Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Der Deutsche Markt ist doch schon mal ein Anfang !?
Und wenn man die Händler, die so etwas im Programm haben darauf anspricht, das man solange solche Artikel verkauft werden man auch seinen restlichen Bedarf woanders deckt ist das ein Anfang. Und wenn viele Lieferanten den Zuchtbetrieben sagen: das wird nicht mehr gewünscht, dann stellen die um auf Fische die gewünscht werden.

Wir können uns aber auch hinsetzen und gar nichts tun und nach der Obrikkeit rufen, die ja schon die Einfuhr verhindern hätte können. Mir ist eigenverantwortliches Handeln immer lieber, als von der Obrigkeit fremdbestimmt zu werden.

War doch bei Brent Spar genau so... da hätte man auch sagen können... ach die paar Liter die ich tanke, die interessieren keinen. Genau viele von diesen paar Litern interessieren dann doch !

Gruß
Wuzzel

Zuletzt bearbeitet:

Und hast Du schon hingeschrieben?

Nein, habe ich nicht, sehe ich auch nicht als meine Aufgabe. Wie gesagt ich bin dafür im engsten Umfeld bei sich anzufangen, und dazu gehören meine Händler in der Nähe.
Aber ich werde vermeiden bei Händlern die solche Produkte führen zu kaufen.
Und wenn jeder User der diesen Thread liest drüber nachdenkt um dann für sich seine persönliche Entscheidung zu treffen, dann ist mit dem Thread auf jeden Fall schon mal zum Nachdenken geholfen worden, egal, wie die Entscheidungen der einzelnen dann ausfallen.

Gruß
Wuzzel
... der es im übrigen nicht korrekt findet einen einzelnen Händler hier so herauszustellen und anzuprangern, da könnte man sicher noch einige mehr aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr!

Wenn die hier beschriebenen Goldfischqualzuchten, Tierquälereien sind, warum sind diese Fische dann legal bei vielen Zoohändlern zu erwerben?

MFG aus Berlin

Nabend!

@Butterfly
Es geht zunächst um Ethik, Moral und das eigene Gewissen - nicht um Gesetze. ;)

Guten Abend.

Gebe ich dir vollkommen Recht, aber warum verbietet der Gesetzgeber dies nicht. Über diese hochgezüchteten Goldfischen hört man auch keinen Wiederspruch, von seiten der Tierschützer und wie sie alle heissen.

Ist in gewisser Hinsicht so ähnlich wie das ''Kopieren'' von Schwanz und/oder Ohren einzelner Hunderassen..Dies wurde schon vor zig Jahren gesetzlich verboten!!
Warum dann nicht die selbe in gewisser Hinsicht quälerei auch bei Fischen verbieten. Nur weil Fische für die meisten Menschen nicht wirklich interessant sind und desshalb auch nicht viel ''Gerede'' darum gemacht wird.

MFG aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:

Nein, habe ich nicht, sehe ich auch nicht als meine Aufgabe. Wie gesagt ich bin dafür im engsten Umfeld bei sich anzufangen, und dazu gehören meine Händler in der Nähe.
Aber ich werde vermeiden bei Händlern die solche Produkte führen zu kaufen.
Und wenn jeder User der diesen Thread liest drüber nachdenkt um dann für sich seine persönliche Entscheidung zu treffen, dann ist mit dem Thread auf jeden Fall schon mal zum Nachdenken geholfen worden, egal, wie die Entscheidungen der einzelnen dann ausfallen.

Gruß
Wuzzel
... der es im übrigen nicht korrekt findet einen einzelnen Händler hier so herauszustellen und anzuprangern, da könnte man sicher noch einige mehr aufzählen.

Hallo Wuzzel,
leider habe ich von Dir keine andere Reaktion erwartet. Andere los zu schicken ist sehr einfach - selbst die Initiative zu ergreifen, für die man sich zuvor in einer Diskussion so sehr erwärmt schon eine andere Sache.

Hattest Du den Händler angeprangert? Oder hatte ich auf das bestehende Angebot hingewiesen?

Wer hier mit gelesen hat, weiß jetzt jedenfalls Bescheid.

Schönen Abend noch!

Hallo Regine.

Wie ist denn deine Meinung zu meinem vorheriegen Beitrag?

MFG aus Berlin

Regina,
offensichtlich hast Du mich nicht richtig verstanden.
Wir Kunden bestimmen durch das was wir kaufen, das was Angeboten wird und das was nicht angeboten wird.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe im Internet nach Händlern zu forschen und diese dann auf Sortimente aufmerksam zu machen, die mich dazu veranlassen bei Ihnen nichts zu kaufen. Ich hätte auch so vermutlich bei dem Händler nichts gekauft, weil ich Tiere lokal kaufe.
Wenn mein Händler hier Produkte verkauft, die ich politisch für nicht korrekt halte, dann meide ich diesen Händler und ggf. sage ich es Ihm auch.
Im übrigen habe ich von Qualzuchten NULL Ahnung und habe hier deswegen dazu auch nichts geschrieben, ausser das ich wenn man etwas ändern will den Ansatz eher beim Verbraucher sehe, als beim Händler oder gar Züchter. Mit Null Ahnung einen Händler zur Rede zu stellen... sorry, das wäre mir dann doch zu Heikel.

Ich schicke auch niemanden los, irgendwelche Händler zu ermahnen. Ich fordere nur dazu auf, anstatt auf Regelungen durch die Obrigkeit sein eigenes Konsumverhalten ggf. dann und wann zu hinterfragen.
Liebe Regina, in meinem eigenen Umfeld spreche ich durchaus ab und an Händler freundlich auf Mißstände an. Dabei geht es nicht nur um Tier oder Naturschutz.

Wer hier gelesen hat der weiß ganz sicher Bescheid :)

Gruß
Wuzzel

Guten Abend.

Gebe ich dir vollkommen Recht, aber warum verbietet der Gesetzgeber dies nicht. Über diese hochgezüchteten Goldfischen hört man auch keinen Wiederspruch, von seiten der Tierschützer und wie sie alle heissen.

Ist in gewisser Hinsicht so ähnlich wie das ''Kopieren'' von Schwanz und/oder Ohren einzelner Hunderassen..Dies wurde schon vor zig Jahren gesetzlich verboten!!
Warum dann nicht die selbe in gewisser Hinsicht quälerei auch bei Fischen verbieten. Nur weil Fische für die meisten Menschen nicht wirklich interessant sind und desshalb auch nicht viel ''Gerede'' darum gemacht wird.

MFG aus Berlin

Hallo Butterfly ¿ (Ironie),

gegen die sogenannten hochgezüchteten Goldfische - also Schleierschwänze in allen möglichen Formen - habe ich grundsätzlich gar nichts. Das sind Tiere die seit Jahrhunderten für die Haltung in Aquarien gezüchtet wurden und da offensichtlich ausgezeichnet klar kommen.

Da finde ich es grundsätzlich viel merkwürdiger, irgendwo im Ausland Fische aus ihrem natürlichen Lebensraum heraus zu fangen um sie in Aquarien zu halten - jedenfalls die, die es bis hier her schaffen..

Das Kopieren von Ohren und Schwanz ist wirklich Tierquälerei weil ein schmerzhafter Eingriff am lebenden Tier.

Ich würde die Zucht von Blasenaugen und Himmelsguckern eher mit der Zucht von Möpsen, chinesischen Faltenhunden, Nackthunden, Boxern die keine Luft mehr kriegen und Katzen die aussehen, als seien sie gegen eine Wand gelaufen vergleichen. Die Liste ließe sich um einiges verlängern.

Dass man von Tierschützern über diese speziellen Goldfischzuchten nichts hört liegt vermutlich daran, dass sie in Deutschland nicht populär und wohl kaum zu bekommen sind. Der Handlungsbedarf ist offenbar nicht erkennbar.

Man kann ja die gewerbsmäßige Zucht der Tiere im Ausland nicht verbieten - dort sieht man die Zucht und Haltung von Tieren teilweise mit völlig anderen Augen. Wo alles was fliegt außer Flugzeugen und alles was vier Beine hat außer Tischen und Stühlen auf dem Speisezettel steht macht es ganz wenig Sinn über so etwas zu diskutieren, schon gar nicht, wenn sich damit Geld verdienen lässt.

Der Kauf oder die Unterlassung desselbenist eine persönliche Entscheidung, jeder Einzelne ist gefragt. Damit verbunden ist aber immer - und das hat Cool Niro, mit dem ich selten überein stimme, heraus gestellt die Entscheidung über das Leben der bereits eingeführten Individuen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten