordentlich großen Pott auch diese Varietät zu halten. Am Leben leiden die sicher nicht.
Blasenaugen und Himmelsgucker werden auch hier in Deutschland verkauft:
http://www.fischfarm-schubert.de/Fische/Goldfische/Schleierschwanz/ - wobei die Himmelsgucker wohl gerade ausverkauft sind, sie befinden sich nicht mehr im Angebot.
Diese Fische würde ich nicht kaufen und ziehe da ganz klar auch die Grenze zur Qualzucht - nur denke ich nicht, dass man immer gleich mit der Keule auf alle Goldfischvarietäten einschlagen muss, weil es auch solche Zuchtformen gibt.
Vielleicht kommt Ihr mal wieder runter